SN4554 und Durchwahl

riedere

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hab einen der neuen SN4554 bekommen (2 x BRI 1 x LAN)
Nach dem Studium des Handbuches (>500 Seiten uff) hab ich dann den SN4554 zum laufen gebracht. Allerdings auf meinem eigenen 1er BRI mit 3 MSN.
An und ausgehende Gespräche über SN funktionieren sauber aber,
ich hab im * keine spezielle Incomming Route dh ich hab eine die nimmt alle Anrufe gleich auf welcher Nummer die eintreffen an.

Für den wirklichen Einsatz (übernächste Woche) stellen sich mir folgende Fragen:
Ich hab 2-BRI aber einen 10er Nummernblock und möchte je nach angerufener Nummer reagieren.
Was muss ich wo im SN einstellen dass ich im * sehe auf welcher eingehenden Nr angerufen wird ?
Wie ist dann auf dem * die jeweilige Incoming Route einfach die letzten beiden Ziffern oder die ganze Rufnummer ?
Oder ist das beim 10er Nummernblock anders als bei meinem MSN ?

das Ganze läuft in der Schweiz

Für Hinweise bin ich dankbar
Erich Rieder
 
Hi!

AFAIK gibt es ja zwei verschiedene ISDN-Anschlussarten: Mehrgeräte und Anlagenanschluss. Du hast an einem Mehrgeräte-ISDN getestet (3 MSNs, einkommende Anrufe werden mit kompletter MSN signalisiert). Der 10er Durchwahlblock deutet auf einen Anlagenanschluss hin, wo meines Wissens nach nur die Durchwahlen als ankommende Nummer signalisiert werden.

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter :) Wie man das dem Asterisk beibringt würde mich dann auch interessieren, aber vermutlich hat man dann in der extensions.conf einfach einen incoming-context:

Code:
[incoming]
exten => 0,1,Dial,SIP/100
exten => 1,1,Dial,SIP/101
exten => 2,1,Dial,SIP/102
...

Ich hoffe jedenfalls mal, dass es so einfach und intuitiv ist (ist ja nicht unbedingt gesagt bei Asterisk *GG*)

Viele Grüße,
Philipp
 
Danke für die Antwort Philipp
Ja richtig meiner ist ein Mehrgeräte, der des Kunden ein Anlagenanschuss.
Als ich den SN4554 an meinem MSN hatte war eben interessant, wie ich eine MSN eingegeben habe auf die reagiert werden soll hat sich nichts getan, nur als ich dann einstellte er solle auf jeden Anruf reagieren dann kamen die Anrufe rein.
Nun der SN ist nun beim Kunden der den Anlagenanschluss hat, den werden wir am 7.1. in Betrieb nehmen. Ich bekomm noch einen weiteren SN den ich dann zuerst bei mir wieder am MSN prüfe.
Ich habe noch eine laufende Anlage mit Anlagenanschluss (auch 2 BRI). Dort sind 2 HFC Karten drin. in ext..conf ist drin:
[ext-did]
include => ext-did-custom
exten => 00,1,Set(FROM_DID=00)
exten => 00.n,Goto(timeconditions,1,1)
exten => 01,1,Set(FROM_DID=01)
exten => 01.n,Goto(timeconditions,1,1)
etc weiter mit 02 bis 09
nun ich werd das dann am 7. sehen was da kommt.
Im Asterisk habe ich weniger Probleme, nur weiss ich eben noch nicht was da an Infos von SN4554 kommen und da muss mir halt der Lieferant behlflich sein.
Ist der 1. SN4554 (und SN überhaupt) den ich installiere und die Konfiguration kann recht komplex sein sehe ich.
Ich werd dann neue Erkenntnisse hier publizieren.
Gruss Erich

Und alles Gute zum Neuen Jahr
 
Das klingt doch soweit ganz gut :) Ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse, bei mir steht Januar / Februar etwas ganz ähnliches an.. meinen 1. SN4638 bei einem Kunden an eine Auerswald-ISDN-Anlage anbinden und bis dahin noch viel Spaß mit der Telekom (drei ISDN-Anschlüsse, an einem ist DSL 16000 möglich, an dem daneben überhaupt kein DSL..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp
Hatte etwas Pech mit der Swisscom, denn da scheint was mit den DDI Anschlüssen nicht zu gehen, sind darauf gekommen weil es einfach auf alle Möglichkeiten nicht so wollte wie wir.
Dann kam mir die Idee, das bei einer Partnerfirma des Kunden zu versuchen (die sind Netzwerktechnisch zusammen) der auch einen DDI hat. Und siehe da dort gehts ohne Probleme. Am Montag kommt der Swisscomm Techniker und dann sehen wir...
Gruss Erich
 
Hi Erich,
das klingt ja nicht so erfreulich :-/ Ich habe meinen Smartnode 4552 hier jetzt am Laufen, es funktioniert soweit sehr gut.. nur Overlap-Dialing will noch nicht so ganz, aber ich wähle sowieso immer erst und nehme dann den Hörer ab ;) Nächste Woche werde ich dann mal den 4638 an den Anlagen- und Mehrgeräteanschlüssen in Betrieb nehmen.

Ich hab aber auch noch etwas gelernt: An KabelBW-Internetanschlüssen niemals den IGMP-Proxy im Smartnode aktivieren. Das ist eine Garantie für einen Modemreset alle 30 Sekunden. Da bin ich aber auch erst nach Stunden on- und off drauf gekommen... (laut Hotline ist IP-Multicast ganz böse, da werden ruckzuck 2 Millionen (!) Verbindungen aufgebaut, kein Wunder dass das Modem dann neustartet :blonk:)

Viele Grüße,
Philipp
 
Hi Philip,
ja und bei mir jetzt alles in Butter - es war natürlich eine kleine Sch....
- ein Kabelschluss - und das genau auf diese beiden Anschlüsse !!!
Zusammen mit dem Swisscom Techniker haben wir das am Montag rausgebracht.
Jetzt läuft der SN4554 wie ich es erwartet habe - einfach super!
Gruss Erich
 
Habe heute den SN4638 installiert.. war eine etwas längere Aktion, dabei wäre mir fast ein NTBA abgeraucht (vergessen in der Auerswald-Anlage den Port von intern auf extern umzuschalten...), aber jetzt geht alles 1a. Die Commander Basic Anlage hängt mit 3 ISDN-Leitungen am Smartnode, der wiederum noch mit 2 ISDN-Leitungen an 2 Anlagenanschlüssen (wird aber dann bald abgestuft auf einen Mehrgeräteanschluss). Das Fax wird automatisch über ISDN statt VoIP rausgetunnelt (Provider kann leider kein T.38 )

Mittlerweile hab ich echt das Gefühl, die Smartnodes von der Konfiguration her durchschaut zu haben. Ein tolles Gefühl. ;)

Das einzige was mich noch etwas ärgert: Direkt nach dem Booten kriege ich:
Code:
1970-01-01T01:00:30 : LOGWARNING : Errors in configuration of router 'switch' ('
show call-router switch reload' for details)

"10.0.0.1#show call-router switch reload" sagt aber:
Code:
RT_ITC: OK
RT_FAXBREAKOUT: OK
RT_OUTBOUND: OK
IF_S0_PSTN1-precall-service: OK
IF_S0_PSTN2-precall-service: OK
IF_S0_PHONE1-precall-service: OK
IF_S0_PHONE2-precall-service: OK
IF_S0_PHONE3-precall-service: OK
IF_VOIP_GATEWAY-precall-service: OK

Meine Config (context cs):
Code:
context cs switch
  digit-collection timeout 3
  national-prefix 0
  international-prefix 00

  routing-table itc RT_ITC
    route unrestricted-digital dest-service HG_PSTN
    route default dest-table RT_FAXBREAKOUT

  routing-table calling-e164 RT_FAXBREAKOUT
    route 123456 dest-service HG_PSTN
    route default dest-table RT_OUTBOUND

  routing-table called-e164 RT_OUTBOUND
    route 110 dest-service HG_PSTN
    route 112 dest-service HG_PSTN
    route .T dest-service HG_VOIP

  interface isdn IF_S0_PSTN1
    route call dest-service HG_PBX
  interface isdn IF_S0_PSTN2
    route call dest-service HG_PBX

  interface isdn IF_S0_PHONE1
    route call dest-table RT_ITC
  interface isdn IF_S0_PHONE2
    route call dest-table RT_ITC
  interface isdn IF_S0_PHONE3
    route call dest-table RT_ITC

  interface sip IF_VOIP_GATEWAY
    bind gateway GW-MEINGATEWAY
    service default
    route call dest-service HG_PBX
    use profile voip VOIP
    address-translation outgoing-call from-header user-part fix 123 host-part call
    early-connect
    early-disconnect

  service hunt-group HG_PBX
    no cyclic
    drop-cause normal-unspecified
    drop-cause no-circuit-channel-available
    drop-cause network-out-of-order
    drop-cause temporary-failure
    drop-cause switching-equipment-congestion
    drop-cause access-info-discarded
    drop-cause circuit-channel-not-available
    drop-cause resources-unavailable
    route call 1 dest-interface IF_S0_PHONE1
    route call 2 dest-interface IF_S0_PHONE2
    route call 3 dest-interface IF_S0_PHONE3

  service hunt-group HG_VOIP
    no cyclic
    timeout 6
    drop-cause normal-unspecified
    drop-cause no-circuit-channel-available
    drop-cause network-out-of-order
    drop-cause temporary-failure
    drop-cause switching-equipment-congestion
    drop-cause access-info-discarded
    drop-cause circuit-channel-not-available
    drop-cause resources-unavailable
    route call 1 dest-interface IF_VOIP_GATEWAY
    route call 2 dest-service HG_PSTN

  service hunt-group HG_PSTN
    no cyclic
    timeout 6
    drop-cause normal-unspecified
    drop-cause no-circuit-channel-available
    drop-cause network-out-of-order
    drop-cause temporary-failure
    drop-cause switching-equipment-congestion
    drop-cause access-info-discarded
    drop-cause circuit-channel-not-available
    drop-cause resources-unavailable
    route call 1 dest-interface IF_S0_PSTN1
    route call 2 dest-interface IF_S0_PSTN2

context cs switch
  no shutdown
 
Tiptop Phillpe
ja ich wusste (ohne was tiefer davon zu wissen) im Oktober als ich mich dazu entschieden habe dass diese Geräte die richtige Wahl sind.
Send doch mal Deine startup.cfg dem Patton Support nach Bern (ggf musst Du ein Ticket aufmachen). Mit der Bitte das anzusehen - mit der Fehlermeldung. Die Leute dort (Herr Zeier der Support Chef) hat mit am Telefon eine 100% funktionierende config diktiert.
Gruss Erich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.