HT488 und Router Netgear WNR854T keine Verbindung trotz Portforwarding

hansgottberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin am Ende mit meinem Wissen angekommen.

Ich bekomme keine Verbindung mit dem ATA-488 (aktuellste Firmware) und meinem Netgear Router WNR854T zustande.
Schließe ich den ATA direkt an mein ADSL2+-Modem (ich habe versatel mit 16MBit) und entsprechender Konfiguration an funktioniert sipgate.
Wenn ich aber die PPPoE Infos aus der Konfiguration heraus nehme (ATA ist ja dann als DHCP konfiguriert) und ich den ATA entweder über einen 100MBit Switch mit Autosense ODER direkt an einem Port des Netgear Routers anschließe bekomme ich keine Verbindung zustande.

Was will ich machen ? Zunächst mit einem analogen Telefon telefonieren. Später mit dem FXO-Port an eine TK-ISDN-Anlage von Auerswald (2206USB) gehen.

Noch einmal alles kurz zusammen gefasst:

Router Netgear WNR854T (Firmware 1.4.22) - ist ein 1GBit Router
ATA HT-488
FXS-Port des Atas alles auf Standard-Einstellungen gelassen (bis auf natürlich die Benutzerdaten wie SIP Server> sipgate.de, Outbound Proxy>sipgate.de, SIP User ID> hihi,geheim, Authenticate ID>hihi,die gleiche wie der Acount, Passwort>geheim).
Bei den Advance Einstellungen habe ich den STUN Server stun.sipgate.net:10000 eingetragen !

Am Router bei Port Forwarding die Ports 5060, 8000 und 10000 auf die ATA IP-Adresse umgeleitet. Habe es mit TCP, UDP und TCP/UDP ausprobiert).
Die LED des ATAs bleibt rot !
Habe den Router auch schon resettet ohne Erfolg.

Bei den Basic Einstellungen unter Device Mode habe ich sowohl NAT Router als auch BRIDGE ausprobiert. Bei der Einstellung BRIDGE kann ich wenigstens den ATA von meinem Rechner aus anpingen. Bei der Einstellung NAT Router geht das nicht.

Der Status des ATAs lautet: NAT: detected NAT type is full cone.


Weiß jemand einen Rat ? Ich bin am Ende und enttäuscht darüber, dass ich zum ersten mal in meinem Leben etwas nicht konfiguriert bekomme.


Danke für Eure Hilfe (hoffentlich).


Hans
 
Probiers halt mal ohne Portforwarding, ohne Outbound proxy Eintrag und vor allem ohne STUN Server Eintrag auf dem ATA488

Daß Du den ATA nicht anpingen kannst, wenn er im NAT Mode Router läuft, ist logisch, solange der ATA und der PC am Netgear Router als Client läuft. Der ATA488 läßt sich in dieser Konfiguration per default nicht auf dem WAN Port pingen.
 
Hallo betateilchen,

danke für Deine SUPERSCHNELLE Antwort.
Ich habe in den letzten Minuten nach meiner Fragenstellung hier im Forum weiter geforscht und bin auf den Thread "ATA 496 einrichten - Keine Verbindung zu Sipgate" gestoßen. Da habe ich u.a. auch Deinen Tip gelesen - und es funzt. Was habe ich nun gemacht ?

Den DEVICE MODE habe ich auf BRIDGE eingestellt gelassen. Bei den ADVANCE SETTINGS habe ich den STUN-Server Eintrag gelöscht, bei den FXS-Einstellungen alles belassen (auch den Proxy-Eintrag). Im Router habe ich letztendlich alle Port Forwardings gelöscht (Port 5060, 8000 und 10000) - und die LED ist nun nicht mehr rot.
WOW, aber .....

warum ist das so kompliziert ? Warum geht Sipgate auf ihrer Homepage nicht auf die Thematik ein ? Da habe ich diese Tips nicht gelesen - im Gegenteil: die Erklärungen sind ja so aufgeführt, als wenn es zwingend notwendig ist, diesen von mir gelöschten STUN-Server Eintrag im ATA zu haben. Das finde ich von Sipgate echt schade und verdient ein echtes MINUS (ein fettes MINUS). Ich bin gespannt was die Hotline auf meine Emailanfrage antwortet.

