Software für VoIP-Konferenz?

plastikbier

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin Mitglied in einer Gemeinde, und die möchten für die älteren Leute, die nicht kommen können, eine Telefonkonferenz aufbauen, und die Predigten über Telefon übertragen.
Ein nagelneues Laptop von HP mit nem AMD X2 1.6 GHz und 2GB RAM steht uns zur Verfügung, sowie ein SIP Account bei 1&1 mit Flatrate.

Anforderungen daher: Finde eine Software, die über den 1&1 Account normale Telefone anrufen kann, und die per Konferenz miteinander Verbinden kann. Zusätzlich sollte die Software die einzelnen Teilnehmer (außer dem "Master", dem Redner eben) STUMMSCHALTEN können, damit die Mithörer untereinander nicht gestört werden.

Also habe ich mich drangesetzt, hab gegoogelt bis zum gehtnichtmehr, und habe Asterisk gefunden. Hab mich da auch reingearbeitet und ne funktionierende Schaltung austüftelt. Hab dann auf dem Laptop (Vista) VMWare draufgespielt und da AsteriskNOW! mit der config laufen lassen. Funktioniert theoretischerweise alles vollkommen problemlos, nur knattern alle Stimmen, sobald mehr als 2 Leute in der Konferenz sind ( es sollen mindestens 4 werden).

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich mein Vorhaben ans Laufen?
Weiß jemand, wie ich die Performance meines Systems steigern kann (ich kann mir denken, dass VMWare keine sehr starke Lösung ist)
Es muss nicht Asterisk sein. Kennt jemand eine andere Software, die diesen Anforderungen gerecht wird? (-> Konferenzschaltung über SIP mit Operatorfunktion [stummschaltung])

Wäre echt nett, wenn mir einer Helfen könnte.
Dank euch

Plastikbier
 
wozu Konferenz? Muss es live sein? Was, wenn die Teilnehmer nicht sofort abnehmen - dann ist ein Teil ungehört verloren.
Die Lösung für dein Anforderungsprofil könnte auch die Aufnahme der Predigt sein, die dann mehreren Teilnehmern gleichzeitig oder auch noch später am Tag abgerufen werden kann - so eine Art Bandansage. Hätte auch organisatorische Vorteile, z.B. dass man die Teilnehmer nicht kennen und einpflegen muss.
 
hm ja, also der Funktionsrahmen sollte schon so eingehalten werden, wie ich es beschrieben habe. Die Teilnehmer werden rechtzeitig vor der Predigt angerufen, praktisch persönlich eingeladen. So sollte es schon bleiben.
 
talkyoo - jetzt mit Konferenzleiter und Hörsaal-Funktion!

talkyoo ergänzt die AdvancedConference Stück um Stück um spezielle
Konferenzleiter-Funktionen. Erstes Beispiel: Die Hörsaal-Funktion. Mit
ihrer Hilfe schaltet der Konferenzleiter die Mikrophone aller Teilnehmer
stumm, so das nur noch der Konferenzleiter und die von ihm bestimmen
Konferenzteilnehmer (Sprecher) zu hören sind. Diese Funktion steht den
anderen Konferenz-Gästen nicht zur Verfügung.

Es geht ganz einfach: Als Konferenzleiter legen Sie im Internet unter
http://www.talkyoo.net in den Einstellungen Ihres Konferenzraumes eine
Konferenzleiter-PIN fest. Nachdem Sie dann eine Konferenz begonnen
haben, drücken Sie ZWEI Mal die [*]-Taste und nach der Aufforderung geben
Sie die Konferenzleiter-PIN ein - jetzt sind Sie der Konferenzleiter.
Drücken Sie anschließend [*][7] - nun sind alle anderen Konferenzgäste
stummgeschaltet. Durch erneute Eingabe von [*][7] können Sie wieder alle
anderen Gäste hören.

Um wenigen weiteren Personen das "Sprachrecht" einzuräumen, legen Sie
ebenfalls im Internet unter http://www.talkyoo.net in den Einstellungen
Ihres Konferenzraumes eine Sprecher-PIN fest. Teilen Sie diese PIN den
zugelassen Sprechern per Mail mit. Diese können sich dann während der
Konferenz durch Eingabe von [*][*] und der Sprecher-PIN als
privilegierter Konferenzgast mit Rederecht identifizieren.
 
jo danke :)

Diese Anbieter sind mir natürlich auch schon ins Auge gefallen.
Aber die ganze Sache soll ja eben über den 1&1 Account laufen. Der Hintergedanke dabei ist, dass die Gemeinde die Kosten für den Anruf übernimmt, und nicht die Mithörenden Personen. Ansonsten wäre das tatsächlich eine Möglichkeit.

Andere Vorschläge? :(
 
Wie konnt der Ton auf's Notebook?
Mit welcher Bandbreite im Upload läuft das eigentlich?
Wie wäre es, den Asterisk samt Notebook (testweise) unter Linux laufen zu lassen?
Muss die Konferenz auf dem Notebook laufen? Alternativ den Asterisk auf einem (entfernten oder gehosteten) Server einrichten und nur einen VoIP-Client auf dem Notebook oder ein Hardware-SIP-Endgerät für den Sprecher?
 
hi und danke für deine antwort,

im Moment der Ton kommt vom Mischpult über die Mikrofonbuchse des Notebooks in das Softphone, das da drauf läuft.

Bandbreite ist DSL6000, der Upload liegt bei ca. 580 kbit/s, müsste ich allerdings nochmal nachschauen.

Notebook mit Linux hab ich auch gedacht. Einziges Problem an der Sache ist, ich kriege die Frontaudio-Buchsen nicht ans laufen. Ton über die Lautsprecher geht, aber anscheinend gibts den richtigen Treiber dafür nicht für Linux, habs schon mit mehreren Distributionen versucht und Gegoogelt wie ein Irrer...

Außerdem sollen die Predigten auch parallel auf MP3 aufgenommen werden (ein weiterer Grund des Laptops)

Das mit dem externen Server ist ne gute Idee, mal sehen was sich da machen lässt, aber eine alternativlösung wäre mir lieber, denn vermutlich ist das wieder zu teuer (der Gemeinde -.-)

Danke trotzdem, andere Ideen? Andere Software evtl?
Plastikbier
 
Gemeinde... Predigt... alte Leute in einer TelCo...

ja ja... und der Pilot dreht um und fliegt zurück... :crazy:
 
hm echt schade, ich dachte, man könnte mein Problem hier im Forum halbwegs objektiv angehen.
Wozu ich die Konferenz brauche ist doch wurst oder? Ich wollte nur einige Lösungsvorschläge und kann überflüssige Bemerkungen nicht gebrauchen, sorry.

Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.
 
Tolles Forum, ich habe doch tatsächlich mit ein wenig Hilfe hier gerechnet.
Naja, war wohl ein Trugschluss.
Sowas wie Forumsregeln und Netiquette ist hier wohl unbekannt.
Wirklich schade.
 
Ich sag mal:

ein bischen Spass muss, sein, und nicht alles bierernst nehmen ;)
 
Der Typ heisst Höllriegel

deshalb der Spass

und das passt doch zu einem prediger

es gibt keine zufälle im leben

und aussserdem macht der die asterisk server mit callback und allem


und das stimmt

gruss

ichego1
 
Ich kenne nen Augenarzt, der heisst Blind. Passt genauso wenig. Aber deshalb sage ich ja, war nur Spass....
 
hm okay, dann hab ich das falsch verstanden, sorry ^^
aber helfen kann mir wahrscheinlich trotzdem keiner? :)

also im Moment behelfe ich mir mit Phoner, Problem dabei ist nur, das die SIP Konferenz da nicht vernünftig funktioniert (habe dauernd und unkontrollierbar Verzerrungen und Störungen in der Konferenz, schon bei zwei Teilnehmern) und man eben die einzelnen Leitungen nicht einseitig Stummschalten kann.
 
ICH muss die Verbindung zu den Teilnehmern herstellen, nicht umgekehrt.
 
wieviel teilnehmer

das kann nur der

www.blindi.net
er hat mir schon eine konferenz eingerichtet
wo ich immer einen teilnehmer mehr einladen konnte

bis hundert teilnehmer

reicht das
 
Ich brauche mindestens 4 Teilnehmer, besser 5 bis 6

und es tut mir leid, entweder ihr vera***t mich oder ich raff das Blindi Ding nicht -.-
 
Edit Guard-X: Rufnummer entfernt, da nicht auf Webseite von www.blindi.net öffentlich zugänglich (privat).

der macht dir eine

konferenz

du musst aber deine rufnummer

übermitteln


sonst geht er nicht dran
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.