RELEASED: Asterisk on FBF v1.2/1.4.16.2

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
########################### SEE BELOW FOR ENGLISH VERSION ###################################
Das Asterisk Paket für die FBF wurde auf eine aktuelle Version gebracht, sowie überarbeitet und um einige neue Funktionen erweitert. Nachfolgend eine Übersicht der Änderungen / Erweiterungen: -

Upgrades:
  1. upgrade Asterisk: v1.4.5 -> v1.4.16.2
    -> libresolv-0.9.28.so is included
  2. upgrade cfg_asterisk14: v1.1 -> v1.2
  3. upgrade cfg.common: v1 -> v2
  4. upgrade chan_capi: v1.0.1 -> v1.0.2
  5. upgrade chan_sccp: v20060408 -> v20071213
    ( thanks to chaos2000 and team )
  6. upgrade libncurses: v5.2 -> v5.6
Erweiterungen:
  1. Switch "-x": Root-Installation
    Der Switch "-x" muss VOR der [usb_]install Option angegeben werden:
    Code:
    [INST_DIR=/my_dir] ./cfg_asterisk14 [-x] [-v] install | usb_install
    a) Die Root Verzeichnise /usr/lib, /bin, /etc und ggf. /lib werden als "RW" Verzeichnisse überlagert, so dass eine direkte Installation ( mapping ) und Anpassung der Asterisk Installation im Root Space ermöglicht wird.
    b) asterisk kann direkt von "/" aus ( ohne chroot ) gestartet werden
    c) die erforderliche Verzeichnis-Struktur für die Asterisk-Installation wird direkt im Root Space aufgebaut, so dass die Notwendigkeit einer Ramdisk mit asterisk_usb.sqf entfällt ( war erforderlich, um die basis Verzeichnis-Struktur relativ zu /oldroot und zugehöriger Symlinks aufzubauen )
  2. Option "disable | enable": Wartungs-Modus
    a) "disable": deaktiviert Asterisk, so dass sowohl eine Installlation als auch ein Start des Asterisk ( z.B. nach einem Reboot, aus der debug.cfg heraus ) ohne "gesonderten Eingriff" verhindert wird
    b) "enable": aktiviert Asterisk, so dass sich der * wie gewohnt installieren, starten und stoppen lässt
  3. "server" Variable leitet im Falle eines FTP-Servers eine evtl. übergebene FTP-User-ID und FTP-Passwort zum FTP-Server weiter ( z.B. server=ftp://USER-ID:p[email protected] )
Information / Bekannte Bugs:
  1. Wichtige Installations-Information
    zu beachten:
    - das alte asterisk Verzeichnis umbenennen ( z.B. asterisk14 -> asterisk14.old, andernfalls erfolgt keine Neuinstallation!! )
    - nachdem der echotest OK gelaufen ist, sollten die angepassten User spezifischen config files der alten Asterisk-Konfiguration in das neue Verzeichnis übertragen und ggf. angepasst werden
    ( der Wechsel von der "alten" chroot Variante zur "root" Variante erfordert einige Updates in der extensions.conf, da die Verzeichnisangaben jetzt sich auf "/" beziehen können und nicht mehr via /oldroot erfolgen. Bei einem Wechsel zurück natürlich anders herum :) )
    - falls genutzt das cfg_customize und die debug.cfg Files anpassen
  2. Bekannte Bugs
    - config2flash für die "root install" Variante noch in Arbeit
    - termcap ( farbige Darstellung ) funktionert nach wie vor lediglich im "console mode" ...
    - tbd
Die neue Version - cfg_asterisk ( 1.2 ) einschl. Asterisk ( 1.4.16.2 ) - kann hier runtergeladen werden:
www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14

Die alte Version - cfg_asterisk14 ( 1.1 ) einschl. Asterisk ( 1.4.5 ) - kann hier runtergeladen werden:
www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14

Allen noch ein frohes Neues Jahr wünschen spblinux und dynamic!

