pynogio - Alternativer Anrufmonitor für Linux

kritzstapf

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fritzbox-Nutzer,

Seit ein paar Monaten arbeite ich mit einem Kumpel zusammen an einem Programm für die Frizbox (pynogio), das den Nutzer über Anrufaktivitäten informiert und diese protokolliert. Das Programm ist in Python geschrieben und zur Zeit nur unter Linux lauffähig (wegen einiger Bibliotheken).

Zum jetzigen Entwicklungsstand ist das Programm bereits lauffähig und zeigt mittels libnotify nette Balloontips bei Ereignissen.

Um die Entwicklung ein wenig anzutreiben und der Arbeit einen weiteren Sinn zu geben würden wir uns darüber freuen wenn wir ein paar Leute fänden, die pynogio testen und Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge machen.

Die Entwicklungsseite findet ihr unter http://pynogio.cpegel.de/ - dort sieht man auch schon einen kleinen Screenshot und die Befehlszeile mit der man sich eine lokale Kopie des Entwicklungsverzeichnisses (SVN) herunterladen kann.

Kontaktieren könnt ihr uns am besten im IRC im Freenode in #pynogio, aber natürlich reagiere ich auch auf Antworten hier im Thread!

Schöne Grüße,
Christoph

Nachtrag:

pynogio funktioniert selbstverständlich auch mit allen anderen Geräten die den Monitorserver von AVM verwenden wie z.b. einige Speedports von T-Com. (Ich selbst benutze einen Speedport W 501V und keine Fritzbox)
 
Klasse Idee, läuft bei mir aber nicht. Bin wohl zu blöd und warte auf einen Entwicklungsstand, bei dem es bei mir läuft.
Wie gesagt, genau das was ich suche, also: macht bitte weiter.......

Heiko
 
Welche Distribution benutzt du denn?

Vielleicht hilft dir auch der FirstSteps-Artikel in der wiki:
http://pynogio.cpegel.de/trac/wiki/FirstSteps
Der bezieht sich zwar in erster Linie auf Debian-basierte Distributionen sollte aber auch anderen helfen :)

Auf einen Entwicklungsstand zu warten, der bei dir läuft, ist eher schlecht, weil es bei uns läuft und wir rausfinden müssen warum es das bei dir nicht tut.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es problemlos unter Ubuntu 7.10. Gefällt mir super! Schlank und sehr hübsche Anzeige!

Sehe ich das richtig, dass die Rückwärtssuche im Moment nur den Namen anzeigt? Ich kann das nicht ausprobieren, da ich in der Schweiz ;)
Ich fände es jedenfalls cool, wenn man auch die komplette Adresse angeigen könne (so als Input für zukünfige Versionen).

Ich bastel mir wohl noch etwas in notifier.py hinein, damit bei einem Anruf ein externes Programm startet. So kann ich die Rufnummer an klingeling übergeben und die Rückwärtssuche da machen.. mal schauen, wie gut das kommt.
 
Erstmal danke für das positive Feedback..

Das mit der Namensauflösung von Telefonnummern funktioniert zur Zeit nur mit deutschen Nummern, da der Lookup über dasoertliche.de läuft.

Meine Idee wäre es das Lookup-System auf eine modulare Ebene umzustellen, so dass jeder dass für ihn nötige Lookup-Modul benutzen kann. Dafür müsstest du uns mal genauer beschreiben wie bei dir in der Schweiz die Rückwärtssuche funktioniert.

Wenn möglich besuch uns doch mal im Freenode in #pynogio, da kann man sich besser unterhalten.

Schöne Grüße,
Christoph
 
hallo kritzstapf!

saugeil, funktioniert super unter gutsy mit einem 701er speedport (t-com firmware). danke für das tolle tool :)

viele grüße,

stevie
 
debian dependencies not met: ImportError: No module named sqlite3

hi, hab eben ein ticket in eurem trax aufgemacht, aber hier nochmal für public attention:
habs, wie vorgeschlagen installiert - auf ner' deb, lenny box. es fehlt ihm wohl noch was.
nach dem abfragen der config daten, verendet das prg. an mangelndem sqlite3 modul. hab ein paar python-sqlite debs ausprobiert, aber pynogio hat wohl bestimmte vorstellungen. was braucht's den nun wirklich? was - um himmels willen - fehlt dem kleinen den ;-)

macht das ding auch lookups im KDE-Pim, ldap, oder webdav-based (kolab) server?

servus
c.
 
