Fritz! Mini als Babyfon - Lösung bzw. Möglichkeiten gesucht

rtglobal

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aloha,

ich fänd es schick, wenn man den Fritz! Mini auch als Babyfon verwenden könnte.
Die einfachste Variante wäre natürlich, vom Fritz! Mini (am Baby-Bett) zum Empfänger eine normale Verbindung aufzubauen und diese dauerhaft laufen zu haben. Nachteil dabei ist, dass man immer ein Ohr am Empfänger haben muss (...lauschen ob Baby schreit...) und der Empfänger für andere Gespräche gesperrt ist.

Schöner wär es, wenn bei Bedarf eine Verbindung aufgebaut werden würde. Dabei fallen mir spontan zwei Lösungsszenarien ein:

A) Fritz! Mini beim Baby wird gelegentlich von mir angerufen.

Hierfür ist zwingend eine automatische Rufannahme und eine Rufton-Stummschaltung beim Fritz! Mini nötig. Somit könnte ich immer mal beim Baby "vorbeihorchen".

B) Fritz! Mini beim Baby baut bei Geräusch selber Verbindung auf

Hierfür müsste irgendwie eine Zusatzroutine in der Fritz!Box integriert werden, die auswertet ob (und in welcher Lautstärke) Geräusche am Mikrofon des Fritz! Mini auftreten. Im Positivfall müsste dann vom Fritz! Mini aus eine Verbindung zu einer vorher definierten Rufnummer aufgebaut werden. Somit würde sich das Baby praktisch immer mal mit seinen Sorgen bei mir melden.

So sind erstmal meine Vorstellungen. Wie und womit könnte das umgesetzt werden? Gibt es evtl. schon halbfertige Lösungen in der Richtung?

Gruß RT
 
Ich würde lieber ab und zu selbst mal hingehen und gucken statt mich auf Technik zu verlassen.

jo
 
Als Babyfon würde ich keinerlei drahtlose Technik einsetzen, da DECT/WLAN/... nicht unbedingt für das Baby so positiv ist. Hier sollte eine gewöhnliche, drahtgebundene Technik über eine Telefonanlage zum Einsatz kommen.

--gandalf.
 
Hi

Ich weiss nicht ob das mit dem Mini geht, aber z.B. bei der 7050 gibt es für analoge Telefone eine Funktion Babyfon. Dabei kann einerseits "lautstärkegesteuert" eine Nummer gehwählt werden, aber man kann sich auch jederzeit in die Verbindung reinwählen (sogar von extern mit Durchwahl.

BTW: Den Einwand mit der Strahlung würde ich zumindest bei längerem Betrieb auch beachten, u.u. kann man auch mit einen Headset mehr Distanz schaffen.

by

Psychodad
 
Ist dann sogar Drahtlos aber ohne Strahlung (DECT-Telefon strahlt nur bei Verbindung).

Zumindest bei Siemens muss man aber recht lange und laut schreien, bis das wählt. Da ich kein Baby hab, weiß ich nicht wie praxistauglich das ist.
 
Ist dann sogar Drahtlos aber ohne Strahlung (DECT-Telefon strahlt nur bei Verbindung).
Und da das Fon immer eine Verbindung zur Basis hergestellt hat, strahlt es auch immer. Dies ist zwar weniger, als während eines Telefonates, aber eine gewisse Strahlengrundlast wirst Du trotzdem haben.
 
Ne, im Ruhezustand strahlt doch nur die Basis.
Wurde hier zumindest mal so behauptet.
 
Von dem Hagenuk-Telefon weiss ich das nicht... es gibt jedoch sog. ECO-DECT-Telefone, die nicht strahlen (sprich: DECT nutzen), wenn das (einzige) Mobilteil in der Basis liegt. Wird das Mobilteil entfernt, so wird die Sendeleistung an die Entfernung angepasst, d.h. sie ist ggf. auch nicht voll ausgereizt.

Dies sind ein paar Siemens, Swissvoice und andere Telefone, die man unter "strahlungsarme DECT-Telefone" finden kann.

--gandalf.
 
Ich meinte das Mobilteil und nicht die Basis.
Die Basis strahlt normal immer. Das Mobilteil aber nicht, solange es unbenutzt ist.
Und das auch ohne ECO-DECT und auch mit mehreren Mobilteilen.
Merkt man daran, das irgendwelche Geräte (z.B. Sat-Empfang) nur im Gespräch gestört sind.


ECO-DECT sorgt dann dafür, das Mobilteil oder Basis weniger/garnicht strahlt was je nach Hersteller anders läuft.
 
klasse Abdriften ins off-topic. Passiert also auch gern den Leuten mit >5000 Posts...
 
strahlung?

babyfon? fritz mini? nicht zu viel strahlung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.