Welche VoIP-Anbieter sind für mich richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werner-ulm

Mitglied
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu im Thema VoIP. Ich habe mir zwar alles im IPPF-Wiki durchgelesen und auch einige Forumsbeiträge, habe aber noch keine so recht Übersicht, was mich weiterbringt. Daher wäre ich dankbar für Hinweise, welche Forenbereiche oder sonstige Quellen ich sinnvollerweise lesen sollte.

Insbesondere geht es mir darum, bei welchen VoIP-Anbietern ich mich am besten anmelde, welche ich in die engere Wahl ziehen sollte und welche ich eher meiden sollte.

Meine Randbedingungen sind folgende.

Da meine TAL zu lang ist, war die Telekom nicht in der Lage, mir ADSL zu schalten. Bei dem regionalen Anbieter Sontheimer Datentechnik sdtnet.de konnte ich einen SHDSL-Anschluß bekommen, zusammen mit ISDN als Vollanschluß. Damit kann ich keine CbC-Anbieter nutzen sondern bin auf die relativ teuren Tarife von sdt angewiesen oder muß eben auf VoIP übergehen. Derzeit habe ich eine gekündigte Festnetz-Flatrate zu 15 ¤ im Monat.

Meine Vorstellung ist jetzt, mir eine VoIP-Flatrate zuzulegen. Nach Wiki ist da bellshare der billigste und kann auch alle, was ich will. Wie sind die Erfahrungen mit dem? Etwas teurer ist Carpo, der unterstützt aber keine eigene Nummer als CallerID, was ich für wichtig halte. Bei Sipgate blicke ich bei den Tarifen und deren Kombinationen nicht durch. Wann kostet die Flatrate 6,90 ¤ und wann 8,90¤? Ob sich die Europa-Flatrate gegenüber der Deutschland-Flatrate lohnt, bin ich nicht sicher, da ich wenig in's Ausland telefonieren. SIPSERVICE erscheint mir auch ganz gut. Wie sind da die Erfahrungen? Gibt es weitere, die ich betrachten sollte?