Ist diese Konfiguration (2xFon & 1xFax) am Kabelmodem möglich?

-TT-

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin allerseits,

habe zwar schon die Suche bemüht aber nicht genau mein Anliegen gefunden bzw. hab auch noch weitere Fragen.

Die Ausgangslage hier ist folgende:

Es sind zur Zeit bei der T-Com an einem ISDN Anschluss 3 Telefonnummern geordert, welche von einer älteren Telefonanlage (Octopus C) verwaltet werden. Sprich ein analoges Fax geht ab und die 2 übrigen Nummern lassen das Tischtelefon mit beiden schnurlosen Mobilteilen klingeln.

Nun muss ich Softwarebedingt einen Internetzugang ordern, da von der Firma ein VPN Tunnel benötigt wird. Dieser wird über die Fritzbox7170 organisiert, diese ist also zwingend notwendig. Da es hier kein DSL in für den VPN-Tunnel ausreichender Geschwindigkeit gibt benötige ich KabelDeutschland Internet.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

1a.
Ich bestelle das Paket Deluxe und muss dann ja über KD telefonieren. Würde es klappen, dass ich mir ein analoges Telefon kaufe, welches 2 zusätzliche Mobilteile anfunkt und dieses an den Telefon1 Ausgang hänge. An Telefon2 dann das Faxgerät mit zugewiesener Faxnummer hänge. Ist es denn dann möglich, dass während eines Gesprächs auf einer der beiden Telefonnummern ein kommender Anruf auf ein Mobilteil des analogen Telefons geleitet wird? Wäre super, aber ich hab kein Plan in wie weit das Kabelmodem bzw. das Telefon sowas kann?

1b.
Ich bestelle immer noch das Paket Deluxe und nehme diesen ISDN-Wandler, ist damit (kenne das Gerät nich - wird das noch von KD supportet?) eine Konfiguration mit Telefonanlage möglich?

1c.
Ich schließe ein KabelPhone Leitung an die Fritzbox an, wäre dann eine Verwaltung des KabelPhone Anschlusses inkl. Telefonanlage möglich? An den anderen Kabelmodem Anschluss kann ich dann das Fax klemmen.

2.
Ich bestelle die Internet Flax Deluxe, habe dann leider nur 1MBit Upstream, was ein Nachteil für das VPN ist. Dann könnte ich wohl über einen VoIP Anbieter die 3 Nummern ordern und mit der Fritzbox verwalten und an bestehende Telefonanlage & das Fax weiterleiten. Nur wüßte ich da nicht welchen VoIP Anbieter ich wählen sollte, da ich unbedingt eine Rechnung am Monatsende per Lastschrift bräuchte und nicht im Voraus wie es bei Sipgate ja der Fall ist?

3.
Habt ihr vielleicht noch ne bessere Idee? :gruebel:
Wichtig wäre sicherlich eine hohe Bandbreite & die Möglichkeit 2 Gespräche gleichzeitig zu führen.
Außerdem wäre es auch gut alles bei einem Anbieter zu haben, ist halt übersichtlicher - oder führt hier kein Weg an einem zusätzlichen VoIP-Anbieter vorbei?

Besten Dank schonmal,
Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1a.
Ich bestelle das Paket Deluxe und muss dann ja über KD telefonieren. ... Ist es denn dann möglich, dass während eines Gesprächs auf einer der beiden Telefonnummern ein kommender Anruf auf ein Mobilteil des analogen Telefons geleitet wird?
Frag doch am besten KD - die wissen es ganz bestimmt. Technisch gesehen sehe ich aber keine Grund wieso es nicht gehen soll.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du in diesem Packet ohne Aufpreis 2 Nummern bekommst?
2 Telefonleitungen ist nicht gleich 2 Telefonnummern.

