Alternativen zum o2 Surf & Phone Router (Zyxel P-2602-HWN D7A)

johmart

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für alle, die wie ich am UFO verzweifeln, starte ich mal einen Thread mit Berichten über funktionierende Alternativen zum UFO.

Ausgangsposition: UFO mit 4-5MBit/s, laufende Verbindungsabbrüche, Dämpfung ca. 45db

Bisher habe ich ausprobiert:
a) Eumex 300IP (Fritz!Box Fon von Telekom) als DSL-Modem und Router
+ keine Verbindungsabbrüche,
+ O2 VoIP lässt sich zur Zeit nutzen,
- nur gut 3MBit/s

b) DrayTek Vigor 2500WE als DSL-Modem und Router
+ keine Verbindungsabbrüche
+ seit Wochen stabile 4MBit/s (mittlerweile sogar mehr als 5Mbit/s)

c) Fritz!Box 5050 als DSL-Modem und Router, siehe (a), allerdings nur kurzzeitig getestet

Zusatzinfo (hinzugefügt am 18.01.2007):
Bei einigen SIP/Voip-Providern (O2, dus.net) ist es nötig, im Router Port-Forwarding zum SIP-Endgerät einzustellen oder das SIP-Endgerät als DMZ-Host zu konfigurieren, wenn Router und SIP-Endgerät nicht identisch sind. Bei anderen Providern (sipgate, voipdiscount) geht es auch ohne Port-Forwarding.

Die Zugangsdaten für die O2 Sip-Accounts findet man heraus, indem man sich die Accountdaten im UFO-Webinterface anzeigen lässt und dann in den Seitenquelltext schaut. Dort stehen die Passwörter im Klartext. O2 VoIP lässt sich zur Zeit auch ohne Geräte verwenden, die mit mehreren VCs umgehen können (siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1019820&postcount=26)

Update vom 22.02.2008:
Einstellungen für O2-VoIP in der Fritz!Box (hier von Eumex300IP mit dsmod):
Internet-Telefonie Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: Telefonnummer inklusive 49+vorwahl...
Benutzername & Kennwort: wie im UFO eingetragen
Registrar: sip.o2online.de
x Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
Rest (insbesondere PROXY und STUN seit Mitte Februar leer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Zugangsdaten den von o2 dsl??

Oder hast die Boxen hinter dem Zyxel???

Ist es überhaupt möglich mit einer anderen Hardware wie die von o2 zu surfen und zu telefonieren??
 
Für alle, die wie ich am UFO verzweifeln, starte ich mal einen Thread mit Berichten über funktionierende Alternativen zum UFO.
gute Idee!
b) DrayTek Vigor 2500WE als DSL-Modem und Router
+ keine Verbindungsabbrüche
+ stabile 4MBit/s
Kann ich bestätigen, selbst relative alte Vigor laufen gut im O2-Netz!
Hinter dem 2500WE(aktuelles BIOS) klappt auch ein FB 5010 einwandfrei, da die Vigor gut einstellbar sind.

Netgear TAV612V geht mit Sipgate auch gut an O2-DSL. Allerdings habe ich nur die Sipgate-Firmware drauf und kann es mit O2 nicht testen.

Bei beiden Konstellationen habe ich jedoch das Problem, dass SIP-Geräte im lokalen Netz (also hinter dem Router) keine Verbindung zu O2 VoIP herstellen können. Hat das schon jemand hinbekommen?

Geht - wenn man Portforwarding nutzt und die IP des SIP-Routers als Exposed Host oder Server einträgt. Ich habe mich dabei allerdings auf Nicht-O2-Sip konzentriert. Vor ca. 4 Wochen hatte ich das Problem, das nur abgehende Gespräche über O2 gingen.
 
Woher hast du die Zugangsdaten den von o2 dsl??

Oder hast die Boxen hinter dem Zyxel???

Ist es überhaupt möglich mit einer anderen Hardware wie die von o2 zu surfen und zu telefonieren??

