Gigaset IP sendet alle Telefonnummern ins Internet

Peterdoo

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

als ich Gigaset C470 IP installiert habe und mir die Firewall Logs angesehen habe musste ich mit großem Erstaunen feststellen, dass Gigaset alle Telefonnummern, die mich anrufen, zusammen mit der MAC Adresse des Gigasets zu einem Server im Internet sendet.

In der Konfiguration fand ich dann "Anzeige des Anrufernamens", die offensichtlich im Auslieferungszustand auf JA eingestellt ist und dieses Verhalten auslöst.

Die Telefonnummern der Anrufer sind doch hochsensible Privatdaten. Darf sich Siemens einfach so leisten, Geräte auszuliefern, die Telefonnummern ins Internet verschicken ohne zuerst das Einverständnis des Kunden einzuholen?

Grüße,
Peter
 
Darf sich Siemens einfach so leisten, Geräte auszuliefern, die Telefonnummern ins Internet verschicken ohne zuerst das Einverständnis des Kunden einzuholen?

Warum nicht?
Das ist einfach ne Rückwärtssuche. Und ob die automatisch passiert oder du die von Hand machst ist für den Anrufer egal.

Wenn der Anrufer das nicht will, kann der dem widersprechen.
 
Die Funktionalität ist ja nicht schlecht.

Es geht mir aber nicht um den Anrufer sondern darum, dass eine Drittfirma (Klicktel), die mit mir in keinem Vertragsverhältnis steht (habe bei denen weder was gekauft noch was beauftragt) und auch nicht beim Verbindungsaufbau beteiligt ist (fällt also nicht unter TKV) alle meine Gesprächsdaten und die Gesprächsdaten aller anderen Gigaset Anwender eindeutig zuordenbar (die MAC adresse des Gigaset inklusive) geliefert bekommt ohne, dass ich dem irgendwie zugestimmt hätte.
 
Hallo, habe auch das C470IP, aber zu welchem Zweck werden die Nummern an Klicktel übermittelt?
 
Wie sonst sollte man die Rückwärtssuche machen?
 
Hallo,

ich habe garnicht gewusst, dass es bei dem Telefon eine Rückwärtssuche gibt. Wie kann ich diese denn aktivieren?

Wenn mich jemand anruft, wird einfach die Nummer im Display angezeigt. Sollte hier dann eigentlich der Name des Anrufenden stehen, der über die Rückwärtssuche ermittelt wurde?

Danke!
 
Da gibts irgendwo einen Haken, der gesetzt werden will.
 
Hallo,

also, es ist unter "Anzeige des Anrufernamens" bei mir ein Haken gesetzt und Klicktel (DE) ist dort auch ausgewählt. Leider werden trotzdem keine Anrufernamen auf dem Display des Telefons angezeigt.

Könnte dies daran liegen, dass die Nummern immer mit einer Anfangsnull vor der Vorwahl eingehen, also (0 + Vorwahl + Nummer)?
 
Es kann sein, das die Leute nicht im Telefonbuch stehen oder nicht gerückwärts-sucht werden wollen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge