Kill Kriterium: erste Sekunden des Gesprächsbeginns werden abgeschnitten

jpgather

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dieses "feature" meines nagelneuen S675IP bzw. des S67H ist für mich ein Grund das Telefon zurückzugeben bzw. zu verkaufen.

Ich nütze zur Zeit auch das CbC Verfahren und das funktionierte bisher immer prima auf meinem alten Telekom Sinus T Apparat. Hier hört man deutlich die Tarifansage wenn die Verbindung zustande kommen kann, aber bevor die Gegenseite den Hörer aufnahm.

Mit dem SuperDECT-IP Telefon von Siemens höre ich statt dessen nur noch:
,9 cent pro Minute...
z.B. wenn ich via SIPGATE ins Ausland telefoniere.

Gerade was vor dem Komma passiert -- etwa 1,9 cent oder 99,9 cent pro Minute -- wäre doch interessant gewesen...

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Abhilfe oder ist es der Preis für HDMI ? :rolleyes:

Einstellung unter Telefonie/Verbindungen
STUN Server wird genutzt (10000)
aber Outbound proxy ist durch AUTO alternativ möglich

Einstellung unter Telefonie/Audio
Sipgate.de ist Provider
Eigene Codec-Präferenz
Alle Codecs zugelassen
Lautstärke VOIP Gespräche: normal
Annex B für Codec G.729: nicht aktiviert

Einstellung unter Telefonie/Weitere Einstellungen
DTMF in VoIP-Verbindungen: nur SIP ist aktiviert
SIP Port 5060 (hinter FB 7170)
RTP Port 5004

FritzBox
Keine Portfreigaben oder port forwarding

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Sylvester, mit oder ohne Fest. :)

John
 
Erlaube bitte mal nur einen Codec (z.B. G.711a), sodaß keine Aushandlung stattfindet.

mfg Guard-X
 
Danke für den Tipp. Habe ich ausprogiert. Es schien mir etwas besser, aber nur millisekunden vielleicht. Die Zahl vor dem Komma war immer noch nicht verständlich bzw. abgeschnitten.

Gruss, John
 
FritzBox
Keine Portfreigaben oder port forwarding
Könnte das eventuell ein NAT-Problem bezüglich der RTP-Pakete sein? Wenn keine expliziten Portfreigaben existieren, dann läßt der Firewall der FB keine RTP-Pakete 'rein, bevor nicht auch ausgehende RTP-Pakete verschickt wurden.

Um das zu bestätigen oder auszuschließen, müßte man einen Paketmitschnitt auf der DSL-Leitung mitschreiben, während eine Gesprächsverbindung aufgebaut wird, bei der das Problem auftritt, und diesen dann auswerten.

Falls sich der Verdacht bestätigt, dann müßte man zur Abhilfe explizite Portfreigaben in der FB konfigurieren.

In diesem Zusammenhang fällt mir auch noch ein: Hat dieses Telefon ein VAD-Feature (Sprechpausen-Erkennung)? Falls ja, ist das aktiviert? (das könnte erklären, warum ausgehende RTP-Pakete erst verspätet verschickt werden - und bevor keine 'rausgehen, werden auch keine 'reingelassen).
 
jpgather schrieb:
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Abhilfe oder ist es der Preis für HDMI ?

Hat dein Telefon ein HDMI-Interface? Wow, klasse zum HD-DVD Gucken ;) Sorry, konnte es mir nicht verkneifen :kasper:

Im ernst, ich habe dieses Problem auch, nur habe ich diesem Problem keine größere Bedeutung gegeben, weil ich meistens im Voraus weiß, was die Minute kostet. Wenn ich über sipgate.de raustelefoniere höre ich manchmal die komplette Preisangabe, manchmal wird die erste Ziffer "verschluckt", manchmal höre ich nur die letzte Nachkommastelle. Es muss nicht zwingend am Telefon (S675 IP) liegen. Ich glaube auch an ein NAT-Problem, dass die ersten Rx Pakete nicht ankommen.

Meistens telefoniere ich aber über dus.net und die Preisabsage von dus.net, die zu hören ist, lautet "..Telefonat kostet xx,x Cent pro Minute". Auch wenn da "Dieses.." abgeschnitten wird, ist es nicht so wichtig. Dus.net ist fast immer um ein paar Zehntel Cent billiger als sipgate, wäre also auch für dich ein "Workaround" (keine Lösung!).

Frohes Neues!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert... natürlich ist so ein HDMI Interface spannend. Das kleine Display im Telefon kann man aber mit einer Leselupe wieder etwas aufpeppen. Sowas sollte dann meiner Meinung nach bei einem Telefon dieser Preisklasse auch mitgeliefert werden.
:bluescre:

Gruss,
John
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.