Gruss
dynamic

##################################### ENGLISH VERSION ###################################
The Asterisk package for FBF has been updated to a recent version and enhanced with new functionalities. Below is an overview of the main changes:-

Upgrades:
  1. upgrade Asterisk: v1.4.5 -> v1.4.16.2
    -> libresolv-0.9.28.so is included
  2. upgrade cfg_asterisk14: v1.1 -> v1.2
  3. upgrade cfg.common: v1 -> v2
  4. upgrade chan_capi: v1.0.1 -> v1.0.2
  5. upgrade chan_sccp: v20060408 -> v20071213
    ( thanks to chaos2000 and team )
  6. upgrade libncurses: v5.2 -> v5.6
New Features:
  1. Switch "-x": Root-Install
    The "-x" switch has to be set PRIOR to the [usb_]install option:
    Code:
    [INST_DIR=/my_dir] ./cfg_asterisk14 [-x] [-v] install | usb_install
    a) Root directories /usr/lib, /bin, /etc and in certain cases /lib are mapped as "RW" directories, allowing the installation ( mapping ) and changing of Asterisk directly within the root space.
    b) asterisk can be started deirectly out of "/" , without the need for "chroot"
    c) necessary directory structure is established directly in root space, eliminating the need for asterisk_usb.sqf ( required for base directory structure related to /oldroot & required symlinks )
  2. Option "disable | enable": Maintenance-Mode
    a) "disable": deactivates Asterisk, preventing start and installation of the asterisk module ( e.g. from debug.cfg after a reboot )
    b) "enable": activates Asterisk, and allows normal operations ( e.g. install, start, stop etc. )
  3. "server" Variable allows passing of User-ID and PW to a FTP-Server ( e.g. server=ftp://USER-ID:p[email protected] )
Information / Known bugs:
  1. Important Installation Information
    As usual:
    - rename your old asterisk directory to get a fresh install
    - if echotest work OK, copy your customized config files from your old directory to your current installation
    ( switch from chroot install to root install requires updates in your extensions.conf and switching back requires to undo these changes...)
    - update your cfg_customize and debug.cfg file if and as necessary
  2. Known Bugs
    - config2flash broken in root install (degression)
    - termcap only in console mode ok (unchanged)
    - tbd
Download the new Version - cfg_asterisk ( 1.2 ) with Asterisk ( 1.4.16.2 ) - here:
www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14

Download the old Version - cfg_asterisk14 ( 1.1 ) with Asterisk ( 1.4.5 ) - here:
www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14

Best wishes for a great and happy new from spblinux and dynamic!

Regards
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
New Version released

- Released -
 
Hört sich toll an, mal sehen ob ich dafür "never touch a running system" ignoriereren werde.

Ein paar Fragen:
Bedeutet der Wegfall der Ramdisk auch einen geringeren Speicherverbrauch?

Bringt mir der Wechsel von der 1.4.5 etwas, wenn ich eine USB-Installation habe? Wenn ja, was?

Kann man CDR (Call Detail Recording) problemlos aktivieren? Wenn ja, wie? Hätte gerne eine CSV-Datei mit den Anrufdetails auf dem USB-Stick.

Um zu zeigen, dass ich nicht nur (blöde?) Fragen stellen kann, hier ein Link zum Changelog von Asterisk 1.4.16.2:
http://downloads.digium.com/pub/telephony/asterisk/ChangeLog-1.4.16.2
 
Leider habe ich ein paar Probleme im Zusammenhang mit der Firmware 29.04.49.
(Mit Version 29.04.29 lief es scheinbar problemlos, jetzt habe ich aber Speicherprobleme.)

Wenn ich Wlan aktiviert habe, bleibt Asterisk nach ein paar Minuten stehen.
Inzwischen habe ich Samba eingeschaltet, das ich gerne benutzen würde.
Wenn Samba und Wlan gleichzeitig an sind, läuft Asterisk bei mir nicht.
Außer Interneteinwahlrouter, Dyndns und Asterisk, hat meine 7170 keine weitere Aufgabe zu erledigen.
Die Firmware 29.04.49 verhält sich etwas störrisch, wenn ich ar7.cfg oder debug.cfg ändern will. (Nach einem Neustart waren alle Einstellungen weg.)

Inzwischen bin ich wieder auf chroot umgestiegen, weil ich nicht weiß, wie man auf die CLI kommt. Immerhin habe ich es geschafft, dass Asterisk auch ohne chroot startet.
---
P.S.
Samba ist jetzt auch wieder draussen, weil Asterisk sonst nicht mehr reagiert.
Mal sehen, ob es jetzt länger läuft, sonst kommt wieder die alte Fritz-Firmware drauf.
---
Die alte Firmware ist wieder drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler
Bei der "Root-Install" Variante kommt man an die Asterisk CLI, indem man am FBF Telnet Prompt einfacht "asterisk -r" eingibt.

