Kabelmodem und Telefone an Fritz 7270

sihogu

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bekomme den Monat Kabeldeutschland Internet und Telefon.

Kann mir jemand sagen ob dies so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle? Ist denke ich ziemlich einfache(?) Konfiguration.

Kabelmodem - Fritz 7270

-2x schnurlos Telefone an 7270 über DECT angemeldet (Möchte keine extra Basissation)
-Internet über 7270 als Router

Fragen:
a) Möchte die 2 Tel-Nummern (Leitungen) von KD nutzen da (Phoneflat)
b) habe noch einen Sipgate Account über die Nummer ich auch noch weiterhin erreichbar sein möchte.
c) brauche ich dafür noch irgendwelche Kabel die bei dem Modem und/oder bei der 7270 nicht dabei sind ?

Habe das KD Modem noch nicht.

Vielen Dank für die Mühe
sihogu
 
Frank hat ja schon die Klassiker zitiert ;-)

Ich weise jedoch ausdrücklich noch auf die Einschränkungen analoger Telefonie mit mehreren Rufnummern pro Leitung hin. Das könnte einem ISDN-verwöhnten Verständnis bzw. Erwartungen diesbezüglich leicht widersprechen. Diese Punkte habe ich im zweiten der oben genannten Links ins Wiki zusammengefasst.

--gandalf.
 
Hallo, danke für die gute Antwort.

achso ist das,:?

-Kabelmodem mit Lan 1 der Fritz 7270 verbinden. Lan 2 ,3 4, führen zu Rechner/Xbox.

- von Telefonanschluss 1 und 2 des Kabelmodems ;-einen mit DSL/TEL der Fritz 7270 verbinden ,
den anderen freien Telefonanschlusss am Kabelmodem eben mit analog Telefon Basis-Station nutzen.

Habe dann 2 unabhängige Leitungen/Nummern und kann die Sipgatenummer über Fritz 7270 auch noch so konfigurieren das eingehende Anrufe auf dem gleichen Telefon ankommen das an der 7270 angeschlossen ist. Abgehende Anrufe gehen dabei immer über KD Phoneflat.

So wäre das auch noch ok. Fazit: eine Basis Station extra.

Ein schnurlos Telefon (das an Kabeldeutschland direkt angeschlossene geb ich dann runter zu meinen Eltern.

a) Die dafür benötigten Kabel sind bei beiden Geräten aber dabei, oder brauch ich da noch Adapter etc.?

b) Rufnummeranzeige/übermittlung funktioniert bei beiden Telefonen?

Vielen Dank !!!!
 
Hi,
alles so richtig.
a) Die dafür benötigten Kabel sind bei beiden Geräten aber dabei, oder brauch ich da noch Adapter etc.?
Es wird von KD zu dem Modem nur ein Adapter von RJ11 auf TAE mitgeliefert. Den 2. mußt Du entweder selber bauen oder ein entsprechendes Telefonkabel (mit RJ-Stecker beidseitig) kaufen.
b) Rufnummeranzeige/übermittlung funktioniert bei beiden Telefonen?
Ja.
Die Festnetzflat von KD nutze ich auch, Mobiltelefonate gehen über lidl.carpo.de raus.
Meine Überlegung geht zu einer zusätzlichen Fritze mit ISDN-Ausgang um die andere Festnetzleitung ins Sytem einbinden zu können. Aber da fehlt mir noch die Hardware und die richtige Idee der Vorgehensweise, das sollte zur Durchwahl und als Fallback bei besetzt dienen.
Gruß
Michael
 
Vielen Dank, dann hoffe ich das Kabel Deutschland nicht solange auf sich warten lässt.

Gruß sihogu
 
Sorry, aber ich habe offensichtlich die oberen Threads und Beiträge noch nicht richtig verinnerlicht.....
Ich habe derzeit an meinem DSL-Anschluss in Verbindung mit T-ISDN eine Fritzbox 7270. An dieser betreibe ich 2 AVM Mobilteile. Eines davon nutzen meine Eltern mit eigener Festnetznummer, das andere ich. Meine derzeitige zusätzliche VOIP Tel.-Flat wäre mit der KD-Phone Flat ja auch hinfällig.

=> wichtig wäre mir also die Ablösung des T-ISDN Anschlusses, jedoch möchte ich weiterhin die Fritz 7270 mit Ihren beiden Mobilteilen betreiben, evtl. auch mal ein Drittes. Kann ich die beiden Rufnummern von KD dann weiterhin aufteilen für meine Eltern und mich?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

Silberfuchs
 
Danke nochmals für Deine Antwort - den Beitrag hatte ich gelesen, war mir aber nicht so ganz klar...

d.h. das Kabelmodem hat 2 "analoge" Telefonanschlüsse. An einen der Ports käme die 7270 und dort hätte ich eine Rufnummer an meinen beiden AVM MObilteilen zur Verfügung.

Meine Eltern müßten sich dann ein neues analoges Funktel. kaufen und diese basis dann an den 2.ten Port des Kabelmodemsanschließen.

Ist das so korrekt?
Wenn ich auf diesen neuen ISDN Adapter warte, würde dann meine derzeitige Konfiguration funktionieren?

