Neue Ip?

freezy_HH

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe seit gestern über Kabel Deutschland DSL 10000 und dazu das Modem Thomson Residential VOIP Modem bekommen. Nun habe ich schon stundenlang im Inet gesucht, aber nichts gefunden was mir erklärt wie ich eine neue IP bekomme ohne andauernd in Keller laufen zu müssen um es abzustöpseln.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

freezy_HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi freezy_HH,

Kabel Deutschland vergibt die IPs per DHCP mit sehr langer Leasetime, ich glaube 90 Tage. Um eine neue IP zu bekommen muß die MAC-ID des Routers / der Netzwerkkarte verändert werden und danach muß das Modem neu gestartet werden.

Der Grund für den Neustart ist recht einfach:

Da bei einem Kabelmodem ja mehrere hundert Nutzer am gleichen Strang hängen, ist die Verbindung zwischen Kabelmodem und Konzentrator verschlüsselt. Hierdurch wird verhindert, daß man Daten, die für einen anderen Nutzer gedacht, sind mitlesen kann. Und als Key für diese Verschlüsselung dient unter anderem die MAC-ID. Ohne Änderung der MAC-ID bekommt man innerhalb der Leasezeit immer wieder die gleiche IP. Und wenn man sie verändert, bekommt man zwar eine neue IP, aber das Modem muß neu gestartet werden, damit sich die Verschlüsslung auf den neuen Key angepasst wird.

Somit gibt es, sofern das Modem nicht gerade einen Neustart per Webinterface oder so vorsieht, nur eine denkbare Lösung um den Weg in den Keller zu vermeiden:

Sofern die Entfernung nicht zu groß ist kannst du das Modem an eine per Funk steuerbare Zwischensteckdose anschließen und dann, nach dem Wechsel der MAC-ID, das Modem per Funkfernbedienung kurz aus- und wieder einschalten.

Anders gesagt: Um Rapidshare mit einem freien Zugang leer zu saugen ist ein Internetanschluß per Kabelmodem nicht besonders geeignet ;-)

C.U. NanoBot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.