Portierung Sipgate->T-Mobile@home und zurück->Carpo

Mitch

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe gestern, am 27.12.2008 ne SMS auf mein T-Mobile Handy bekommen, dass ich nun unter meiner Rufnummer erreichbar sei (0545x-61xxxx, aus dem Pool von Sipgate).
Probiert, T-Mobile->T-Mobile(FN) geht. Naja, irgendwie logisch.

Aus allen anderen Netzen ist diese Nummer allerdings nun nicht mehr erreichbar. Es kommt entweder ein Besetzt-Zeichen, oder die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei. Selbst aus dem Festnetz der T-Com funktioniert es nicht (Dabei liegt die Nummer doch eigentlich bei denen).

Schade, ich hätte mir irgendwie erhofft, dass das problemloser geht. Die Technik von T-Mobile habe ich heute benachrichtigt, nun soll wohl was passieren. Ich frage mich allerdings, was und vor allem wann.

Habt ihr auch schon ähnliches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Update:
Gestern sagte die Hotline zu, sich drum zu kümmern; heute geht noch immer nichts.

Heute angerufen:
Testanruf durch die normale Hotline auf der besagten (nicht funktionierenden) Festnetznummer. Hotliner stellte mich zur "Multimedia"-Hotline durch.
Selbige testete nochmals, stellte ebenfalls fest, dass es nicht funktionierte.
Probleme können nun folgende sein: 1. Sipgate hat die Nummer nur abgeschaltet, aber nicht freigegeben oder 2. T-Com hat die Nummer zwar bekommen, aber fehlgeroutet (woran ich eher glaube).
Die Festnetznummer brachte noch am ersten Tag immer die Meldung von Sipgate, dass es die Nummer nicht gäbe. Mittlerweile ist das nur noch ein Gassenbesetzt.

Die Hotline versicherte mir, sich darum zu kümmern, aber die entsprechenden dafür nötigen Menschen sind wohl über den Jahreswechsel in Urlaub...

Merke: Niemals vor Feiertagen portieren ;)

Frühestens am 2.1. wird man sich darum kümmern können.
 
Gestern ist nix passiert; heute nachmittag scheint es nun wieder zu gehen...

JUHU! ;)
 
Merke: Niemals vor Feiertagen portieren ;)
Frühestens am 2.1. wird man sich darum kümmern können.

Hallo Mitch,

das kann ich jedem nur dringend raten, irgendwelche Wechsel nie über Feiertage vorzunehmen, da Du dann nie einen Ansprechpartner hast.

Bei irgendwelchen Portierungen (egal ob es um eine Rufnummer geht oder um einen DSL-Anschluss oder sonstiges) kann man einen Wunschtermin angeben. Und das sollte man auch nutzen und voher einen Blick in den Kalender werfen. Gerade bei so einem Wechsel wie bei Dir, bei denen keine Kündigungsfristen beachtet werden müssen.

Viele Grüße
Martin
 
Ja, nächstes Mal werde ich da mit Sicherheit drauf achten. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass da Schwierigkeiten auftreten... Mir scheint, die T-Com hat da irgendwo geschlafen. Aber jetzt geht die Nummer ja aus allen Netzen ;)
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
T-Mobile schreibt für eine eingehende Festnetznummer 7¤ auf der Rechnung gut. Hab die Abrechnung gerade bekommen. Bisher hatte davon niemand was (auch von T-Mobile nicht) gesagt. Auch in den Portierungsformularen, etc. ist das nirgens vermerkt. Sehr nett! ;)
 
T-Mobile schreibt für eine eingehende Festnetznummer 7¤ auf der Rechnung gut.

Hör ich heute auch zum ersten mal, dass man bei T-Mobile für das Mitbringen einer Festnetzrufnummer belohnt wird. Aber gut, warum nicht. Bist Du da direkt bei T-Mobile oder bei einem Provider wie z.B. debitel?

Viele Grüße
Martin
 
Hi!

Also, ich bin bei T-Mobile Direktkunde ;)
 
sooo, nun soll die Rufnummer wieder den Weg zurück gehen...

