WLAN von Haus zu Haus

Spocky17

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich mit meinen 2 Linksys WAG54G kein WLAN Netzwerk aufbauen kann, hab ich mir jetzt 2 Zyxel Produkte bestellt.

Einmal einen Zyxel G-1000 AccessPoint und einen G-2000 Plus Router.

Kann ich nun mit diesen beiden Geräten ein WLAN über eine Distanz von ca. 100 Metern aufbauen?
Code:
                                     ________3
 _________                     |         |  |
|       |_1_|                    |_____|2_|
|________|

Hab mal ne kleine Skizze gemacht... :-Ö

Links ist das Haus in dem das ADSL Modem ist, und zwar im Bereich mit der 1 gekennzeichnet.

Und rechts das Haus zudem das WLAN kommen muss in den Bereich mit der 2. Leider sind die Häuser etwas versetzt und somit erschwärt sich das ganze.

Nun hatte ich mir überlegt 2 Flat Antennen mit jeweils 10 dbi zu holen, eine in Wohnung 1 auserhalb und die andere in WOhnung 2 auf dem Balkon und zwar an Punkt 3 zu installieren.


Oder reicht die Sendeleistung der beiden Geräte womöglich aus???

Ich möchte halt gerne, wenn die Geräte kommen, dass ich gleich alles aufbauen kann und nicht nochmal eine Woche länger warten, weil ich die Antennen bestellen muss...


Und kann mir jemand sagen, welchen Antennenanschluss die beiden Geräte haben???


Das wärs soweit erstmal. :rolleyes:

ICh sag schonmal danke!

Grüße!
 
100m dürften bei freier Sicht kein Problem sein. Ein komplettes Haus dazwischen lässt die Sache aber schon anderes aussehen.

Vermute, dass dein Problem bei der Konfiguration des "Empfangs-Gerätes" liegt. Diese muss m.E. als "Bridge" eingestellt werden. Evt. erlauben deine Geräte das nicht.

Hol dir für die Empfangsseite so ein Teil:
http://cgi.ebay.de/1x-Fonera-mit-DD...ryZ79488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da kannste alles einstellen und auch ne größere Antenne dranschrauben.

bye Jiro
 
Also wenn ich mir so nen Fon Fonera mit dd-wrt zulegen würde, sollte es mir dann möglich sein eine Wlanverbindung zu erstellen?:confused:

Mittlerweile weiss ich ja, dass ich wohl eine sogenannte Bridge brauche um von dem einen Haus zum anderen zu kommen.

Kann ich dann direkt über das Webinterface vom Fonera DD-WRT eine Verbindung zu einem Accesspoint erstellen?

Oder brauch ich generell 2 Bridges?
 
Hab mir etz so nen Fonera mit DD-WRT gekauft. Der soll ja einen Client Mode haben, womit ich mich direkt mit einem Access Point verbinden kann.

Mal sehn, mittlerweile hab ich ne richtige kleine Sammlung an WLAN Dingern daheim... :-Ö


2x nen Linksys WAG54G
1x Zyxel G-2000 Plus Router
1x Zyxel G-1000 Accesspoint
1x Zyxel G-220
und bald den

Fon Fonera mit DD-WRT
 
Hab mir etz so nen Fonera mit DD-WRT gekauft. Der soll ja einen Client Mode haben, womit ich mich direkt mit einem Access Point verbinden kann.

Hallo,

hast Du den Fonera schon am laufen? Habe das gleiche Problem wie Du und wäre für Infos dankbar.
 
Hi @ Ponozka

Hab den Fonera erst gestern bekommen. Hab zwar schon ein bisschen damit rumgespielt, aber da das Menü ja sehr komplex ist, hatte ich noch keinen genaueren Plan wie ich das anstellen soll.


In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass ich den Fonera im sogenannten Client Bridge Mode betreiben soll, da dieser Modus wesentlich einfacher zu konfigurieren ist als der reine Clientmodus.

Dieser verbindet sich dann mit dem in Haus 1 befindlichen AccessPoint.

Also,

Fonera steht in Haus 2 dahinter ein Accesspoint-2 angeschlossen.

Verbindung von Fonera zu Accesspoint-1 über WLan in Haus 1.

So sollte es laufen wenn alles klappt.

Wie gesagt, hatte bis etz noch keine Zeit, werde aber heute noch ein bisschen rumtüffteln und dann berichten.


Bis denne,

Grüße!
 
Hallo Spocky17

Habe es jetzt am laufen - WiFi zwischen 2 Foneras - alles in einem gemeinsamen Netzwerk:

Im 1. Haus eine Fonera im AP-Mode, die am LAN-Port an der (Master-) FritzBox hängt.

Im 2. Haus eine Fonera im Client-Bridge-Mode, an der die (Slave-) FritzBox hängt.

Der Client-Bridge-Mode funktioniert leider nicht fehlerfrei:

1) Er kann keine DHCP-Weiterleitung - an der Slave-FritzBox angeschlossene Clients müssen feste IP-Adressen erhalten.

2) Trotz guter WiFi-Verbindung gibt es immer wieder kurze Asssetzer.

Versuchsweise habe ich die 2. Fonera im Client-Mode mit eigenem Sub-Netz laufen lassen. Dabei war alles ok.
 
Hab gestern auch geschafft ne Verbindung von meinem Fonera zum AccessPoint zu bekommen.

Doch zeigt er mir nur im Client-Mode eine Liste von AccessPoints an.

Sobald ich auf Client-Bridge-Mode schalte gibt es keinen einzigen AP.

Und dann hab ich noch das Problem der Entfernung, sobald ich den AP in Haus 1 einschalte und versuche den Fonera in Haus 2 mit dem AP in Haus 1 zu verbinden wird er nicht gefunden, da er zu weit weg ist.

Problem ist auch, dass die Häuser leicht versetzt sind und ich im 1. Stock ganz auf der anderen Aussenseite des einen Hauses wohne.

Muss jetzt wohl auf 2 zusätzliche Antennen umsteigen damit ich eine passable Vebindung herstellen kann.


Kennt jemand diese Art von Antenne und sind die was??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230208667281&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.