unitymedia wlan / dlan

datenhai

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,
ich bin hier neu im forum und hoffentlich richtig mit der frage hier.
Ich habe neu einen unitymedia anschluss mit 6000 bandbreite gebucht, die habe ich auch, wenn ich direkt am (mitgelieferten netgear wgr614) dran bin.
gehe ich mit dem laptop mit eingeb. wlan karte seeeehr weit weg, gehts auch noch bei ca. 20% anzeige, sagt mir (www.wieistmeineip.de) dass ich eine datenleitung von 5 - 6.000 habe.
ABER der daneben stehende PC ist über ein DEVOLO duo home plug adapter über die steckdosen mit dem internet verbunden und da kommen nur 500 bis 1200 an. Habe dann den den laptop auch an die DLAN angeknüfpt, UUPS auch nur magere 800 durchsatz.
DLAN schluckt wohl viel an durchlass oder, gibts da hilfe?
WLAN geht leider nicht bis in die gewünschte LETZTE ecke, sonst wär ich ja nicht hier.
DLANist leider in der letzten ecke das mittel, was ist die hilfe.
danke euch
 
dLAN schluckt nicht wirklich viel Performance, solange das im gleichen Stromkreis passiert. Wenn allerdings die Qualität der Stromleitung schlecht ist, oder eine Sicherung zwischen den dLAN-Adaptern liegt, dann wird die Signalqualität wesentlich schlechter und die Bandbreite sinkt deutlich. Hier spielt Dir wohl die Topologie des Stromnetzes im Haus einen Streich.

Abhilfe könnte schaffen, unauffällig an der Decke beispielsweise ein Ethernet-Kabel zu verlegen, mit dem Du schon mal ein Stück weiterkommst.

Ein WLAN-Repeater auf halber Strecke wäre auch noch eine Lösung, wenn Du bei WLAN bleiben möchtest.

--gandalf.
 
Installier doch einfach mal das Tool mit wieviel du verbunden bist.
Hast du ein DLAN mit den alten 14 MBIT oder mit den neuen High Speed 84 MBIT ?
 
hallo leute, danke für eure antworten,
@gandalf, ja es liegt am stromsystem im haus. über drei stromphasen hinweg kommen nur noch 800 an datendurchsatz an, auf der gleichen phase, aber anderer sicherung sind es noch zwischen 1800 und 2200, an der gleichen phase und exakt selben[B] sicherung[/B] aber auch nur 3800, so tolle isses ja nicht.

@projectC, ja habe das alte 14mbit, müsste aber doch reichen für 6000er anschluss, oder liege ich da rechnerisch falsch.?
wie soll ich den tip. :
" Installier doch einfach mal das Tool mit wieviel du verbunden bist." verstehen, gib noch mal ne erläuterung. danke

@all hat noch jemand sonst nen tip ?
allerbesten dank an euch.
 
Hi Hai,
Dort meint man, mit 14 Mbit Powerlan sei bei Verschlüsselung selbst unter optimalen Bedingungen nur eine Nettodatenrate von 5,2 Mbit zu erreichen. Also wohl Strippen ziehen oder upgrade auf den neueren Standard und hoffen, daß mehr bei rumkommt.

Gruß
 
Ich meinte du sollst mal das DLAN Tool installieren.
Das DLAN Tool zeigt dir an, wieviel Speed du hast.
Bei DLAN ist es wie mit WLAN.
Das was auf der Verpackung steht, kannst du knicken.
Zieh 1/3 bis zur hälfte ab, dann hast du einen realistischen Wert.

Von Corinex oder Devolo gibt es einen Phasenüberbrücker.
Der wird im Verteilerkasten reingemacht, damit kannst du die Phasen fü DLAN gleich schalten.

Wir hatten das einmal Testweise im Einsatz, weis aber nicht wieviel das kostet.
 
hallo leute, bestens dank für eure hilfe.

@rottmann, ich habe einen unitymedia dsl6000er (6000 kbiit/s)anschluss, wenn die nettodatenrate 5,2 Mbit wäre, dann passt dass ja gerade.

@projektC danke für den phasenkoppler tip. mein elektriker meinte, ichwürde mir damit den FE-Schutz rauskicken. Habe aber den tip der tipps: die spezielle steckdose, wo's dlan schnell rauskommen soll, wird im sicherungskasten auf die sicherung umgeklemmt, wo die dlan einspeisungssteckdose iss. funzt !!
danke .:D
 
Vielleicht hat dein Elektriker was falsch verstanden.
Es wird nicht Phase 1 und Phase 2 und Phase 3 vom Strom zusammgenschalten ;)
Sonst müsstest du dir eine neue Frisur samt Verteiler einbauen lassen ;)
Dieses Bauteil sorgt nur dafür das die DLAN Frequenz auf allen 3 Phasen gleich ist.
 
Ahh, jetzt, Ja.
dachte mirs doch. werde für die lösung -andere steckdoese verwenden- mal bei den devolos nachlesen.
danke dir projekt C
p.s. die haare stehen mir sowieso gerade vom kopf weg, hatte nämlich das dlan projekt mit netgear geräten versucht,:mad:, 3x umtausch bei mediamrkt, zig mails mit netgear, fazit: damit gehts nicht. nur erst mit den gerade erschienen brandneuen oder den von devolo.
thanks
 
Bei dLAN würde ich generell auf devolo setzen, nicht auf Netgear oder Philips oder ähnliche... In irgendeiner Zeitschrift von c't war vor kurzem auch mal ein Test (müsste Anfang des Jahres gewesen sein).

Edit: gefunden! Es war 10/2007 c't.

--gandalf.
 
Also wir verkaufen recht viel von den DLAN Systemem.
Früher Corinex da wurde der defekt aber zu gross.
Und nun zum Teil Devolo und NetGear.
Aber bei beidem mussten wir auch feststellen, das die Qualtität auch nicht weit her ist was einen defekt betrifft.

Für dich vielleicht auch interessat von NetGear und Devolo gibt es auch eine DLAN/WLAN Lösung.
DLAN in die Steckdose und darin ist auch ein Access Point eingebaut.

Eine andere Möglichkeit wäre über die Antennen Dose.
Devolo bietet auch dafür Lösungen das imo sogar bis 200 MBIT hoch geht.
 
nur nebenbei: bei älteren devolo`s tut ein Firmware update auch gut ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.