Instabiles WLAN mit Draytek Vigor 2200we

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Da ich demnächst übergangsweise zwei Wohnsitze haben werde, habe ich meinen alten Router, einen DrayTek Vigor 2200 WE reaktiviert. Mal davon abgesehen, dass das Gerät leider kein WPA kann, hat es eine handvoll nervige Probleme:

- Mein MacBook kann sich nicht nach dem Aufwachen mit dem WLAN verbinden, wenn die SSID versteckt ist und/oder die MAC-Lister aktiv ist
- der Videochat von iChat funktioniert nicht
- Das WLAN setzt immer mal wieder aus (ca. einmal pro Tag)
- Das Snom 190 funktioniert erst, nachdem ich per Portweiterleitung die UDP-Range für RTP auf das Gerät gelenkt habe

Ich nutze derzeit die Firmware 2.3.6. Die neueste, die ich gefunden habe, ist die 2.3.8. Die allerdings scheint ein erheblich instabileres WLAN zu haben, außerdem hat die Konfigurationsoberfläche eine Art "Denial of Service"-Schutz, d.h. wenn man zu schnell die Menüpunkte wechselt, verweigert das Gerät eine gewisse Zeit lang den Dienst (die Oberfläche)

Ich habe auf dem FTP-Server von Draytek eine Beta-Firmware gefunden: ftp://ftp.draytek.nl/pub/Vigor2200WE_W+/128BIT/v2k2w001-128bit.zip

Laut einem Forum sollen darin WLAN-Probleme beseitigt sein. Leider war das Update auf diese Firmware alles andere als erfolgreich. Nach dem Update blinkte nur noch die LED für WLAN und Broadband, das Gerät war tot. Zum Glück besitzt das Draytek einen Modus, um auch in einem solchen Fall die Firmware einzuspielen (im ausgeschalteten Zustand die Reset-Taste drücken, dann einschalten - dann das Update-Tool anstarten), so konnte ich es reanimieren.

Nun die Frage: Läuft das WE grundsätzlich mit der Beta-Software? Und welche Probleme sind dort beseitigt? Gibt es ansonsten Möglichkeiten, meine Probleme zu beseitigen? Und wäre es grundsätzlich möglich, das sicherheitstechnisch bedenkliche WEP durch VPN abzusichern? Ich meine damit, dass ich von meinem MacBook aus über das WLAN eine VPN-Verbindung zum Draytek aufbaue, gleichzeitig müsste durch Routingregeln sichergestellt werden, dass man ohne das VPN keinen Zugriff auf das Internet und die Rechner im LAN hat. Wenn das ohne viel Aufwand möglich wäre, wäre das sehr gut. Für die zwei Monate, die ich den Router benötige, werde ich mir nicht unnötig Arbeit machen und lieber WLAN für die Zeit aktivieren, die ich dann in der alten Wohnung bin.

Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.