TR200bw: Software 7.5.1Patch5 - lahm ?

PatchPanel

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fröhliche Weihnachten !


Ich habe von 7.5.1P1 auf 7.5.1P5 aktualisiert (und den vorgeschalteten R232bw aus diesem Anlass wieder entfernt) und leider ging dann so gut wie nichts mehr :(
Kein Seitenaufbau im Browser; wenn überhaupt email Empfang/Versandt dann mehr wie langsam...also katastrophal (mit R232bw davor war "alles" bestens) :mad:

Nachdem ich den TR200 in den Auslieferungszustand gesetzt und neu aufgebaut habe, funktioniert wenigstens wieder alles, aber es ist laaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaam...

wieistmeineip.de oder speedmeter.de
kann ich z. Z. regelmäßig abbrechen, weil ich kein Resultat erhalte.

Die Resourceninformationen vom TR200 sehen so aus:
CPU-Nutzung 0%
Arbeitsspeichernutzung 24.0/31.9 MByte (77%)
Aktive Sitzungen 24
Aktive IPSec-Tunnel 0 / 0

Dabei wird "aktiv" von mir nichts gemacht (Telefon, Surfen, Radio o.ä.),
77% Speicherauslastung kommt mir dafür beeindruckend vor ?!


Hat jemand ebenfalls den neuen Softwarestand und
kann evtl. ähnliches berichten ?


Gruß
PatchPanel
 
Was hast Du denn für einen DSL-Provider? Welche Datenrate? Verwendest Du IPSec? Wie weit ist den die Vermittlungsstelle ca. von Deinem Standort weg?

Über die 70% brauchst Du Dich nicht wunder. Funkwerk macht das so wie auch Windows. Soweit geht alles in den Speicher packen um die Geschwindigkeit zu steigern. Wenn Du die GUI zumachst wird das dramatisch sinken. Die packen scheinbar nur die ganzen Bilder der GUI da rein.
 
Was hast Du denn für einen DSL-Provider?
1und1 sowie QSC
Über QSC schicke u.a. ich den email-Verkehr. Da habe ich noch MSS-Clamping auf 1460 reduziert, das geht mittlerweile.
Bei den Speedtest-Seiten (über 1und1) tut sich nach wie vor nichts.
Bei dem R232 war das alles in Ordnung. Irgendwelche Schräubchen wollen noch gedreht werden.

Welche Datenrate?
1und1 mit 3.072/448
QSC mit ca. 1500/1000

Verwendest Du IPSec?
Nein

Wie weit ist den die Vermittlungsstelle ca. von Deinem Standort weg?
Zu weit für Geschwindigkeiten > 3.072


Über die 70% brauchst Du Dich nicht wunder.
Bei dem R232 waren es um die 50%, wenn ich mich recht erinnere.


Nach diversen Tagen störungsfreien Betriebs hat sich mein IP290 heute hartnäckig geweigert, mit dem TR200 Kontakt aufzunehmen (Network failure). Erst nach Strom aus/an gings wieder.

Ein eingehender Anruf wurde nur ganz kurz, mit einem "abgebrochenen" Klingeln, signalisiert, dann war er schon auf dem Anrufbeantworter... (schon mehrmals passiert).


Die Software muss wohl noch reifen oder die Hardware von meinem Exemplar ist unreif :(


Gruß
PatchPanel
 
Hi,

oder Du greifst zum Konkurrenzprodukt "Lancom 1823 VOIP".:)

Gruß
Dietmar
 
Danke für den Tipp,
aber ich bleibe doch lieber bei Funkwerk -
da weiß ich, was ich habe ;)

Gruß
PatchPanel
 
Gibt es schon Erkenntnisse zu diesem Problem (Langsam) ? Ich habe im Augenblick die 7.5.1P1 drauf, aber noch einige Probleme mit SIP Geräten am WLan und Anbindung von Externen Sip-Geräten. Ich dachte da hilft ein Update, scheue aber nach diesem Tread noch zurück. Gerade nach unangenehmen Erfahrungen mit HB Prof. fand ich die Routerfunktionen beim TR200 recht "flott", das möchte ich nicht auf´s Spiel setzen.

Gruß an alle Funkwerk Fans
Bolle01
 
Patch 5 ohne Probleme

Hallo Bolle01,
ich hab Patchpanel so viele dumme Fragen gestellte da ich dachte es liegt evtl. an der eingesetzten DSL-Frimware. Ich habe ein Beta-Testgerät im Einsatz gehabt zu dem mir der Support mitgeteilt hat ich müsse die DSL-Firmware updaten. Allerdings habe ich nach dem vergleich seiner Files im Flash festgestellt das er den gleichen Stand hat wie ich. D.h. mit aktueller Firmware und die sollte laut Funkwerk gut laufen (und nach meinen Erfahrungen).