Aber locker! Die Zugangsdaten stehen hier für DSL an vielen Stellen (PW: freeway). Die VoIP-Zugangsdaten mußt du aus dem HTML-Quelltext des Routers auslesen. Steht hier auch mehrfach beschrieben.
Es gab bei O2-Voip kleinere Einschränkungen, die evtl. auch wieder auftreten könnten, da eine Funktion nur mit dem O2 Router unterstützt wird.
 
Habe nun eine FBF angeschlossen, und muss sagen, endlich funktioniert das VOIP komischerweise einwandfrei.

Mit dem UFO wurden teilweise ganze Gesprächsstücke rausgeschnitten, somit eine sehr undeutliche Verbindung.

Ich nutze O2 400dsl, hat jemand einen Tipp woran das liegt, das jenes UFO bei mir so schlecht mit VOIP lauft???
Ist vieleicht das UFO defekt, oder liegt es am eingestellten codec??
 
Der O2router ist meist Schuld an irgendwelchen Problemen. Der letzte Fehler am Analogport hat mich 3 Wochen genervt, bis ich dahinterkam, das es ein Fehler des Router und nicht von O2Voice war.
Am default-Codec liegt es sicher nicht. Ich hatte allerdings vereinzelt schlechte Verbindungen, bei denen nicht klar war von welcher Seite das Problem kam.

Frag die Gesprächspartner mal über welche Um- und Weiterleitungen die telefonieren und welchen Anbieter die haben.
 
Alle Verbindungen sind so komisch abgehackt, ich höre die Leute verhackstückelt, und die mich auch.

Anbieter 1&1 und EWE und natürlich die DT AG, bei allen das gleiche.
Nun komischerweise mit der FBF alles bestens.
Nur wird sich wohl die FBF so nicht ewig halten da o2 wohl bald wieder die Lücke für Fremdrouter schliessen wird, zudem synct das Teil auch nur mit 3xxx.
Werde mal versuchen ob ich nen anderen Router bekommen kann.
Bzw. einer von euch weiss weiter.

Auch zu o2 komme ich nicht durch, liegt zwar nicht am voip, denke eher da will keiner rangehn wenn ich anrufe :)
 
Meine Prognose - Router defekt. Selbst bei DSL4000 ist VoIP einwandfrei.
Ist auch kein Problem einen Austausch zu veranlassen. Kann über den Support außer begrenzten Kenntnissen zu DSL und VoIP wenig meckern. Wartezeit allerdings 30 Sek. ... 45 Min.

Wer O2-DSL hat, sollte zumindest O2 Genion S ohne Handy haben für Hotlineanrufe, Umleitung und Mailbox. Kostet effektiv nix.
 
Wenn ich nochmal nachfragen darf, mit dem genion s ist die hotline von o2 kostenlos( 017955222 )??
Und die Rufumleitung vom Router zum Handy auch??

Na dann bestell ich doch gleich ;)

P.s. Kann ich schon meine Festnetznummer die ich leider auf das voip portiert habe...zu o2 genion s weiterportieren??

Sry, für den link, aber kann ich bei diesem Angebot zugreifen??
Ich sehe da keine versteckten Klauseln...somit sollte doch auch alles umsonst bleiben oder??
http://cgi.ebay.de/O2-GENION-S-Noki...ryZ13430QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, für den link, aber kann ich bei diesem Angebot zugreifen??
Ich sehe da keine versteckten Klauseln...somit sollte doch auch alles umsonst bleiben oder??
http://cgi.ebay.de/O2-GENION-S-Noki...ryZ13430QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich glaube es handelt sich hier um ein sogenanntes Provider-Angebot. Du brauchst einen original O2-Vertrag um : das Handy mit zum DSL-Anschluss buchen zu lassen sowie die Hotline umsonst anrufen zu können.

Suche nach Angeboten in denen der Zusatz: "Original O2 Card" enthalten ist oder geh in den O2-Shop um die Ecke;)
 
o2 shop um die ecke klingt gut :)

Dort entfällt dann aber auch die AG von 25¤ oder?
 
