Wo ist eigentlich Gini

hase6578

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit einigen Tagen das Mini im Einsatz. Habe es ganz einfach über den Assistenten eingerichtet, der beim Einschalten des Mini kommt.

Jetzt wollte ich mich ans Feintuning machen (Gini). Jedoch habe ich keine CD dabei. Bzw. der Assistent auf der Mini-Homepage lädt da auch nichts vom AVM-Server herunter.

Habe ich ein Brett vorm Kopf?
 
Das sollte dieser Assistent aber machen!

Guido
 
So habe ich das auch verstaden, es passiert aber nichts. Der Assisten sagt nur, dass Gini nicht installiert ist...
 
Hi,

Gini wir normalerweise nach dem Start des Assitenten als letztes installiert. (vorher Net.Framework 3 und Visual, soweit noch nicht vorhanden)

Bei der Gini-Installation werden Daten aus dem Netz nachgeladen und man muß die Installation bestätigen. Bei mir kam dann ein Fenster mit dem Hinweis dass die Anwendung nicht gestartet werden kann und auf dem Rechner ist nichts drauf. Folge: Gini läuft nicht. Seit dem habe ich E-Mail-Kontakt mit AVM. (bisher ohne Problemlösung)

Habe dann auf meinem Rechner einen neuen Nutzer angelegt der auch Admin-Rechte hat unter dem funktionierte die Gini-Installation. Ist natürlich nur eine Übergangslösung hilft eventuell ja auch bei dir.


weihnachten13.gif



PS: Gini geht nur mit Vista und XP
 
Die Installation ist bei mir eigentlich vollkommen automatisch abgelaufen, auch Gini! wurde installiert und ist als Programmeintrag auch zu finden, nur leider passiert bei mir rein gar nichts wenn ich versuche Gini! zu starten. Es erscheint kurz der Dialog der die Anwendungsanforderungen überprüft und danach passiert rein gar nichts mehr. Mehrmaliges Deinstallieren und Neuinstallieren hat auch nichts gebracht. Rechner ist ein aktuelles XP und Benutzer hat auch Adminrechte.

greetz
 
Hallo, unter XP geht mir das auch so. Die Schaltflächen im Insrtallationsprogramm erscheinen einfach nicht. Wenn mann das nicht weiß, steht man ziemlich ratlos da. Unter Vista erscheinen die Schaltflächen. Hat einer 'ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Ich hab mein Gini! Startproblem mittlerweile behoben.
Hier lag es an einer bereits vorhandenen .net 3.0 Installation die wohl scheinbar nicht zu gebrauchen war. Da ich das 3'er Framework auch nicht deinstallieren konnte - Windows weigerte sich hartnäckig - hab ich den Rechner einmal neu aufgesetzt, den Startassistenten die notwendigen Programme installieren lassen und voilá Gini! startet wie gewünscht.

greetz
 
Also, bei mir hat es sich erledigt. Es fehlen tatsächlich irgenwelche Schaltflächen. Mit Enter bin ich aber dann weitergekommen. Bei mir übrigens nicht mit XP sondern mit Vista...
 
Habe nun endlich seit ein paar Tagen einen Friz!Mini von Amazon in den Händen - leider scheitere ich an der Installation von Gini mit Windows Vista (mit allen verfügbaren Patches) und FritzBox 7170. Habe zuerst die Firmware auf die aktuellste Betaversion gebracht (erst 29.04.48-9655, dann noch 29.04.48-9661). Die Installation per Fritz!mini Assistent ist dann schon bei der .NET Installation abgebrochen. Nachdem ich das Microsoft .NET Framework manuell installiert habe, hat der Assistent dies auch erkannt und versucht nun Gini zu installieren - ich bekomme dann aber nur nach vielen Minuten die Meldung "Die Installation der gewählten Komponenten wurde abgeschlossen" (im Status unten "Installation abgebrochen"). Leider ist Gini dann nicht installiert. Habe es mehrmals probiert an verschiedenen Tagen und auch testweise Firewall etc. komplett deaktviert, ohne Erfolg. Auch ein Herunterladen der vom Assistenten aufgerufenen Datei http://update.avm.de/FritzMini2/FritzMini.application und ein Starten dieser erzeugt nur eine Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Erforderliche Dateien fehlen in der Anwendung.
Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung" -> ein entsprechend erzeugtes Log kann ich auch noch zur Verfügung stellen. Ein Update auf die nagelneu freigegebene "offizielle" Firmware 29.04.49 und ein neuer Versuch hat leider wieder keinen Erfolg gebracht...

