FRITZ! Mini ohne Windows

MartinSchniewin

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Austausch: Was geht ohne Windows und Gini?

AVM meint, FRITZ! Mini sei nur etwas für Nutzer von Win XP oder Vista und der Gini!-Anwendung. Ich will das als Linux-Überzeugungstäter aber anders machen und will Erfahrungen tauschen sowie Anregungen geben.

Meine ersten Erfahrungen will ich schon mal teilen:

Die FB muss natürlich mindestens die 7170 sein und über eine Firmware >=29.04.49 verfügen.

Unter Erweiterte Einstellungen/WLAN ist einzustellen:
  • Monitor: neue Netzwerkgeräte zulassen
  • Funkeinstellungen / Funknetz
    • WLAN aktivieren
    • Name des Funknetzes bekanntgeben
    • AVM Stick & Surf aktivieren
  • Funkeinstellungen / FRITZ! Mini
    • SSID (Netzwerkname) beliebig festlegen
    • Unterstützung für FRITZ! Mini aktivieren
    • AVM Stick & Surf für FRITZ! Mini aktivieren
  • Sicherheit: auf WPA (TKIP) einstellen
  • WPA-Netzwerkschlüssel beliebig festlegen

FRITZ! Mini anmelden:
Dann den (aufgeladenen) FRITZ! Mini mit der im Handbuch beschriebenen Weise anmelden: Einschalten und nah an die Antenne der FB halten. Nach Kurzer Zeit erscheint das Stick & Surf-Symbol. Kurz darauf ist die WLAN-Verbindung hergestellt.

FRITZ! Mini Benutzer anlegen
Nun braucht der FRITZ! Mini einen Benutzernamen. Das geht über die Bedienoberfläche der FB unter
  • Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte
Dort ist jetzt der FRITZ! Mini als Telefoniegerät aufgeführt. Hier kann ihm ein Benutzername zugewiesen werden (welcher - laut Hilfe - dann generell für alle angeschlossenen FRITZ! Mini gelten würde).

Musik über FRITZ! Mini abspielen
Um auf dem FRITZ!Mini jetzt Musik abspielen zu können, braucht es einen Streaming-Server, der UPnP-AV fähig ist. Das kann der in der FB eingebaute Streamingserver "Musikbox" sein, oder eine Software auf einem Rechner im Netzwerk.

Variante 1: Musikbox in Betrieb nehmen
Zuerst muss ein geeignetes Speichergerät an den USB-Port der FB angeschlossen werden.
  • Unter Erweiterte Einstellungen / USB-Geräte / USB-Speicher ist "Musikbox aktivieren" einzustellen.
  • Auf dem Speichergerät kann nun die Musik (auch in verzweigten Unterordnern) als MP3-Dateien abgelegt werden. Hinweis: Wenn die Dateinamen UTF-8 kodierte Sonderzeichen enthalten, werden die von der Musikbox nicht erkannt. Offenbar erwartet die Musikbox irgendeinen ISO-8859-Zeichensatz.

Variante 2: Linux-Mediaserver in Betrieb nehmen
Das ging auf meinem Ubuntu 6.06 ganz einfach mit dem Paket "gmediaserver". Über apt installieren und dann die Datei /etc/default/gmediaserver bearbeiten. Die sah bei mir danach so aus:
Code:
GMEDIASERVERRUN=yes
GMEDIASERVERARGS="--friendly-name=GMediaServer --device-charset=latin1 --file-types=mp3 --output=/tmp/gmediaserver.log"
GMEDIASERVERDIR="/home/martin/kurtisane/mp3"

Die erste Variable ist klar; sie sorgt für den Start beim Hochfahren des Systems.
Die zweite hat es in sich:
  • Den "friendly-name" zeigt der FRITZ! Mini als Audio-Quelle an.
  • "device-charset" bringt das Umlaute-Problem in Ordnung
  • "file-types" beschränkt den GMediaServer darauf, MP3-Dateien anzubieten.
  • Mit "output" lege ich noch eine Log-Datei fest.

Die dritte Variable ist der Pfad zu meinen MP3-Dateien.

Den Server starten mit "sudo /etc/init.d/gmediaserver start" und schon geht es.

So weit, so gut. Aber ich habe auch viele offene Fragen. Zum Beispiel:
  • Wie kann ich der FRITZ! Musikbox Abspiellisten unterschieben, die FRITZ! Mini mir dann anbietet?
  • Wie konfiguriere ich den E-Mail-Abruf?
  • Wie abonniere ich RSS-Feeds?
  • Wie bringe ich dem FRITZ! Mini weitere Internet-Radiostationen bei?

Bin gespannt auf Reaktionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geraffel von AVM scheint wohl über UPNP zu laufen. D.h.: Wenn man die Kommunikation kennt, sollte es wohl nicht so schwer sein, die Box auch über alternative Programm zu konfigurieren. Entsprechende UPNP-Bibliotheken gibts ja schon als OpenSource.
Ich würde ein Konfigurationsprogramm für Linux begrüßen und unterstützen. Wenn das ganze in .NET/Mono umgesetzt ist, wäre das ja sogar Plattformübergreifend.
 
Ich habe es schon mal in einem anderen thread erwähnt.
Ich nutze fuppes http://fuppes.ulrich-voelkel.de/ und ushare, beide laufen auf meinem NAS NSLU2 und funktionieren mit dem Mini prima.
Gruß
Carlos
 
Wenn das ganze in .NET/Mono umgesetzt ist, wäre das ja sogar Plattformübergreifend.

Ich verstehe sowieso nicht, warum AVM auf .NET 3.0 gesetzt hat und nicht auf 2.0. Mit 2.0 wäre es sicher ein leichtes für AVM gewesen, das unter MONO laufen zu lassen.

Aber ich vermute mal die optische Gestaltung der GUI hatte bei AVM vorrang :(

Gruss
 
Hallo,

bin zwar noch Linux (opensuse) Anfänger, nutze es derzeit aber fast ausschließlich zuhause als "Haupt"-Betriebssystem. Daher erstmal Danke an MartinSchniewin für den interessanten Post.

Daher meine Frage, ohne mich mit WINE näher beschäftigt zu haben:
Gini! unter WINE zu betreiben ist wahrscheinlich utopisch?, oder würde sich ein Versuch lohnen ?

Gruß
Christian
 
@carlos
Ich nutze fuppes und ushare
Leider laufen weder fuppes noch ushare so einfach unter meinem Ubuntu 6.06 - unter 7.10 wäre das kein Problem. Ich warte da halt noch ein bisschen. Der gmediaserver (offenbar Vorfahr von ushare) scheint mir doch einige Krankheiten zu haben - ich verlor die Lust, weiter zu experimentieren.

@dhyani
Ich verstehe sowieso nicht, warum AVM auf .NET 3.0 gesetzt hat
Das ist ein Punkt, wo auch ich AVM nicht verstehe. Statt .NET könnten die, wie ich finde, ohnehin Java nehmen - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es überall läuft.

@Zenit
Gini! unter WINE zu betreiben ist wahrscheinlich utopisch?
Leider ja. Die ganze Fritz! Mini-Software läuft nicht mal unter Windows 2000. Mit Wine geht leider - so das Ergebnis meiner Versuche - gar nichts.

Neue Erfahrungen: Abspiellisten
Fritz! Musikbox zeigt M3U-Abspiellisten auf Fritz! Mini an, wenn sie im Wurzelverzeichnis des USB-Speichergerätes liegen, die die Mediadaten beinhaltet. Interessanterweise legt die Fritz! Musikbox ein Verzeichnis "fp_playlists" auf dem Medium an; dort abgelegte m3u-Listen werden jedoch ignoriert.

Die m3u-Dateien dürfen aber nicht UTF-8-kodiert sein (sofern sie Nicht-ASCII-Zeichern enthalten). Wer auf einem aktuellen UTF-8-basierten Linux z.B. mit k3b oder dem Kommandozeilenprogramm fapg Abspiellisten erzeugt, muss sie vor der Übertragung in die Mediathek der Fritz! Musikbox konvertieren, z.B. mit iconv:
Code:
iconv --from-code UTF-8 --to-code ISO_8859-1 --output konvertierte.m3u original.m3u
Stößt Fritz! Musikbox auf UTF-8-Abspiellisten mit Umlauten, so zeigt Fritz! Mini die Liste zwar an, gibt aber nach deren Anwahl "kein Inhalt" aus.

Eine komplette, Fritz! Musikbox-taugliche Abspielliste lässt sich also aus einem MP3-Verzeichnis erzeugen mit:
Code:
fapg /ein/mp3/verzeichnis | iconv --from-code UTF-8 --to-code ISO_8859-1 --output abspielliste.m3u

RSS / Radio / E-Mail
Diese Konfigurationen liegen auf der Fritz! Box in einer Datei "/var/flash/browser-data". Ich habe noch keine Idee dazu, wie sich deren Inhalt in Ehren manipulieren ließe, ohne die komplette UPnP-Kommunikation zu analysieren (uff!). Irgendwelche Anregungen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich nutze fuppes http://fuppes.ulrich-voelkel.de/ und ushare, beide laufen auf meinem NAS NSLU2 und funktionieren mit dem Mini prima.

vielleicht kann mir ein Nutzer von ushare mit dem Fritz! Mini nochmal auf die Sprünge helfen. Ich habe eine Linkstation Live und der im Lieferumfang enthaltene Medienserver PCast schläft immer wieder ein, das ist echt lästig.

Deshalb hab ich jetzt mal ushare auf der Linkstation installiert und der läuft noch etwas holprig. Ein DLNA-kompatibles Abspielgerät spielt Filme einwandfrei ab, aber bei MP3s stoppt die Wiedergabe nach kurzer Zeit.

Im Fritz!Mini wird bei jeder MP3-Datei angezeigt: Audio-Fehler: Format wird nicht unterstützt.

Was mich stark wundert, denn wenn der PCast mal lief, konnte ich die gleichen MP3-Dateien über das Mini abspielen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruesse,

Toem
 
Hallo ,

bei meinem Besuch auf dem AVM Stand bei der letzten CEBIT habe ich erfahren, das es 'wahrscheinlich' eine web basierte Lösung geben wird um das Fritz! Mini zu konfigurieren. Das ist KEINE offizelle Stellungnahme von AVM. Das habe ich in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter erfahren. Ich bin besonders an einer Konfigurationslösung unter LINUX interessiert. Eine Web basierte Lösung ist der beste Weg Betriebssystem unabhängig zu bleiben!

Das heist also: abwarten bis so etwas mal offiziel wird!

LG, hitam
 
Fritz Mini ohne Stick&Surf

Hoi,


webinterface schön und gut...

aber was wenn ichden Mini als ganz normales Wlan Telefon mit anderen wlan routern nutzen möchte? (SipGate etc.)

aber was wenn (mein Problem) ich die 7170 mit VPN firmware habe und diese funktionalität nicht verlieren will und trotzdem den mini nutzen?

... oder sich der wlan key ändert oder der kanal genau!

dann will ich direkt im mini konfigurieren können und nicht über 45 ecken herum

was sagt avm dazu?

mein akku hält übrigens keine 2 stunden is das normal?
 
Fritz! Mini ist ein Gadget für bestimmte Fritz!Boxen und kein WLAN-Telefon.
Da es nur mit Fritz!Boxen läuft, muss man auch keine Möglichkeit haben, SIP-Daten oder WLAN direkt am mini einstellen zu können.

Die Funktion kommt komplett aus der Fritz!Box und der Mini stellt die nur da bzw überträgt Ton in beide Richtungen.

Und was hat VPN mit dem Mini zu tun?
 
der Thread ist ja schon etwas älter aber ich will ihn mal aufwärmen ist irgendwer schon weiter gekommen.

meine versuch mit wine schlugen leider fehl, da das .NET 3 Framework nicht installieren lässt.
und in einer WIN einer Virtuellen maschie klappt bei mir auch nicht, da 2000 nicht geht und unter der windows 7 beta lief gini auch nicht wirklich. Aber die lösung win in ner VM zu starten halte ich für einen sehr faulen kompromiss.

also hoffe ich rigendwie das sichigendwas getan hat. oder jemand eine möglichkeit gefunden hat die datei auf der FB direkt zu editieren (wie mit dem Telbuch der Fritzbox)

anfänger
 
kram das noch mal raus,
bin seit den Wochenende auch stolzer Besitzer eines Minis, hab mir das Teil als nettes Gimmick besorgt,
habs auch ohne Windows zum laufen bekommen allerdings würd ich gern die Web Radios+ RSS Feeds Ändern, leider hab ich kein Windows mehr zur Verfügung.
Gibts irgendwas neues in der Richtung, dass man da was Ändern kann, sind zwar schon welche drauf, aber wohl irgendwie vom Vorbesitzer ?
 
Der Mini speichert keiner Infos ... das liegt alles auf deiner Fritz!Box
Von daher - wenn es etwas gibt, was du da nicht erwartest, ist es von dir ;-)
 
OK die box hab ich auch vor ca. einem Jahr nicht original käuflich erworben, also ist da dann wohl irgendwie was drauf gewesen.
Hab mittlerweile in VBox nen XP am laufen und GINI startet auch nur kommen dann ein paar Fehlermeldungen und das Ding hängt sich auf ???, Box wird aber erkannt mini auch aber läßt sich nicht bearbeiten.
Was wird bei der Deinstallation mit den AVM_FRITZ!_Mini_Assistent_PC wenn man FritzBox wählt von dieser entfernt ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.