Ich hab das Patch 5 auf allen Geräten die ich bei mir und meinen Kunden (6 Stück) habe eingespielt und es läuft jetzt überall seit dem 21.12. ohne Probleme.

Vorallem WLAN ist jetzt sehr stabil, was zuvor bei gemischten betreib von WEP und WPA auf zwei SSIDs nicht immer der Fall war.

Die Probleme von Patchpanel kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. solltest Du mal beim Funkwerksupport nachfragen Patchpannel
 
@Bolle01
scheue aber nach diesem Tread noch zurück.
Ne, mach mal. Du kannst ja ggf. Downgraden.

Der TR200 kommt mir mit 1&1 nicht so schnell vor im Vergleich zum R232bw, der lief -für meine verfügbare Geschwindigkeit- sehr gut ! (Sowohl solo als auch vor dem TR200).

Diese Speedtest-Seiten funktionieren z. B. nicht, da warte ich mir einen Wolf.
Entweder ist mein Gerät nicht 100% i. O. oder ich muss noch was am MSS-Clamping einstellen.
Das Gerät zeigt ja auch noch andere Kuriositäten, obwohl das IP290-Problem mir in den letzten Tagen nicht mehr untergekommen ist,
aber "mein" FCI-Login-Problem nach wie vor besteht.
Schon seltsam.


@sniper1977
Die Probleme von Patchpanel kann ich nicht nachvollziehen.
Bzgl. FCI-Login: was steht denn zum Vergleich bei Dir in der Adresszeile ?
Browser FF/IE ?

Evtl. solltest Du mal beim Funkwerksupport nachfragen Patchpannel
Der mit dem Call beschäftigte Supporter ist noch in Urlaub.


Gruß
PatchPanel
 
@Sniper1977
Vielen Dank für Deine Info, ich mach mich jetzt an das Upgrade. Ich habe auch ein Gerät der ersten Stunde (Roadshow Bestellung) und bin eigentlich voll begeistert. Es gab ein kleines Problem, bei dem mir sofort und ohne zu Diskutieren geholfen wurde. Da aber, wie Patchpanel richtig festgestellt hat, der zuständige Supporter noch bis Montag in Urlaub ist, wollte ich noch mal rückfragen.
@Patchpanel
Mit Deinem FCI-Login Problem berichte ich Dir nach meinem FW Update
Gruß
Bolle01
 
Re: Lahm

Hmmm,
wenn alles so langsam geht, bist Du sicher, daß Dein Rechner den richtigen DNS-Server benutzt oder per DHCP erhalten hat?
Ich habe den Router und er weigert sich meinem Computer die richtige Adresse mitzuteilen, seufz.
 
@Kettwiger
Welche Firmware benutzt Du, 7.5.1 ? Das war die erste ausgelieferte Version, und da gibt es ein Problem wenn Du die Standard IP Adresse des Routers geändert hast. Falls Du den TR200 als DHCP Server verwendest, gibt er immer die ursprüngliche (default) Adresse des Routers heraus. Das Problem wurde mit 7.5.1P1 (Patch1) behoben. Ich setzte allerdings nach Rücksprache mit Sniper ohne Probleme die neuste Version (Patch5) ein und bin glücklich. Ich habe sogar das Gefühl es gibt mehr Speed bei extrem vielen Verbindungen (Emule Torrent etc.). Das kann aber auch nur eine "gefühlte" Verbesserung sein.
Viel Spass mit dem Teil
Gruß Bolle01
Achso, willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kettwiger,

wenn alles so langsam geht,
Naja, es könnte über 1&1 wirklich schneller sein.


bist Du sicher, daß Dein Rechner den richtigen DNS-Server benutzt oder per DHCP erhalten hat?
Über die externen DNS-Server lässt sich sicherlich diskutieren, da ich solche eingetragen habe, die von 1&1 und QSC akzeptiert werden.
Aber das sind dieselben wie im R232 und die waren und sind in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß
PatchPanel
 
Hallo Zusammen,
habe eine TR200bw....Läuft alles super, bis auf das telefonieren.....
habe einen analogen Telefon am FXS1 angeschlossen und im FCI->PABX die nötigen eingaben eingetragen....Signal ist auch da, nur ich kann weder wählen, mich noch wählen lassen.
Wenn ich debug starte und rauswähle, kommt diese Fehlermeldung:

00:08:17 NOTICE/VOIP: voip: [ERR] LmFxoWorkTxDtmfEvent[1515]: Event=101, Value=0

Kann jemand etwas damit anfangen? Ich bin am verzweifeln....
SW Release ist 7.5.1 Patch 5.
Mein Provider: Alice

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
 
Re: Keine Wahl möglich

Hallo!