1c.
Ich schließe beide KabelPhone Leitungen an die Fritzbox an, wäre dann eine Verwaltung des KabelPhone Anschlusses inkl. Telefonanlage möglich?
Das geht nicht - die FBF hat nur ein analogen oder isdn eingang - entweder oder und zwar Einzahl und nicht Mehrzahl.
2.
Ich bestelle die Internet Flax Deluxe, habe dann leider nur 1MBit Upstream, was ein Nachteil für das VPN ist.
Wenn dir 1Mbit/s Upload nicht reicht, würde ich grundsätzlich VoIP vom VPN trennen - sprich 2 Internet-Leitungen ordern.

Dann könnte ich wohl über einen VoIP Anbieter die 3 Nummern ordern und mit der Fritzbox verwalten und an bestehende Telefonanlage & das Fax weiterleiten.
Mir persönlich entgeht der Sinn zwei TK-Anlagen nacheinander zu schalten aber ok... ;-)

Nur wüßte ich da nicht welchen VoIP Anbieter ich wählen sollte, da ich unbedingt eine Rechnung am Monatsende per Lastschrift bräuchte und nicht im Voraus wie es bei Sipgate ja der Fall ist?
Es gibt wahnsinnig viele. Insbesondere die mit Business-Tarife sind in der Regel immer postpaid. Aber z.B. Bellshare ist eine Firma die per Postpaid arbeitet. Auch GMX und 1&1 (in zwschien nur nur mit DSL zusammen). 1&1 biette sich wegen dein Wunsch von wegen aus 1er Hand und Flatrate. Und jetzt wo ich Kudne von KD bin - wegen weniger Packetverluste und Ausfälle, auch wenn es für dich womöglich unerwartet klingt.
Gegen 1&1 spricht - Bei Störung vergehen 48h bis zur Behebung.

Gruss

Edit: Ja, man kann bis zu 6 Nummern bei KD bekommen. OK.
 
danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe schonmal meinen Beitrag korrigiert und geschrieben, dass ich wohl den Telefon1 Ausgang vom Kabelmodem in der Fritzbox unterbringen könnte. Diesem Ausgang würde ich Telefon Nr. 1&2 zuordnen. An Telefon2 Ausgang würde ich das Fax anschließen & die Fax Nummer zuordnen.

Dies wäre wohl die einfachste Variante von den Geräten her. Nur ist dann noch die Frage ob ich mit der FB dann die beiden Telefonnummern der Telefonanlage zur Verfügung stellen kann, welche ich ja dann an die FB anschließen würde.

Der Grund für die Telefonanlage hinter der Fritzbox ist, dass die 3 Telefone alle auf die Telefonanlage abgestimmt sind und ohne die leider nicht können, sind alle wireless. Würde die ja auch ersetzen weil mich die alte Telefonanlage aufgrund der MS Dos Konfiguration schon manchmal nervt, aber die Octophones leisten einwandfrei ihren Dienst und passen auch optisch gut...von daher wäre es ja schon erhaltenswürdig.
 
Hi!

danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe schonmal meinen Beitrag korrigiert und geschrieben ...
Da haben wir gelichzeitig geschrieben... ;-)

Dies wäre wohl die einfachste Variante von den Geräten her. Nur ist dann noch die Frage ob ich mit der FB dann die beiden Telefonnummern der Telefonanlage zur Verfügung stellen kann, welche ich ja dann an die FB anschließen würde.
Analog ist analog - du kannst nur eine einzige Nummer über eine analoge Leitung signalisieren. Bei mehrere Nummern kann höchstens die Leitung zu jede Nummer klingeln. Mehr aber auch nicht. Daher kann die FBF nicht auswerten welche Nummer Gewählt wurde.
Anhand der CLIP Daten kann höchstens ermittelt werden wer Anruft, aber anhand dessen zu unterscheiden zu welchem Telefon der Anruf geleitet werden soll ist wohl kaum möglich.

... Octophones leisten ...
Alles klar warum du die 2te TK brauchst.

Gruss
 
VPN hinbekommen???
grüße: stofftiger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.