So, nun bin ich gespannt wie es mit dem FXO-Port weiter geht - diesen möchte ich an meine Auerswald TK-Anlage anschließen (brauche ich dazu noch die ABox von Auerswald - falls dieses hier noch jemand ließt).


Hans

xTja, die Freude währte nicht lange.

Nun blinkt der ATA wieder rot. Was ist passiert ? Ich habe nichts geändert, konnte sogar schon telefonieren ... reboot bringt auch nichts. Router auch schon neu gestartet.

Frage: nach wieviel Sekunden ca. müsste der ATA sich angemeldet haben bei Sipgate ? Wie oft wiederholt er die Verbindungsversuche ?



Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee mit der A-Box hinter dem HT488 solltest Du gleich wieder begraben. Das funktioniert in mehr als 95% aller Fälle nicht, da der HT488 nicht für den deutschen / europäischen Markt entwickelt wurde. Über die Probleme mit dieser Gerätekombination kannst Du schon einiges hier im Forum nachlesen.

Bezüglich des Registrierungsverlustes bei Sipgate solltest Du mal im HT488 das Re-Register testweise auf 60 Sekunden stellen. Sieht so aus als würde Deine Firewall im Router einfach nach einer gewissen Zeit den SIP port zumachen. Eventuell kannst Du auch die Option "NAT keep alive" im HT488 aktivieren (hab grade die Konfigurationsseite nciht im Kopf, aber ich glaub das gibts da irgendwo)

Die email-Anfrage bei Sipgate hättest Du Dir sparen können - Sipgate weiß, daß man keinen STUN Server braucht. Aber die Anleitungen im SIpgate Hilfe Center sind teilweise mehrere Jahre alt - und da wurde halt auch mal mit STUN Server experimentiert. Da Sipgate aber andere Techniken zur Überwindung der NAT Problematik einsetzt, ist ein STUN bei Sipgate Clients meistens kontraproduktiv.
 
Wieder ich,

"NAT keep alive" habe ich in keinem der Menüs gefunden. Die Router Firewall habe ich mal deaktiviert und das Re-Register auf 60Sek. hochgesetzt. Aber alles ohne Erfolg. Es bleibt rot. Hatte auch schon alle Netzstecker gezogen und neu angeschlossen - nix.
Boahhhh, ich stelle mir vor, wenn ich am Fernsehgerät den Netzschalter betätige und das Gerät verhält sich wie er will.....wahnsinn. Er geht wenn er mal Lust hat :)

Naja, ich doktor noch eine halbe Stunde rum, aber es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten, um noch etwas zu verändern. Nun wünschte ich mir, dass der ATA noch KEINE Verbindung zu stande gebracht hätte. So tappe ich jetzt völlig im dunklen.


Hans
 
Probiers doch mal mit einem anderen Router ;) Und - wie gesagt - vom BRIDGE Modus rate ich grundsätzlich ab. Den hat Grandstream niemals wirklich 100% zum Laufen bekommen. Deshalb ist er in diversen neueren Firmwareversionen für Grandstream Geräte auch gar nicht mehr vorhanden.
 
So, das Jahr ist gelaufen ... mit meinem HT488 gebe ich nun auf !
Große Versprechungen der Industrie und oft steckt nichts dahinter.

Habe für meinen Netgear WNR854T nun die aktuellste Firmwareversion aufgespielt, der ATA hatte sie schon, den Router habe ich manuell neu konfiguriert und von hause aus gleich ohne Port Forwarding für den ATA konfiguriert ... und die LED bleibt nur rot. 70¤ im Sand gesetzt.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich den ATA als Router einsetze (da funktioniert er ja) bräuchte ich keinen DSL-Anschluss mit 16MBit da die Ports doch nur 10MBits können.

Ich schreibe noch an Netgear, ob die evtl. etwas über das Problem wissen, aber so wie es ausschaut bleibe ich doch ein Kupferkabelkunde von versatel.


Guten Rutsch

Hans
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.