Das hatte ich auch mal. Wählton kam, aber während des Wählens kam ein Besetztzeichen.
Ich meine, in den erweiterten Einstellungen der VoIP-Konfiguration muß die Option "Löschen mehrfacher Provider Anmeldungen" deaktiviert werden.

Ich habe aber das Problem, daß die Sprachqualität nicht gut ist. Die Gespräche sind abgehakt.. anscheinend haben die VoIP-Gespräche keine Priorität :-(
 
habe einen analogen Telefon am FXS1 angeschlossen und im FCI->PABX die nötigen eingaben eingetragen....Signal ist auch da, nur ich kann weder wählen, mich noch wählen lassen.

Heist das, wenn der FXS1 in einer Rufgruppe ist und von extern gerufen wird klingelt das Telefon nicht? Oder nur wenn Du von intern auf den FXS1 rufst?

Bekommst Du die gleiche Fehlermeldung auch wenn Du AUF den FXS1 rufst?
Hast Du das gleiche Problem auch mit dem FXS2? Oder geht der?
Hast Du schon mal ein ISDN-Telefon an die TR200 gehängt?
Hast Du immer einen VoIP und einen analogen Teilnehmer? Oder hast Du auch Probleme von Anlog zu Analog oder ISDN zu Analog?
Welche Endgeräte stehen Dir zur Verfügung?

Ich weis, Fragen über Fragen aber wenn wir mehr über Deine Geräte wissen können wir Dir besser helfen

Grüsse
Sniper
 
Heist das, wenn der FXS1 in einer Rufgruppe ist und von extern gerufen wird klingelt das Telefon nicht? Oder nur wenn Du von intern auf den FXS1 rufst?
->wenn ich von aussen mich wählen lasse, "Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar, wenn ich rauswähle, kommt eben diese meldung im debug.
ich benutze aber kein voip.


Bekommst Du die gleiche Fehlermeldung auch wenn Du AUF den FXS1 rufst?

->Der Teilnerhmer ist nicht erreichbar.

- Hast Du das gleiche Problem auch mit dem FXS2? Oder geht der?
-> FXS2 gleiches Problem

- Hast Du schon mal ein ISDN-Telefon an die TR200 gehängt?
->hab zuhause nur analog

- Hast Du immer einen VoIP und einen analogen Teilnehmer? Oder hast Du auch Probleme von Anlog zu Analog oder ISDN zu Analog?
->voip benutze ich gar nicht, nur analog zum analog
- Welche Endgeräte stehen Dir zur Verfügung?
->Siemens Gigyset S150, hab auch andere Adapter benutzt, wg. der PIN-Belegungen->ohne Erfolg.

Gruß
Birko
 
halloooooooo.....habt ihr mich vergessen:(:(
 
Hallo birko,
ich denke das beste ist es wenn du dich mit dem funkwerk support in verbindung setzt. Für mich sieht das nach Hardwaredefekt aus. Da die die Debug Meldungen sicher besser entschlüsseln können wie wir, bekommst Du da sicher schneller ein Lösung. Garantie hast Du ja sicher noch.
 
Hallo Sniper,

ich denke nicht dass es sich um ein HW-Defekt bei der TR200bw handelt,
weil ich das Teil bei einen Freund mit ISDN getestet habe und es funktioniert hat.
Ich vermute mal eher, dass es am ISP (ALICE) liegt.

Gruß
 
Hallo birko2008, d. h. du hast wieder intern Dein analoges Telefon verwendet, aber extern ISDN bei Deinem Freund, richtig? Gut, dann sind wir ja schon ein gutes Stück weiter. Installiere doch bitte mal die FEC-WINTOOLs und trace dann mal entsprechend der Anleitung ( beides hier: http://www.funkwerk-ec.com/dl_fec_tr200bw_de,80239,194,80231,liste.html), Deinen PPPoE-Port (das ist der Port vom Typ ATM). Starte den Tracer kurz bevor Du den Fehler reproduzierst und beende Ihn danach. Das File postest Du uns hier (am besten gezippt). Evtl. kann ich Dir dann schon was sagen. Wenn nicht ich dann musst Du doch den Funkwerk Support anrufen. Die wollen das File sowiso auch ;-)

In gespannter Erwartung was da kommt
Sniper
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.