Gruß
dynamic
 
Das hatte ich natürlich auch versucht. Vielleicht war es falsch installiert.
Ich hatte eingegeben:
./cfg_asterisk14 usb_install -x
 
@Tippfehler
Die Switches müssen vor dem usb_install kommen ... sollte ich evtl. in der Anleitung nochmal anpassen, also:
Code:
cfg_asterisk14 -x usb_install
Vorher jedoch in jedem Fall, das alte Verzeichnis entweder umbenennen oder löschen!
Nach einem erfolgreichen Install, sollte der "mount" Befehl folgenden Output beinhalten:
Code:
/dev/root on /var/_RO_ type squashfs (ro)
ramfs on /etc type ramfs (rw)
ramfs on /bin type ramfs (rw)
ramfs on /usr/lib type ramfs (rw)
und unter "/bin" müsste sich auch das asterisk Binary ( bzw. ein Symlink zum Binary ) befinden.

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt geht es.
 
Bedeutet der Wegfall der Ramdisk auch einen geringeren Speicherverbrauch?

Bringt mir der Wechsel von der 1.4.5 etwas, wenn ich eine USB-Installation habe? Wenn ja, was?
Wegfall der ramdisk: wenn es vorher schon usb install war, bringt der Übergang auf usb root install nicht viel RAM Ersparnis (asterisk14_usb.sqf ist 20kB gross).

Asterisk 1.4.5 -> 1.4.16.2: es gab in der Zwischenzeit mehr als eine Sicherheitslücke in Asterisk, die remote ausnutzbar war, deshalb ist das Update sinnvoll. Bitte nicht fragen welche, habe es nämlich wieder vergessen... ; gut dass ZakMcRofl zum ofiziellen Changelog verlinkt hat.

Zusatz: wer bei der nächsten Sicherheitslücke selber sofort regieren will: auf spblinux.de/fbox.new/openwrt/ sind die Patches und Konfigurationen zum Bau des Fritzbox-Asterisk hinterlegt.

Leider habe ich ein paar Probleme im Zusammenhang mit der Firmware 29.04.49.
(Mit Version 29.04.29 lief es scheinbar problemlos, jetzt habe ich aber Speicherprobleme.)
32 MB RAM sind eben knapp und wie Tippfehler oben im Detail beschreibt, kann man nicht asterisk, wlan, samba, media streaming etc. auf einmal haben.

Mit dem fritzbox asterisk wird das Programm top mit installiert, damit kann man nachschauen wieviel cpu und ram der asterisk bzw. die anderen Prozesse brauchen, firmware 4.49 auf der 7170: RAM (in %):
a) ohne asterisk): samba ca. 6%, media server ca. 5%
b) asterisk): ca. 14 %
(beides ohne Last). - telefon und ctlmgr haben bei mir auch je 2% mehr RAM Bedarf (als auf der 7050 mit firmware 4.33), was nachvollziehbar ist, da die 4.49 firmware viel mehr Funktionen hat als die 4.29/4.33. - media server und samba könnte man deaktivieren, telefon und ctlmgr wohl nicht.

spblinux
 
Meine Version Asterisk braucht 17,1 %. Frei sind noch 1492k. Mal sehen, auf welche Module ich evtl. verzichten kann.
Edit ----
Durch das Weglassen einiger Module braucht Asterisk jetzt noch 13,1 % und frei sind jetzt 5844k.
Vermutlich wird es jetzt auch mit der neuen Firmware laufen.
 
Frage zum neuen Release

Hallo

bevor ich jetzt meine laufendes System update (meine Bastelbox ist leider gestoren), zwei Fragen an Dynamic:

Muß die "Server"-Variable in der cfg_asterisk14 gestetzt werden, oder kann ich die als Parameter übergeben?

Wenn keine Ramdisk mehr benötigt wird, sollten auch die Probleme mit dem WGET aus dem DS-Mod der Vergangenheit angehören (Das konnte ja nicht in eine Ramdisk schreiben). Oder?

Danke
Labersack
 
1) aktuell können Server und ggf. FTP-ID und FTP-PW noch nicht via Parameter übergeben werden, d.h. Du musst die Variable in cfg_asterisk14 manuell ändern

2) Beim RAM-Install wird ( auch mit der Root-Install Variante ) nach wie vor direkt via wget auf das Ramdisk Block-Device geschrieben, um temporär keinen zusätzlichen Speicher im RAM zu belegen
Lediglich bei der Installation auf einen nichtflüchtigen Speicher ( USB-Stick, Festplatte, etc. ) ist dies nicht der Fall

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.