Welche VoIP-Anbieter sind für mich richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werner-ulm

Mitglied
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu im Thema VoIP. Ich habe mir zwar alles im IPPF-Wiki durchgelesen und auch einige Forumsbeiträge, habe aber noch keine so recht Übersicht, was mich weiterbringt. Daher wäre ich dankbar für Hinweise, welche Forenbereiche oder sonstige Quellen ich sinnvollerweise lesen sollte.

Insbesondere geht es mir darum, bei welchen VoIP-Anbietern ich mich am besten anmelde, welche ich in die engere Wahl ziehen sollte und welche ich eher meiden sollte.

Meine Randbedingungen sind folgende.

Da meine TAL zu lang ist, war die Telekom nicht in der Lage, mir ADSL zu schalten. Bei dem regionalen Anbieter Sontheimer Datentechnik sdtnet.de konnte ich einen SHDSL-Anschluß bekommen, zusammen mit ISDN als Vollanschluß. Damit kann ich keine CbC-Anbieter nutzen sondern bin auf die relativ teuren Tarife von sdt angewiesen oder muß eben auf VoIP übergehen. Derzeit habe ich eine gekündigte Festnetz-Flatrate zu 15 ¤ im Monat.

Meine Vorstellung ist jetzt, mir eine VoIP-Flatrate zuzulegen. Nach Wiki ist da bellshare der billigste und kann auch alle, was ich will. Wie sind die Erfahrungen mit dem? Etwas teurer ist Carpo, der unterstützt aber keine eigene Nummer als CallerID, was ich für wichtig halte. Bei Sipgate blicke ich bei den Tarifen und deren Kombinationen nicht durch. Wann kostet die Flatrate 6,90 ¤ und wann 8,90¤? Ob sich die Europa-Flatrate gegenüber der Deutschland-Flatrate lohnt, bin ich nicht sicher, da ich wenig in's Ausland telefonieren. SIPSERVICE erscheint mir auch ganz gut. Wie sind da die Erfahrungen? Gibt es weitere, die ich betrachten sollte?

Wie weit ist es sinnvoll oder nötig, sich bei weiteren VoIP-Anbietern ohne Grundgebühhr anzumelden? Brauche ich die nur für Gespräche, die von der Flatrate nicht erfaßt sind oder gibt es noch weitere Gründe? Ich telefoniere fast nur innerhalb Deutschlands, ganz selten ins Europäische Ausland, Übersee gar nicht. Und daß ich vom Ausland aus VoIP-Gespräche führen will, ist nicht abzusehen. Da habe ich im Wiki keine rechte Übersicht gefunden. Welche Anbieter sollte ich mir näher ansehen?

Wann sollte ich mir die LCR-Tabellen von Telefonsparbuch besorgen? Bringen die in meinem Fall etwas oder sind die überhaupt verwendbar?

Ein schönes restliches Weihnachten wünscht Euch Werner
 
Nun, Sparen kann man nur, wo auch Volumen vorhanden ist. Da Du nur ins deutsche Festnetz telefonierst, wird eine Flatrate sich nur lohnen, wenn das so um die 1000 Minuten im Monat sind. Ansonsten sind Tarife mit Minutenpreisen um die 1 ct/min günstiger.

Da eine Optimierung von Gesprächen ins Ausland nicht erforderlich ist, lohnen sich aus diesem Grund auch keine weiteren VoIP-Anbieter.

Einzig verbleibende Gründe:
- Mobilfunktelefonie günstiger gestalten
- Redundanz zu haben

LCR ist nur relevant, wenn man für ein Ziel mehrere Alternativen hat und die günstigste davon sich im Verlauf der Zeit ändert (stundenbasiert oder durch Tarifänderungen).

Als Einsteiger in VoIP würde ich daher erst mal raten, eine VoIP-Flatrate mit kurzer Mindestvertragslaufzeit zu wählen und zu testen. Alles weitere wird sich ergeben.

--gandalf.

PS: Bezüglich Internet gibt es auch dies hier in Ulm noch: http://www.in-ulm.de/dienste/

PPS: Was das Verschieben des Threads nach z.B. "VoIP-Allgemein" anbelangt, so werden das die Kollegen tun, wenn sie online sind.
 
Nun, Sparen kann man nur, wo auch Volumen vorhanden ist.
Selbstverfreilich. Ich denke aber, daß ich die 1000 min/Monat = 30 min/d im Mittel schon erreiche.

Da eine Optimierung von Gesprächen ins Ausland nicht erforderlich ist, lohnen sich aus diesem Grund auch keine weiteren VoIP-Anbieter.
Naja, da muß ich nochmal genau schauen, welche Auslandstarife der gewählte VoIP-Flatrate-Anbieter hat. Ebenso muß ich prüfen, wie es mit den Mobiltarifern aussieht. Wenn ein zweiter oder dritter Anbieter keine Einrichtungs- und Grundgebühr hat, lohnt es sich auch dann, wenn ich den nicht all zu intensiv nutze.

Und was Redundanz betrifft, so habe ich ja noch Festnetz und Mobiltelefon als Rückfallebenen, um überhaupt rausrufen zu können und anrufbar zu sein. Da die aber ziemlich teuer sind, wäre schon ein weiterer VoIP-Anbieter nicht schlecht.

Du hast recht, daß LCR nur relevant ist, wenn man für ein Ziel mehrere Alternativen hat und die günstigste davon sich im Verlauf der Zeit ändert. Daher dürfte es bei mir wahrscheinlich wenig bringen. Aber ich wollte halt sichergehen, daß ich dabei nicht etwas übersehe.

Leider bringt mir http://www.in-ulm.de/dienste/ nichts, da ich im falschen Stadtteil wohne. Falls Du Ulm kennst, ich wohne in Ermingen-Allewind im Ortsnetz 07304. Da käme höchstens WiFi ins Donautal in Frage, das dürfte aber auch nicht billiger werden als meine derzeitige Lösung.

Was das Verschieben des Threads nach z.B. "VoIP-Allgemein" anbelangt, so werden das die Kollegen tun, wenn sie online sind.
Danke sehr.

Grüße, Werner
 
Dusnet bietet einen Tarif mit Sekundentaktung ohne Grundgebühr und mit wahlweise einstellbarer CLIP-Nummer und vielen anderen Funktionen.

Je nach Telefonverhalten kann man damit bei kurzen Mobilfunktelefonaten richtig viel sparen, auch wenn der reine Minutenpreis mit 17,9 ct/min (?) nicht der billigste ist.

Gruß Frank.
 
Hallo Frank,
Dusnet, Sekundentaktung 17,9 ct/min
danke für den Hinweis, das wäre für kurze Gespräche wirklich eine Überlegung. Wenn ich aber dann einen Anbieter dazu nehme für längere Handy-Gespräche und für einige ausländische Ziele, dann bekomme ich doch eine handvoll zusammen. :p Schaumermal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge