Handy als reines VoIP-Gerät mit HSDPA-Flat?

zwangsreg_suckt

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte da so eine Idee. Ist es denn möglich sich eine der beliebten UMTS-Internet-Flats zu holen und das Kärtchen in ein gängiges Smartphone zu stecken.

Man hätte zwar keine Telefonie-Funktion, könnte jedoch über VoIP telefonieren? Dies müsste doch mit einem gängigen SIP-Programm und einem öffentlichen Provider funktionieren? Oder man baut über das Smartphone einen VPN-Tunnel auf und das SIP-Modul wendet sich vertrauensvoll an die heimische Fritzbox (Asterisk).

Würde das funktionieren? Speziell: Läuft so ein Smartphone mit einer Internet-Flat - Simkarte? Lässt sich über GPRS (also auch bei miesem Empfang) über SIP noch vernünftig telefonieren? Lässt sich mit einem Smartphone eine VoIP-Verbindung aufbauen?

Und ebenfalls interessant. Viele Smartphones können auch WLAN. Wäre es möglich so ein Teil in ein AdHoc-Netzwerk mit dem Laptop oder iPod touch aufzunehmen und dort zum Router zu machen. Also Handy in der Jackentasche, Laptop auf dem Schoß?


Und noch ein Hinweis an die Redaktion in eigener Sache: Zwangsregistrierung *PIEP*und Eure *PIEP* Captchas sind wirklich *PIEP*. Musste den *PIEP* über 10x eingeben bevor es geklappt hat. Und ich habe wirklich keine schlechten Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein Hinweis an die Redaktion in eigener Sache: Zwangsregistrierung suckt und Eure räudigen Captchas sind wirklich das letzte. Musste den Rotz über 10x eingeben bevor es geklappt hat. Und ich habe wirklich keine schlechten Augen.
Bei der Wortwahl wirst du nicht auf viel "Gegenliebe" - sprich Bereitschaft zu konstruktiver Hilfe - stoßen.
 
Eine Registrierung wäre nicht nötig gewesen, denn diese Fragen wurden bereits alle beantwortet.

Man muss nur im entsprechenden Forum lesen!

CU
 
Entschuldigt die Wortwahl

Entschuldigt die Wortwahl! Das kam so aus dem Affekt heraus, war aber nichtsdestotrotz konstruktiv gemeint.

Lieber Joel, hättest Du vielleicht noch einen Link oder zumindest einen Anhaltspunkt, wo ich die gesuchten Informationen hier finde? Das Thema berührt schließlich so viele Punkte, dass es fast unter jeder Kategorie liegen könnte.. Danke im Vorraus.
 
Das kam so aus dem Affekt heraus, war aber nichtsdestotrotz konstruktiv gemeint.
Die "Zwangsregistrierung" und der neu eingeführte Schutz durch "Captchas" (das war bei meiner Registrierung seinerzeit noch nicht so) haben durchaus ihre Berechtigung wegen der zunehmenden Fälle von SPAM-Einträgen.

Zum Thema: Statt WLAN zwischen Phone und Laptop eignet sich Bluetooth wesentlich besser.
 
Tatsächlich: die Gegenliebe hält sich bei der Wortwahl in Grenzen. Die Captchas haben auch so ihren Sinn, wir hatten nämlich vor garnicht so langer Zeit hier massiv mit Spam zu kämpfen.

BTT: Prinzipiell würde das natürlich funktionieren. Aber: IMHO möchte kein deutscher Mobilfunkprovider VoIP Telefonate und sperrt bzw. behält sich die Sperrung der Ports vor.
Zudem: die Latenz (Laufzeit der Pakete) mit UMTS ist nicht wirklich für VoIP Telefonie geeignet, mit HSDPA soll das wohl besser sein, kann es aber mangels Test nicht bestätigen.

Und bzgl. VPN Tunnel: nur weil es technisch realisierbar ist den VoIP Verkehr vor dem Provider zu verstecken ist Unrecht kein Recht
 
Hab es schon selbst getestet, an meinem Notebook mit UMTS einen VPN tunnel aufgebaut und dann über meinen Asterisk Server zuhause telefoniert, hatte auch keine problemme mit zeitverzögerung!

Gehen tut nur wie schon gesagt wollen es die Service Provider nicht.
 
wollen es die Service Provider nicht.
Sofern zu einer HSDPA-Flat gar keine Telefonie gehört (z.B. mobicent), ist da sicher wieder ein rechtskräftiger Spruch nötig, ob die Filterung von Sprachdatenpaketen überhaupt in solchen Verträgen zulässig ist. Bis ein solcher Spruch existiert, wird das reine Glückssache sein.
 
IMHO möchte kein deutscher Mobilfunkprovider VoIP Telefonate und sperrt bzw. behält sich die Sperrung der Ports vor.
Zudem: die Latenz (Laufzeit der Pakete) mit UMTS ist nicht wirklich für VoIP Telefonie geeignet, mit HSDPA soll das wohl besser sein, kann es aber mangels Test nicht bestätigen.
Da muss ich dir widersprechen. Zumindest Vodafone läßt dies bei dem 5GB Flat Tarif zu. Auch funktioniert es über UMTS und HSDPA ohne Probleme in einer Sprachqualität die einem Festnetzanschluss in nichts nachsteht.

Auch schweizer Mobilfunkprovider erlauben ausdrücklich VoIP in Verbindung mit einem UMTS/HSDPA Datentarif. Ich habe dort extra angefragt da ich demnächst dort tätig bin.

Zu der technischen Ausstattung : Nokia E90 und N82. Beide getestet mit UMTS, HSDPA und WLAN.
edit : VoIP Provider : sipgate

Ich habe mich eigentlich nur angemeldet, da ich selbst lange nach einer solche Info gesucht habe und keine brauchbaren Infos gefunden habe.
Evtl. hilft es anderen.
 
@karatekid:
die Aussage ist ja auch schon 3 Monate alt, der Mobilfunkmarkt ändert sich doch ständig. Hier allerdings nicht, denn ich sagt, die Sperrung wird sich teils vorbehalten, ich habe nicht gesagt, dass gesperrt wird.

Ob und wie Schweizer Anbieter sich hiervon unterscheiden, entzieht sich meiner Kentniss.
 
@AdreR
Genau so war es ja auch gedacht. Als Update gewissermaßen. Wie gesagt, Vodafone und die schweizer Provider erlauben es, behalten sich also auch nix vor. Im Zweifelsfall sollte aber jeder bei seinem Provider noch einmal nachfragen. Bei dem extrem schlechten UMTS Netz von E-Plus, als Beispiel, hätte ich auch so meine Bedenken ob die Qualität stimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.