Erstmal musste Sipgate dazu die Portierungs-Funktion "reparieren", da beim Versuch, das Portierungsformular zu erstellen "ein technischer Fehler aufgetreten sei".
Nun, das ging ganz fix, und ich konnte mein Portierungsformular erstellen - direkt unterschrieben und gefaxt (6.8.2008.).
Heute wurde meine Portierung abgeleht, da die Rufnummer mir angeblich nicht zugeordnet sei/nicht auffindbar und daher eine Portierung nicht möglich.

T-Mobile sagt, sie haben keinen Portierungsantrag bekommen; Sipgate sagt nun, ich soll auf dem Portierungsformular (wo automatisch DTAG als Verwalter der Rufnummer eingetragen wurde) T-Mobile einfach mit draufschreiben, damit die DTAG auch im T-Mobile-Rufnummernpool nachsieht.

Fax ist heute raus, werd über den weiteren Verlauf berichten, wenn das gewünscht ist...
 
... soo... Ich neige mittlerweile fast dazu, das Abenteuer Sipgate.de aufzugeben und doch zu Carpo zu portieren.

Im zweiten Anlauf hats (natürlich) auch wieder nicht geklappt...
Nun stellt sich Sipgate quer und behauptet, ich hätte den Anschluss doch schon gekündigt, weitere versuche würden keinen sinn machen.

T-Mobile behauptet nach wie vor, keinen Antrag erhalten zu haben, ... ich weiß nicht, was ich glauben soll...

Nun, falls nicht noch jemand einen Tipp für mich hat, gehe ich dann wohl zu lidl-carpo...

//EDIT: Portierung zu Carpo beantragt; gleichzeitig T-Mobile per Fax aufgefordert, die Rufnummer freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich eine eMail von Carpo bekommen, die Portierung würde nun eingeleitet und zu T-Mobile weitergeleitet.
T-Mobile habe ich angerufen, um nachzufragen, ob mein Fax (zwecks Freigabe der Rufnummer; auch mit Hinweis auf zwei fehlgeschlagene Versuche) angekommen sei.
Bei denen liegt alles vor, und man wolle mir heute einen Brief zuschicken, in dem mir zwei mögliche Optionen angeboten werden (wohl deaktivierung @home oder neue Rufnummer).
Zu meiner Frage, ob das Fax zur Rufnummernfreigabe irgendetwas an der Portierungspraxis geändert habe, lautete die Antwort grundsätzlich nein, jedoch habe (aufgrund der zwei fehlgeschlagenen Versuche) dies die Portierung beschleunigt.

//EDIT:
Soo, mittlerweile ist wieder einiges an Zeit vergangen - getan hat sich (noch) nichts.
Ein zweiter Hotliner wollte nichts mehr von einem Brief wissen, es kam bei mir auch nicht eine solcher von T-Mobile an.

Auf nachfrage bei Carpo sagte man mir dort am 3.9.2008, man würde nochmal bei der Telefonica (Carpos Carrier) nach dem Stand der Portierung fragen. Laut Hotline-Mitarbeiter wurde als Termin der 2.9.2008 festgelegt, aber es sei noch keine Antwort von T-Mobile eingegangen. Man versprach mir einen Rückruf, und würde dies mit der Telefonica klären.

Heute (es erfolgte kein Rückruf) sagte man mir, es wäre nun eine Antwort von T-Mobile eingegangen, der Portierungstermin sei auf den 10.9.2008 festgelegt worden.

Mal schauen, was dann passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute wurde nun meine Rufnummer seitens T-Mobile abgeschaltet... Ganze zwei Tage vor dem (angeblich) festgelegten Termin (10.9.2008 )... Bin nun mal gespannt, ob Carpo meine Rufnummer noch rüberbekommt :|
 
Also, ich bin nun hellauf begeistert: Seit heute gegen 14h funktioniert die Rufnummer wie ne Eins ;)

Vielen Dank an Carpo, auch an den Support, die waren immer sehr nett und hilfreich :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge