Sirrix PCI4S0, starkes Echo bei SIP->ISDN Gesprächen

Neo_0815

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier eine pci4s0 und die läuft soweit 1a wie gewollt.
2 Ports im TE PtP Modus und einen im NT PtP.
Rufe ich jetzt von SIP <-> SIP an ist alles 1a, kein Echo im Gespräch.

Rufe ich jetzt SIP -> ISDN oder ISDN -> SIP (egal ob rein oder raus), dann habe ich ein übelstes Echo drin, ich hör mich immer selber.

echocancel = off ist drin, mg2 ändert nichts, und speex verschlimmerts es - da habe ich dann noch mehr Nebengeräusche drin.
Das gilt jedoch nur für SIP Phones.

An der 2ten Anlage die am 3ten Port hängt (echocancel=off) ist ein ISDN Telefon, wähle ich mit dem raus ist alles topp.
Hat jemand eine Idee wieso das Echo von SIP -> ISDN raus so extrem ist und / oder was man dagegen tun könnte?

Edit: Das tritt übrigens nur sporadisch auf, eben konnte ich 1a ohne Echo telefonieren, selbe Konfig, selbes Telefon, selbe angerufene Nummer - merkwürdig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst? Wenn ja wie? Um welchen ISDN carrier ging es?
 
Hi,

wir hatten das Problem auch, allesdings war das Echo nicht bei allen Gesprächen und auch nicht zwingend von anfang an, sondern kam teilweise wärend dem Gespräch.

Asterisk 1.4.x
2x Sirrix PCI4S0 (Treiber: 080219 und 080226)
Tel Snom 370 und Optipoint WL2
Carrier: Arcor

Behoben haben wir es nie bekommen, sind es erst los seid dem Umsteig auf Patton.

Bye
eazy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.