[Erledigt] Höre Anrufer nicht

neXon7

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit heute morgen das Problem, dass ich den Anrufer manchmal (anscheinend nur bei eingehenden Anrufen) nicht höre. Der Anrufer hört mich jedoch. Manchmal ist die Verbindung aber auch einwandfrei.
An der Konfiguration meines Router, Asterisks, etc. hab ich seit März nichts geändert und es lief auch alles einwandfrei, also daran sollte es eher weniger liegen (außer Update vom IPCop, aber es lief danach alles)!

Habt ihr ähnliche Probleme?

[EDIT]
PROBLEM HAT SICH ERLEDIGT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir ...

... auch seit heute Vormittag.
Ich habe bei dus.net eben ein Ticket aufgemacht.
 
Nachtrag: Das Problem trat bei mir eben auch bei einem ausgeheden Gespräch auf!
 
habe es auch, allerdings hört mich der Anrufer nicht.
 
Hi,

Eure Probleme kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert alles über mein Lancom VOIP Gateway einwandfrei.

Gruß
Dietmar
 
bei mir geht's nun nach STUN-Änderung

Als Antwort auf mein Ticket bekam ich von dus.net den Hinweis, mal an den Proxy- und STUN-Einstellungen etwas zu ändern. Die genaue Befolgung der dus.net-Empfehlungen hat leider nicht geholfen. Nachdem ich jedoch den carpo-STUN (stun.carpo.de) in meiner Fritzbox eingetragen habe, funzt es...
Der dus.net-support bittet zwar ausdrücklich darum, den Proxy (voip.dus.net) nicht einzutragen - wenn ich dieser Bitte folge, höre ich die Gegenseite aber nicht; also lasse ich den Proxyeintrag erstmal drin.
Die Vermutung des dus.net-supports geht dahin, dass dieses sonderbare Phänomen an meiner Fritzbox-Firmware liegt (z.Zt. Laborversion 29.04.97-8835, die ich auch nicht ändern möchte, da alles bestens läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fritzbox direkt mit dem Internet verbunden, oder hängt da noch ein Router dazwischen? Funktioniert es mit dem STUN-Server stun.dus.net:3478 nicht?
 
Die Fritzbox hängt hinter einem Kabelmodem.
stun.dus.net hat bis vorgestern einwandfrei funktioniert. Seit gestern nicht mehr. Wenn man in der Fritzbox hinter den STUN keine Portnummer spezifiziert, wird grundsätzlich die 3478 gewählt, so dass ich diese auch eingestellt hatte.
Ich bin insoweit ein Pragmatiker, als dass ich nun nicht mehr versuche, die Ursache herauszufinden, warum es mit dem dus.net-STUN nicht funktioniert. Mir genügt es, dass es mit dem carpo-STUN klappt.
 
Ich wurde gestern von dus.net angerufen mit der Frage um welche Anrufe (Uhrzeit, Nummern) es sich genau handelte, ich hab denen einen gesagt, aber die konnten den nicht finden und meinten daraufhin sie würden sich nochmal melden :( Davor habe ich eine Email bekommen es handele sich bestimmt um ein NAT Problem und ob ich einen STUN Server eingestellt hätte. Da ich einen Asterisk betreibe, kann ich doch aber keinen STUN einstellen (oder?). Außerdem, wie kann es sein, dass alles mehrere Monate einwandfrei funktioniert hatte und plötzlich nicht? Habt ihr nicht irgendwelche Tipps für mich?

Ich muss das mal wieder normal ans Laufen bekommen... versuche jetzt mal dus.net über IAX2 anzubinden, vielleicht funzt das besser...

EDIT: Über sipgate und voipstunt scheint alles 1A zu funktionieren. ich hab das gefühl es liegt an dus.net...
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox und Kabelmodem

Meineswissens ist der Eintrag eines Stunservers in Verbindung mit einem Kabelmodem nicht notwendig. Hier sollte man den Stunservereintrag ganz weglassen. Da ich auch eine 7170 im Einsatz habe, frage ich mich gerade, wo der STUN-Server Eintrag überhaupt ist. Ich finde diesen nicht. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Habe genau das selbe Problem seit einiger Zeit.
 
dito

Seit heute morgen gleiche Problematik. :confused:
 
Ich habe heute Abend noch 3 Telefonate geführt. Lief alles bestens.

Gruß
Dietmar
 
Hi Dietmar,

habe noch 1&1 und sipgate. Da funktioniert alles einwandfrei.
Dus.net <- Anrufer hört mich einfach nicht!

Grus
Boris
 
Bei mir besteht seit gestern wohl schon auch das Problem, dass ich den Anrufer nicht hören kann, der mich aber schon.
Werd wohl auch ein Ticket aufmachen müssen.
 
hab ebenfalls das beschriebene Problem (höre Anrufer nicht). Allerdings nicht immer, kann es sein, dass es vielleicht was mit Arcor oder NetCologne zu tun hat? Die Anrufer die ich nicht hören konnte, hatten bisher immer einen der beiden Provider, die anderen hatten die DTAG..als ich mich dann nochmal hab anrufen lassen, klappte allerdings alles wieder. Meine bisherige Konfiguration läuft aber auch schon seit Monaten ohne Probleme, also kann es daran eigentlich nicht liegen..
 
Bei mir sind die nicht hörbaren Anrufer aus dem Festnetz der Telekom oder von T-Mobile. Mit meinem Base-Handy habe ich keine Probleme.
 
Bei mir sind die nicht hörbaren Anrufer aus dem Festnetz der Telekom oder von T-Mobile. Mit meinem Base-Handy habe ich keine Probleme.
Also bei mir machen Anrufe vom Base Handy auch Probleme. Nur wie gesagt: manchmal ja manchmal nicht. Ich würde sagen so ca. 1/4 der Anrufe funktionieren normal.
 
Ich wurde gestern von dus.net angerufen mit der Frage um welche Anrufe (Uhrzeit, Nummern) es sich genau handelte, ich hab denen einen gesagt, aber die konnten den nicht finden und meinten daraufhin sie würden sich nochmal melden :
Die Anrufe findest Du auf jeden Fall immer in der Anrufliste im Kundencenter. So kannst Du dem Support den entsprechenden Anruf mit genauer Uhrzeit übermitteln. Das kann der Support dann mit Hilfe der Logfiles der Mediagateways abgleichen.

Gruß
Dietmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.