Und die Rufumleitung vom Router zum Handy auch??

P.s. Kann ich schon meine Festnetznummer die ich leider auf das voip portiert

Nein- Rufumleitung zum Handy kostet (über Webinterface), nur nicht zur Mailbox
Nein- Portierung zum Handy geht (noch) nicht - ebensowenig umgekehrt

und im übrigen kann ich Höffi bestätigen
 
Dort entfällt dann aber auch die AG von 25¤ oder?
Wenn du gut verhandelst sicher - vergiss nicht deine DSL-Kundennr. anzugeben, damit der Vertrag mit DSL zum Family-Pack wird!!!
 
Ich meinte gelesen zu haben das bei dsl + voip gespräche ins Festnetz sowie ins Netz von o2 kostenlos ist, sind da nicht die o2 Handynr. mit gemeint???
 
Schau mal in die AGB und Preisliste.

Eine Umleitung kostet im Gegensatz zu einem direkten Anruf. Das ist ein (theoretischer) Schutz vor zu starkem Mißbrauch als BWHZ etc.

Deswegen schalten viele externe Boxen dran oder wollen den O2-Router ersetzen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, so sind direkt anrufe zu o2 Handynr. kostenlos.
Aber eine Umleitung über den beigelegten o2 Router zu einer o2 Rufnummer kostet wieder.

Mit einem Fremdrouter zb. FB würde eine Umleitung zur o2 Handynr. nichts kosten.

Habe ich das so richtig verstanden??
Sry, für die nerverei, möchte aber gern auf nummer sicher gehen.

LG
dat Optron
 
Ja, korrekt.
Das liegt daran, das die RUL bei O2 über das Webinterface geht.

Hat man einen Fremdrouter, dann ist es schwer nachweisbar, das man im Router eine Um- oder Weiterleitung oder Rückruf etc. installiert hat.
Ist bei Arcor etc. genauso, wurde aber schon immer umgangen bzw. wegen Aussichtslosigkeit meist nicht berechnet.
 
Erst einmal ein fettes Danke an euch Ariva, höffi und voip-seufz, habe hier in der kurzen Zeit sehr viel gelernt.
Ist ein super Umgangston hier...vielen vielen Dank an euch.....das musste einfach mal gesagt werden.

LG
Optron
 
Weitere Alternativen zum Ufo

Kurzer Testbericht zu einem alternativen Modem/Router:

Hatte hier noch eine AOL Phone Box rumliegen. Diese ist äußerlich fast baugleich zum Spharion Turbolink IAD (weiß), also nicht eine der älteren Zyxel und Fritzbox-Versionen.

Mal kurz angeschlossen, Zugangsdaten eingetragen - geht als DSL-Router!
Beim Telefonieteil hatte ich keinen Erfolg. Der ist bezüglich der Einstellungen auch etwas eigenartig.

Wermutstropfen bei diesem Router - deutlich schlechter als das Ufo.
Bisherige Tests und Brutto-Datendurchsatzraten im Vergleich zum Zyxel:
Hersteller: / Theor. Datendurchsatz
Zyxel 10.000 kb/s (100%)
AOL Phone Box 7000 kb/s (70%)
Fritzbox 3000 kb/s (30%)

Macht also Sinn das Ufo als Modem weiter zu nutzen und eine Fritzbox als Router + Telefonanlage zu nutzen.
 
Hallo an alle!
Ich habe spaßhalber mein Eumex 300IP ohne Splitter angeschlossen. Es funktioniert, synct aber wie bei den anderen hier nur mit etwas über 3 Mbit/s. Das Eumex hat bei mir die 06.04.33 Firmware-Version vom FritzboxFon.
Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass neuere Fritz-Firmware-Versionen bessere Synchronisation schaffen. Nur hat mein "Fritz" bereits die letzte Version. Nutzt hier jemand vielleicht ein dsmod mit FritzFon oder Eumex am o2-Anschluss? Und wenn ja, wie sind eure Sync-Werte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.