Nokia E51 lässt sich nicht am SIP anmelden

nokitim

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe folgende Konfiguration
Targa WR500VoIP Router, VoIP im Router ist abgestellt durch Umstellung auf einen anderen Port als 5060. In den NAT-Regeln habe ich die Ports 3478,3479, 5060, 5062 und 30000-30009 an mein E51 weitergeleitet.

Im E51 habe ich die Einstellungen wie auf der Carpo-Seite http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/page_5112.jsp beschrieben eingestellt. Die Anmeldung vom Handy am SIP schlägt fehl. Auch eine Konfigurations-SMS brachte keinen Erfolg. (Über den Handy-Browser kann ich af die Carpo-Seite zugreifen)

Habt Ihr eine Idee wo ich noch etwas übersehen haben könnte oder wie habt Ihr es eingestellt ?

Grüße
Tim
 
Da es sich hierbei um einen VoIP-Router handelt, welcher bereits Port 5060 zur eigenen Konfiguration benutzt, versuch mal einen Anderen zu nutzen - z.B. 5070
In der Regel sollte dann aber zumindest die Registrierung (auch ohne Port-Weiterleitung) funktionieren.

Ist denn die Internetverbindung zum Mobiltelefon gegeben?
 
Im Targa habe ich den VOIP auf den Port 7070 eingestellt, so dass 'er' nicht mehr auf 5060 lauscht. Mit dem Handy kann ich über den Router problemlos surfen.
 
Hallo,

wie kommst du auf die Ports? Sind die irgendwie als VoIP Ports für Nokia Phones dokumentiert?

Nur zur Info: Die Portweiterleitungen werden vom Endgerät bestimmt und müssen dazu passen. Sie sind nicht providerabhängig und es können auch keine Ports von irgendwelchen anderen Endgeräten oder Softphones verwendet werden.

Ich betreibe ein N95 hinter einer Fritzbox mit dem Nokia SIP Tool vollkommen ohne Portweiterleitungen.
 
Die Portweiterleitungen hatte mir Carpo gemailt:

Um eine dauerhafte Kommunikation und somit störungsfreie Telefonie zu ermöglichen, müssen folgende Portadressen an Ihrem Router für die lokale IP-Adresse (z.B. 192.168.2.32) Ihres Mobilfunkgeräts dauerhaft geöffnet bzw. weitergeleitet werden:

Für SIP + AB: 5060 (UDP) und 5062 (UDP)
Für STUN + NAT: 3478 (UDP) und 3479 (UDP)
Für RTP: 5004 (UDP) bis 5005 (UDP)
 
Hallo,

Cool. ;) Zum ersten mal sehe ich Portangaben für die Nokia VoIP Telefone. Danach suche ich schon lange.

Jetzt drängt sich mir noch eine Frage auf: Du schreibst, Carpo gibt für RTP die Ports 5004 - 5005 an. Oben in deinen Portweiterleitungen gibst du aber Port 30000 - 30009 an. Ein Tippfehler?
 
Die 30000er hatte ich aus einem anderem Beitrag übernommen, brachten aber nichts
 
Hab's gelöst :D:D:D:D
Im Router müssen die Ports 5060, 5062 auch als TCP und nicht nur udp weitergeleitet werden :))
 
jepp, stimmt das NOKIA nutzt eine TCP Verbindung zum/vom Router!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.