MP3-Share vom Server für Mini freigeben?

karlh

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe meine MP3s am Server in verschiedenen Verzeichnissen gesammelt und verwende das Share z.B. für meinen SAT-Receiver, der an die Stereoanlage gekoppelt ist. Nun würde ich diese MP3s auch gerne am Mini hören, ohne dass ich die Dateien noch mal auf eine Festplatte und an die Fritzbox anstecken muss.

Ist das möglich, bzw. hat das mal jemand getestet?

Karl
 
Das ist nicht möglich.
Selbst direkt an der 7170 ist das mit den Ordnern noch nicht wirklich praxistauglich.
Haben die Dateien ID3-Tag wird nur der Title daraus als Dateiname gezeigt und die Auswahl nach Artist und Album ist genauso unbrauchbar wie man es evtl vom iPod kennt.
Wegen falscher Sortierung der Ordneransicht (Artist aus ID3-Tag?) kann man auch keine Hörspiele verwenden, außer man hört die gerne geshuffelt.

Für mehr als das geshuffelte (egal ob das an oder aus ist) hören von Musik taugt das bisher nicht.
Die Auswahl von einem bestimmten Stück ist unmöglich, wenn man da viel Musik hat (und es sind nur ca 3,15 GB mit 917 Stücken und nicht kompletten 8 mit 2336 Stücken, die ich auf dem NAS hab).

Dazu noch die nervigen Abbrüche, wenn der Empfang schlecht ist. Man muss das passende Stück dann neu starten und bei Musik und Podcast fängts wieder von vorne an.

Soweit war ich vor 3 Jahren mit dem Gigaset M34USB auch schon. Da wird das am PC laufende Winamp per Mobilteil ferngesteuert und kann auch dort gehört werden. Da kann man dann auch schnell mal das passende am PC suchen. Und das ohne Empfangsstörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
müsste funktionieren, wenn Du auf dem Server einen Upnp-Server installierst (z.B. Windows Mediaplayer 11) der die Daten für den Upnp-Client ( = Fritz! Mini) bereitstellt.

Gruss
int21h

Edit: Habe das gerade mal mit dem Intel UPnp-Mediaserver erfolgreich getestet. Eine Alternative die sicherlich auch geht ist Winamp mit Shoutcast und DSP-Plugin, also Webradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl von einem bestimmten Stück ist unmöglich, wenn man da viel Musik hat (und es sind nur ca 3,15 GB mit 917 Stücken und nicht kompletten 8 mit 2336 Stücken, die ich auf dem NAS hab).

Hi Mega,

also kan man davon ausgehen, das MP3 direkt von einem NAS streamen nie funktionieren wird? Wenn ich dazu einen Upnp-Server auf einem PC (in meinem Fall Notebook) laufen haben muß, frage ich mich, wozu brauche ich das Mini zum Musikhören?

Gruß
Palmin
 
Ich habe die Terastation von Buffalo per Lan an der FB angeschlossen.
Ich hatte immer gedacht (gehofft), das die Fritzbox auf den MP3-Datenbestand zugreifen kann. Aber das geht wohl doch nur über die USB-Schnittstelle.

Gruß
Palmin
 
Es geht nur per UpnpAV.
Manche NAS können das, die meisten aber nicht.

Da sollte man AVM ordentlich nerven, das die die Möglichkeit, es einfach per SMB-Freigabe zu machen einbauen.
 
Da sollte man AVM ordentlich nerven, das die die Möglichkeit, es einfach per SMB-Freigabe zu machen einbauen.
Über das Samba-Package der FB sollte es doch möglich sein in das Filesystem des USB-Sticks ein SMB-Verzeichnis reinzumounten?

Gruss
foo
 
Dazu müsste die auch nen Samba-Client haben. Hat die das? Geht da irgendwas möglichst einfaches?
 
von der Maxtor Lan-Platte gehts auch.

jkrauss
 
Also ich nutze dazu http://fuppes.sourceforge.net/
Damit geht das wunderbar. Kann ich nur empfeheln. Gibts auf Windows, Linx und läuft bei mir auf meinen NSLU2.
Gruß

Carlos
 
... mit Twonky 4.4 (...), aber es tut sich nix auf dem Fritz!Mini.

Habe gestern Twonky 4.4 installiert, ließ sich auch auf dem Mini benutzen,
UI von Twonky war englisch, dann habe ich das UI auf deutsch umgestellt,
danach ging nichts mehr mit dem Mini, dann UI wieder auf englisch, danach
konnte der Mini auch wieder drauf zugreifen
 
Habe MediaTomb als UPnP-Server installiert - funktionierte sofort ohne Probleme
 
Bei mir läuft der Mini problemlos auch mit deutschem UI von Twonky 4.4
Anfangs hatte ich auch das "kein Inhalt" Problem, allerdings nach einem Neuaufbau der Twonkydatenbank (was je nach Umfang der Sammlung auch etwas dauern kann) und einem Neustart des NAS läuft alles einwandfrei.
Eines ist noch ein klein wenig lästig und zwar stellt der Twonky dem Mini Alben im Moment nur alphabetisch sortiert zur Verfügung.

greetz
 
UI von Twonky war englisch, dann habe ich das UI auf deutsch umgestellt,
danach ging nichts mehr mit dem Mini, dann UI wieder auf englisch, danach
konnte der Mini auch wieder drauf zugreifen

Ditto bei mir, danke für den Hinweis. Mit englischem Interface auf dem NAS-Festplatten-Mediaserver Twonky 4.4.2 läuft es prima. Freu.

Herzlichen Dank, da soll einer von alleine draufkommen, tss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.