Silberfuchs
 
Hallo,
ja so ist es korrekt, der eine Port des Kabelmodems für das analoge Funkteil.Das andere schnurlose an die Fritzbox.Wegen den 2 unabhängigen Leitungen(so habe ich das jedenfalls verstanden:)
So mach ich das auch, so lohnt sich das Kabelangebot :D
 
...jetzt fragt sich nur noch, ob man über diesen ISDN Adapter den S0 Bus der Fritzbox 7270 anschliessen kann und somit auch den beiden Mobilteilen jeweils unterschiedliche Rufnummern zuordnen kann - dann wären alle meine "Probleme" gelöst.

Silberfuchs
 
Genau... dann wären die Probleme gelöst. Ich habe bis dato jedoch noch keinen dieser ISDN-Adapter persönlich in Händen gehalten, so daß hierzu nur Mutmaßungen möglich sind. Prinzipiell wäre dies möglich, jedoch gibt es faktisch anscheinend Probleme. Frage bei KD mal nach.

--gandalf.
 
Verstehe ich das richtig, dass der S0-Bus der 7270 ein interner ist?

Womit ich dann z.B. per VOIP über die 7270 auf eine vorhandene ISDN-Anlage gehen kann, damit die bisherige Verkabelung und die Endgeräte nicht großartig verändert werden müssen.
 
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass der S0-Bus der 7270 ein interner ist?
Die 7270 hat beides: Einen internen und einen externen S0 Anschluss.

Womit ich dann z.B. per VOIP über die 7270 auf eine vorhandene ISDN-Anlage gehen kann, damit die bisherige Verkabelung und die Endgeräte nicht großartig verändert werden müssen.
Dafür kannst du den internen S0 verwenden, kein Problem. Machen viele so. ;)

Ach ja: Und willkommen im Forum. ;)
 
Stimmt, Hallo erstmal ;-)

Die 7270 hat beides: Einen internen und einen externen S0 Anschluss.
*Kopf kratz* Wenn ich mir die 7270 bei AVM anschaue, sehe ich aber nur eine S0-Buchse. Laufen beide (intern und extern) über eine Buchse?:confused:

Die 7270 wird wohl erst mal nur Interesse bleiben, aber es lesen ja auch andere mit. ;)

Habe etwas weiter recherchiert und da ich sowieso einen Rechner dauerlaufen habe, wird es wohl erst einmal die günstigere Variante mit Asterisk und hfc-Karte. 20,- euro sind zum Testen erst mal besser als fast 200,-.
 
Hallo,

*Kopf kratz* Wenn ich mir die 7270 bei AVM anschaue, sehe ich aber nur eine S0-Buchse. Laufen beide (intern und extern) über eine Buchse?:confused:
Der externe S0 ist auf der "DSL/Tel" Buchse und kann über das Telefon-Ende des Y-Kabels an einen NTBA oder einen ISDN Anschluss angeschlossen werden.
 
Hallo,


Der externe S0 ist auf der "DSL/Tel" Buchse und kann über das Telefon-Ende des Y-Kabels an einen NTBA oder einen ISDN Anschluss angeschlossen werden.


Ich denke er hat es etwas anders gemeint.
Ich habe an meiner TK-Anlage einen S0-Bus angeschlossen. Sprich: ein Kabel geht aus der TK-Anlage zu der ersten ISDN-Dose, dann zur nächsten und zum Schluss ist eine terminierte Dose.
Das gleiche möchte er auch an der Fritz!Box anschliessen.

Gruss

Andreas
 
Das erste war schon richtig. Die 7270 sollte quasi als Interface dienen, zwischen VOIP und der vorhandenen ISDN-Anlage.

Was mir nur nicht klar war, wie die 7270 einen externen und internen S0-Bus haben kann, wenn nur eine Buchse als solche bezeichnet ist.
Dass der externe auf der DSL/Tel-Buchse liegt ist natürlich logisch, was ich nur nicht erkannt habe.

Aber wie oben schon beschrieben, wird es statt der 7270 ein Asterisk auf einem Dauerlauf-Rechner.

Habe heute eine HFC-S Karte bekommen, womit das "basteln" losgehen kann.
 
was haltet ihr von der Lösung, alle ( ISDN ) MSNs z.B. zu Sipgate zu portieren.
Dann die Fritzbox ( 7170 oder 7270 ) per analog Port an das Kabelmodem.
Kostet zwar zusätzlich ca. 8,- Euro bei Sipgate - zwei Flatrates.... aber so kann ich quasi alle Nummern über die Fritzbox steuern.
Wenn ich alle MSNs zu Kabel Deutschland portiere, muss ich Alles über die beiden unabhängigen TAE Ports konfigurieren.
Wenn ich nun ein Fax auf einem eigenen Anschluss bedienen möchte, besetzte ich einen analog Port nur dafür.

Deshalb gefällt mir die VOIP ( Sipgate ) Lösung zur Zeit am besten.

Leider muss ich noch bis Dezember warten, bis ich von Arcor weg kann.
Beides parallel wird mir doch zu teuer :-( ( hab Kündigung verschnarcht )
Arcor kann mir leider nur 6MBit bieten... will aber mehr Upload ( KD bis zu 2MBit UP ).
 
@augschburger: *shake hands* ist in der Art genauso, wie ich es mir vorstelle.
Nur halt jetzt nicht mehr mit der Fritzbox, sondern Asterisk. Im Grunde ist's aber das gleiche.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.