Fritz!mini kann Titel auf Fritz!Musikbox nicht abspielen

Oenos

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe gestern meinen NOXON2 durch eine Fritz!mini abgelöst. Habe eine Fritz!box 7170 mit firmware 29.04.49-9710. Fritz!mini ist auf aktuellstem Stand.

Folgendes Problem bestand sowohl in den letzten Wochen bei dem Noxon wie auch jetzt bei Fritz!mini:
Auf die Musiksammlung auf meinem PC (Freigabe über Windows Media player) kann ich zugreifen und alle Titel über Fritz!mini abspielen. Da läuft alles einwandfrei.
Ich habe jedoch auch eine mobile Festplatte via USB direkt an der Fritz!box hängen um Musik auch bei ausgeschaltetem PC abspielen zu können. Vom PC aus kann ich auf diese Festplatte (4 Partitionen FAT 32) auf alle Partitionen problemlos zugreifen und die dort gespeicherte Musik abspielen. Zugriff ist zwar langsam (USB 1.1.?), aber funktioniert.
Über die Fritz!mini wie auch in Gini! werden mir auf der an der Fritz!box hängenden Platte zwar auch die Ordnerstruktur, Interpreten, Alben etc. angezeigt, aber es werden keine Musikstücke angezeigt. Auch Gini! zeigt in keinem Ordner irgendwelche Titel an. in Fritz!mini erscheint in jedem Ordner die Meldung "kein Inhalt".

Vor einigen Wochen funktionierte dies jedoch noch mit dem NOXON. Könnte es mit zwischenzeitlich erfolgten firmware-Updates der Fritz!box etwas zu tun haben??


Edgar
 
Moin!

Bei mir findet er auch nichts was "einfach auf der Freigabe ist". Im Handbuch steht, dass man die Titel per Gini vom Mediaserver auf die Freigabe schieben müsse, evtl erzeugt Gini dann eine Indexdatei o.Ä. fürn Mini.
Getestet hab ich das noch nicht, hab noch Probleme mit Gini.

Gruß,
rompf
 
...ja und wenn dann auf dem Display kein Inhalt steht und du drückst ok, dann spielt das FM bei nachen Ordnern doch Musik ab, aber eben auch nicht bei allen, ich meine es sind Ordner die Unterordner besitzen.

Jkrauss
 
Nabend!

Mein Problem war wohl das ich nur FTP und NAS für USB aktiviert hatte, nicht die Musikbox. Jetzt läuft alles, auch aus Unterordnern. Sortierung/Auswahl nach MP3-Tags funktioniert auch.

Gruß
rompf
 
@rompf,

wie meinst Du das "FTP und NAS für USB aktiviert" ?

Würde auch gerne meine NAS-Platte benutzen. Hab sie am RJ45-Anschluss der Fritzbox angeschlossen. Leider zeigt mir FM die Titel nicht an. Über USB habe ich keine Probleme, aber da werden nicht alle Titel angezeigt. Ich glaube FM kann nur 5000 Titel verwalten, hab aber ca. 15000 Titel auf der Platte.
 
Ich hatte für den USB-Speicher auf der FB nur
"USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" und
"USB-Netzwerkspeicher aktivieren"
aktiv, nicht aber die "Musikbox"
So wie ich das bisher verstehe braucht der Mini zwingend einen Medienserver, d.h. kann Laufwerke nicht selber nach Inhalten durchsuchen.
Wenn dein NAS keinen eigenen Medienserver bereitstellt, sondern nur FTP, samba etc. bietet entspricht das meiner vorherigen Konfig und der Mini bleibt blind.
Man könnte ja auch nirgends eine IP oder so eingeben wo er suchen soll, er fragt halt die Musikbox/einen anderen UPnP-Server ab.
 
Hallo, mir gehts leider ähnlich, der Mini erkennt nur einen Teil meiner Mp3´s.
Meine Konfig sieht folgendermaßen aus:
Fritzbox 7170 mit Firmware-Version 29.04.49-9710,
daran eine Festplatte, 320GB, FAT32 Formatierung mit eine Partition auf der nur Musik lagert.

Per FTP Zugriff vom Internet oder aber eingebunden als Netzlaufwerk wird alles korrekt erkannt. Jeder Ordner, jede Datei wird angezeigt. Wenn auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit ;)

Der Fritz Mini und Gini erkennen nur einen bestimmten Ordner, in denen meine Alben lagern.
Die anderen Ordner werden nicht angezeigt.

Deren Bezeichnungen sind nicht mit Sonderzeichen oder Freizeichen.
Das ist mir leider ein totales Rätsel :confused:

Wiedergabelisten kann man nicht direkt hinzufügen, sie werden irgendwann einfach erkannt.....


Da muss AVM wohl noch nachhelfen...oder seht Ihr nen Problem hinsichtlich meiner Konfig?

Lieben Gruß

Kevyo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.