Hilfe! :))

P.S. Das Koppeln des Fritz!Mini an die Fritz!Box hat geklappt, automatisches Firmwareupdate des Mini ebenfalls.
P.P.S. Der AVM Support rät mir, Gini! zu deinstallieren, den Rechner neu zu starten und mit deaktiviertem Virenscanner und Firewall zu installieren -> hilft leider auch nicht weiter :-/
 
HJi,

genau dieses Problem habe ich auch.

Hab im XP einen zweiten Benutzer angelegt (mit Adminrechten) und dort konnte ich Gini installieren. Ist aber nur eine Notlösung (hoffe ich zumindestens)

 
Moin,

dank dir schon mal für die Antwort.

Leider habe in Vista die UAC (User Account Controls) deaktiviert und arbeite fahrlässigerweise immer mit vollen Adminrechten ;-)
Ich fürchte daher, dass dein Workaround mir nicht viel bringen wird, werde es aber trotzdem mal ausprobieren und dann berichten!

Gruß,
Jan
 
Moin,

wie schon befürchtet, hat der Workaround leider nichts gebracht.

Habe das Problem aber zwischenzeitlich gelöst -> es lag an den Internet Explorer Sicherheitseinstellungen (surfe mit Firefox, daher ist der IE relativ "zu").

Installation hat geklappt mit aktivem AntiVir, Windows Firewall und Fritz!DSL Protect.

1. Internet Explorer Optionen öffnen -> Reiter Sicherheit
2. http://update.avm.de in den Sites der Zone "Vertrauenswürdige Sites" manuell eintragen, dabei Häkchen bei "Für diese Sites ist eine Severüberprüfung (https:) erforderlich" rausnehmen
3. Sicherheitstufe für "Vertrauenswürdige Sites" darf maximal "Mittel" sein, nicht höher -> ansonsten funzt die Installation nicht
4. Aktuellen Fritz!Mini Assistenten benutzen und eventuelle Nachfragen der Windows Firewall bzw. Fritz!DSL Protect bestätigen
5. Enjoy :)

Endlich habe ich auch mein Telefonbuch, meine Clubnight Radiostation sowie meine eMails auf dem Fritz!Mini (wann kommt die IMAP Unterstützung)?

Ciao,
Jan

P.S. Die Einstellungen gelten für Windows Vista Business mit IE7, sieht aber seit Windows 2000 mit IE 5.0 alles sehr änhlich aus ;-)
 
Die neue Version des Fritz!Mini Simulator's hat die neue Gini! mitgebracht (1.00.58), die ohne Mucken das deutsche .net 3.0 und sich selbst lauffähig unter XP-64 (!) installiert hat - die erste Release des Gini! ist beim Aufruf abgeschmiert.

Die Fritz 7170 wurde gefunden; das Simulationsprogramm ebenfalls. Was nicht geklappt hat war das Hinzufügen einer Webradio-Station; das Simulationsprogramm hat das Abspielen mit nem "Audiofehler (2)" verweigert.

Was kostet die Mini! eigentlich so im freien Handel?

Gruß
H'Sishi
 
Leider hat es bei mir auch die neue Version des Fritz!Assis nicht alleine geschafft, sonst hätte ich nicht so viel ausprobiert und es letztendlich so geschafft ;-)

Habe die Fritz Box bei Amazon sehr früh für 115¤ vorbestellt und geliefert bekommen, ich behaupte aber dass man des Gerät für knapp 100¤ käuflich erwerben kann.
 
Habe die Fritz Box bei Amazon sehr früh für 115¤ vorbestellt und geliefert bekommen, ich behaupte aber dass man des Gerät für knapp 100¤ käuflich erwerben kann.

Hab's gerade fuer 88,87 + Versandkosten bestellt, es waren frisch 15 Stueck hereingekommen (s. geizhals)
 
88.87¤ wäre hardwareversand..da steht aber Termin unbekannt, genau wie bei meinen bestellten grafikkarten...*grr*
 
so schnell kanns gehen; ich hatte um 15.22 'ne mal bekommen dass 19 stueck da seien...
...und gleich eine bestellt...
...da warens nur noch 18...
 
ich habe den installationspfad von gini gefunden:

C:\Dokumente und einstellungen\"username"\lokale einstellungen\apps\2.0\***.ZBY\***.RZW\frit..tion_***\fritzmini.exe

ganz schön aufwendig versteckt :)

ich finde es äußerst seltsam, dass man gini bei jedem user neu installieren muss...
 
@MatthiasM
Super.

Da ich Gini schon mal installiert hatte und die neu Installation nicht funktioniert hat, habe ich folgendes versucht:

Ich habe einfach den Ordner apps (entsprechend dem Pfad von MatthiasM) gelöscht und die Installation erneut vorgenommen diesmal hat es geklappt.

MatthiasM
heildir2.gif


 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.