Turbolink IAD mit Fritzbox Fon

R3van

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich wollte eine normale Fritzbox Fon (ohne Nummer) mit dem Turbolink IAD kombinieren.

Leitung wird erst morgen freigeschaltet, deshalb kann ich nicht ausprobieren obs geht, aber hier mein Problem:

Verbinde ich den PC direkt mit dem Turbolink, leuchtet (natürlich) das Ethernet-Lämpchen am Turbolink.

Schalte ich die Fritzbox dazwischen (nach Anleitung aus der FAQ) leuchtet das Ethernet-Lämpchen nicht.

Kann ich trotzdem davon ausgehen, das es funktioniert oder ist die Fritzbox dafür nicht geeignet?

mfg & Danke
R3van
 
Hallo,

wenn du dich exakt an die Anleitung gehalten hast und beide Geräte an die Stromversorgung angeschlossen sind, dann muss das Ethernet-Lämpchen leuchten.
Du hast das Kabel vom IAD an der Fritzbox schon an den "LAN" Anschluss und nicht an den "DSL" Anschluss angesteckt? An DSL wird es natürlich nicht funktionieren. Folglich kannst du den LAN Anschluss auch nicht mehr für den Anschluss eines PCs verwenden.
 
Wie verbinde ich denn dann den PC mit der Box?

reicht dann die USB-Verbindung?
 
Hallo,

über USB gehen natürlich nur so 5 - 6 MBit/s netto. Da Alice ja alle neuen Anschlüsse mit bis zu 16 MBit/s schaltet, bremst du dich da ggf. stark ein.
 
Beim vorherigen Anbieter waren über die Leitung auch nur 4 MBit möglich, glaub ich kaum, das Alice da gross was dran ändern kann...

Aber danke für die späte Hilfe.
 
Hallo Frank,

da ich von AOL zu Alice wecheln will (mit Telefonie) und eine Fritzbox Fon habe, stellt sich mir die Frage immer noch: Wie verbinde ich den PC mit der Fritzbox, wenn der LAN Anschluß zum IAD geht?
 
Hallo,

dann bleibt nur USB. Mit den oben beschriebenen Nachteilen.

Bei der Gelegenheit: Willkommen im Forum. ;)
 
Hallo,

wenn ich nur die Telefons über die Fritzbox laufen lasse, und den PC über das IAD direkt betreibe geht das auch? Um die Daten der Telefonie aus der Box zu lesen könnte ich ja den USB Anschluss nehmen - oder?

Gruß
Christian
PS. Bin irgendwie auf das Forum gestoßen und finde es gut.
 
Hallo,

Das geht nur, wenn du ausschließlich Alice Telefonie über den Festnetzanschluss der Box benutzen willst. Sobald du einen VoIP Provider einrichten willst, muss die Box auch ans Internet. Da man bei Alice nur eine Einwahl gleichzeitig starten darf, muss der PC dann hinter die Box - also an den USB Anschluss.
 
Hallo,

ich will eigentlich nur die Alice Telefonie nutzen. Ich werde aber vermutlich die 3. Variante (Resale) bekommen. Von der FritzBox möchte ich die Möglichkeiten der Telefonanlage nutzen. Internet und telefonieren müsste aber gleichzeitig gehen oder?

Gruß
Christian
 
Hallo,

Ich werde aber vermutlich die 3. Variante (Resale) bekommen.
Damit hast du natürlich ein großes Problem: Die Box hat nur einen Festnetzeingang. Also entweder das Alice IAD oder das T-Com Festnetz. Du kannst von Telefonen an der Box also entweder nicht über Alice telefonieren oder nicht über deine vorhandene T-Com Festnetznummer angerufen werden.

Internet und telefonieren müsste aber gleichzeitig gehen oder?
Das Alice IAD kann natürlich Telefonie und Internet gleichzeitig. Internet darf man aber nur mit einem Client benutzen. Will man mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet bringen, dann muss man einen Router benutzen.
 
Hallo,

wenn ich aber den Telefoneingang der FritzBox mit dem Teleausgang des IAD verbinde und das IAD ganz normal mit der Telefonbuchse und dem DSL, müssten doch beide Leitungen (Telefonnummern) bei der Fritzbox ankommen? Die Fritzbox müsste ich dann nur auf Festnetztelefonie einstellen. Oder habe ich da einen Fehler drin?

Gruß
Christian
 
Hallo,

wenn ich aber den Telefoneingang der FritzBox mit dem Teleausgang des IAD verbinde und das IAD ganz normal mit der Telefonbuchse und dem DSL, müssten doch beide Leitungen (Telefonnummern) bei der Fritzbox ankommen?
Hat das IAD einen Festnetz-Eingang? Meines Wissens nicht. Du verbindest das IAD nur mit dem DSL Ausgang des Splitters. Der Telefonausgang des Splitters bleibt unbelegt, jedenfalls vom IAD.
 
Hallo,

das weiß ich nicht:confused: Habe das Geräte noch nicht gesehen.
Wie mache ich es dann ohne FritzBox? Wie bekomme ich da bei der Resale Variante beide Anschlüße (Rufnummern) auf die gleichen Telefone?
Das IAD hat doch Anschlüsse für Telefon?

Gruß
Christian
 
Hallo,

Wenn du T-Com-Festnetz und Alice auf dem gleichen Telefon nutzen willst, brauchst du eine TK-Anlage mit zwei Festnetz-Eingängen.
Alternativ musst du zwei Telefone benutzen.
 
also soviel ich weis und sowars auch bei mir sagst bei alice bescheid das die dir auch noch die rufnummer der t-com über die leitung senden dann geht alles über das iad du kannst über t-com angerufen werden und über alice auch.


mfg:eek:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.