Klasse Sache! :D Für Windows gibts ja den PureMonitor, sowas hab ich schon länger auch für Linux gesucht. Allerdings wären da noch zwei Dinge:
1. Hatte ich ziemliche anlaufschwierigkeiten: Das Programm lies sich zwar starten, stürzte aber ab, sobald ein Anruf reinkam. Das lag daran, dass der notification-daemon gefehlt hat, nachdem ich den installiert hatte gings. Das sollte vielleicht auf die FirstSteps-Seite.
2. Das Programm stürzt ab, sobald die Verbindung zur Fritzbox unterbrochen wird. Lässt sich dagegen was machen?
 
hab ein paar python-sqlite debs ausprobiert, aber pynogio hat wohl bestimmte vorstellungen. was braucht's den nun wirklich? was - um himmels willen - fehlt dem kleinen den ;-)

also im prinzip müsste da ein paket ala python-sqlite3 sein was die bindings zur verfügung stellt.. im source benutzen wir
Code:
import sqlite3

wenn du rausfindest wie das entsprechende debian-paket heißt schreibs gerne in den FirstSteps-artikel, oder sags mir und ich schreibs rein ;)

schöne grüße

christoph
 
1. Hatte ich ziemliche anlaufschwierigkeiten: Das Programm lies sich zwar starten, stürzte aber ab, sobald ein Anruf reinkam. Das lag daran, dass der notification-daemon gefehlt hat, nachdem ich den installiert hatte gings. Das sollte vielleicht auf die FirstSteps-Seite.
2. Das Programm stürzt ab, sobald die Verbindung zur Fritzbox unterbrochen wird. Lässt sich dagegen was machen?

1.
Code:
notification-daemon - a daemon that displays passive pop-up notifications
meinst du dieses paket? schreib ich gerne dazu

2. werd ich bei gelegenheit testen und fixen, danke für den hinweis

schöne grüße

christoph
 
1.
Code:
notification-daemon - a daemon that displays passive pop-up notifications
meinst du dieses paket? schreib ich gerne dazu
Ja das meinte ich. Ein einfaches "apt-get install notification-daemon" und es lief.
 
ist das projekt tot?
die website sieht nicht gut aus!
 
Klasse Tool, aber ich bin zu doof das Teil automatisch starten zu lassen.

Ich habe Ubuntu 8.04 und habe unter System> Einstellungen> Sitzung python ~/.dev/pynogio/pynogio.py eingetragen. Wenn ich diese Zeile in der Konsole eintragen, startet der Anrufmonitor auch fein...

Kann mir einer helfen?

Gruß Newbiecrd
 
Du musst statt ~ den richtigen Pfad angeben, sowas wird normalerweise von der Shell vervollständigt, aber da du keine shell zum starten benutzt ist der ganz Pfad anzugeben
 
cooles teil. :)
 
Hallo,
das ist echt sehr praktisch. Nur wo kopiere ich alles mit welchen Rechten hin, damit es bei jedem Benutzer, automatisch beim anmelden, ohne Konsole und mit Standard Einstellungen, gestartet wird ?
Ubuntu 8 (GNOME),
System -> Einstellungen -> Sitzung ->... Wiki
Über Terminal kann ich das Script ausführen, aber über Autostart startet es nicht:
Code:
cd /home/ubuntu/.pynogio/pynogio; ./pynogio.py
/home/ubuntu/.pynogio/pynogio/pynogio.py
./home/ubuntu/.pynogio/pynogio/pynogio.py
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht empfehlen pynogio in /etc/xdg/autostart (Startverzeichnis für alle Benutzer) einzutragen, da pynogio seine Einstellungen im Home-Verzeichnis des Benutzers speichert, und so jeder neu angelegte Benutzer beim ersten Login mit pynogios Welcome-Dialog genervt wird.
Für einzelne Benutzer müsste es funktionieren, einfach /home/user/path/to/pynogio.py in die Sitzung aufzunehmen, habe es aber jetzt nicht getestet.

Edit:

So, hier erstmal eine Anleitung wie du pynogio für alle Benutzer einfach verfügbar machen kannst:

Zunächst kopierst du alles nach /opt/ und änderst den Besitzer:

Code:
sudo cp -r /home/path/to/pynogio /opt/
sudo chown -R root:root /opt/pynogio/

Dann erstellst du noch ein Startscript und speicherst es als /usr/local/bin/pynogio:

Code:
#!/bin/bash
cd /opt/pynogio/
./pynogio.py

Noch ausführbar machen:

Code:
sudo chmod +x /usr/local/bin/pynogio

Danach kann jeder User durch Eingabe von "pynogio" im Terminal oder dem Alt+F2-Dialog pynogio starten.

Edit:

Um jetzt für jeden Benutzer automatisch pynogio zu starten erstellst du eine Datei mit dem Inhalt:

Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=pynogio
Exec=pynogio
Terminal=false

Und speicherst es als /etc/xdg/autostart/pynogio.desktop

Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Btw: Ein Bedankomat, für jeden einzelnen Beitrag, wäre an dieser Stelle nützlich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.