Kabel Deutschalnd und Dose Frage

steje39

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute meinen Anschluss bestellt.
Es wird ja eine neue Multimediadose installiert,
dass wäre bei mir im Wohnzimmer.
Ich habe ein Einfamilienhaus.

Mein Rechner steht aber auf dem Dachboden im Büro.
Dort ist keine Dose....ich habe mir damals ein Antennenkabel durch den Schornstein nach oben verlegt und dieses steckt nun in meinem Rechner da ich
dort mit meiner Fernsehkarte fernsehen möchte.

Der Router soll auf dem Dachboden stehen...legen die mir ein neues Kabel?
Wlan möchte ich nicht nutzen,,,,,die Rechner der Kinder sollen über den Router raus. Habe damals beim Umbau extra Netzwerkkabel verlegt.

Wie machen die das, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß
Jens
 
Prinzipiell machen die alles was du verlangst, es kostet halt nur. ;)

Kostenlos sind der Austausch der 1. Antennendose gegen eine Mulitmediadose, der Austausch des Antennenverstärkers gegen einen rückkanalfähigen, und ggf. Verlegung der ersten 10m Kabel bei einer Neuinstallation. Alles weitere muss bezahlt werden.

Wenn es dich nicht stört daß das Kabelmodem im Wohnzimmer bei der Dose angebracht wird, könntest du auch ein LAN-Kabel vom Wohnzimmer zum Dachboden legen und dort den Router anschliessen.

Vielleicht wäre auch Powerline eine Alternative für dich? Darüber müsste man auch Router und Modem verbinden können.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das Kabelmodem muss nach oben auf dem Dachboden.
Irgendwie muss der es hinkriegen....und wenn ich dafür extra zahlen muss ist auch ok. Hauptsache es klappt dann alles....warten wir mal ab.

Gruß
Jens
 
Korrektur: So wird es installiert

Hallo steje39,

bitte beachte, dass die Installation folgendermassen sein wird bei einem Einfamilienhaus:

Du hast irgendwo im Haus (meist Keller oder Kellerabgangsbereich) einen Übergabepunkt (ÜP).
Falls dieser noch uralt ist, wird der ggf. ausgetauscht.

Bei diesem ÜP wird folgendes an die Wand geschraubt:
- Das Kabel Deutschland Kabelmodem (Internet)
- ein multimediatauglicher Kabel-TV Abzweiger (zB mit TAP loss und 12dB Abzweigdämpfung)
- An dem einen Abgangs- (TAP Loss Durchgangs-) Anschluss kommt ein kurzes Koaxkabel zum Kabelmodem
- An dem anderen Abgangsanschluss wird ein Kabelverstärker angeschlossen


Fernsehen:
An dem Kabelverstärkerausgang kommt nun dein Kabelfernsehen Koaxkabel dran.
Wenn Du mehrere Zimmer versorgen möchtest / kannst, wird von hier per Kabelabzweiger (1xIN, 2x - 4x OUT) verteilt und dann in die Zimmer weitergeleitet(zB Wohnzimmer und Dachbodenbüro).
Die Kabeldosen im Haus sollten "Multimedia Tauglich" sein, d.h. den gesamten Frequenzbereich der neuen Kabelfernsehwelt unterstützen. Diese Dosen haben
auch einen Endwiderstand, damit es zu keinen Interferenzen kommt. Da in vielen
Haushalten noch die alten TV-Dosen installiert sind, gibt es von Kabel Deutschland
eine neue "Multimedia" Dose im Austausch kostenlos zum Abo dazu.
Deine anderen TV-Dosen solltest Du auch durch hochwertige ersetzen.


Internet:
Dein Internet kommt sozusagen aus dem RJ45 Anschluss deines Kabelmodems.
Hier kannst Du EIN Endgerät anschließen. Das Endgerät muss per DHCP sich die IP-Adresse von dem Kabelmodem automatisch holen. Du brauchst dich nicht einwählen ins Internet wie bei DSL, es ist so wie bei einer Standleitung: fixe IP und dauernt Internet.

Mein Vorschlag: nehme einen Router, welcher neben DSL auch direkt an LAN angeschlossen werden kann (zB Fritz.Box 7170).
Dieser Router verhält sich wie ein Endgerät gegenüber dem Kabelmoden. An diesem Router kannst Du zig Endgeräte betreiben, nur muss die Verkabelung Sternförmig sein.

Falls Du deinen PC im Dachboden anschließen möchtest, musst Du ein CAT5 Kabel vom
Kabelmodem bis zu deinem PC legen, so wie Du das Koaxkabel durch den Schornstein gezogen hast. Alternativ kannst Du auch eine Powerline Verbindung nehmen.
Oder am einfachsten die eingebaute WLAN Funktion der Fritz.Box7170 nutzen. Dazu benötigst Du nur noch ein USB WLAN Stick. Wird in der Bucht billig verkauft.


Falls Du diese Installation nicht möchtest, könnte der Kabel Deutschland Techniker
auch an deiner Koax Leitung in deinem Büro das Kabelmodem anschließen, aber
so weit ich weiß hat Kabeldeutschland gewisse Qualitätsverpflichtungen und wird
das deshalb nicht machen. D.h. aber ja nicht, das Du nicht später einfach das Kabelmodem
von der Wand abschrauben kannst und es dann oben wieder anschließt. Einfach mal
probieren.

Ansonsten würde ich dir die oben genannte Installation inkl. Fritz.Box empfehlen.


Grüße
Gerrit
 
Hallo Gerrit1967,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung,
nun kann ich mir das schon ein bisschen vorstellen, war sehr nett von dir!!!

Mein ÜP ist im Keller. Soweit ich das verstanden habe, kann ich an diesem Modem doch meine Telefone anschließen, dann müssten die Basisstationen ja auch in den Keller, dass fände ich nicht so gut. Wenn es aber nicht anders geht.

Ich habe den Router und den USB Wlan stick mit bestellt, Router war ja kostenlos, habe aber hier auch noch die Fritzbox 7170 mit Stick.

Legt mir der Techniker das Kabel durch den Schornstein in den Dachboden oder muss ich das selber machen? Würde ja schon zahlen.

Ich wüßte nicht wo ich so ein langes Cat5 Kabel her bekomme. Den Router hätte ich gerne oben, da von oben die anderen Rechner mit versorgen kann.

Fazit:

Also muss ich den Techniker dazu bringen mir ein CAT5 Kabel durch den Schornstein zu ziehen oder es soll mir ein Kabel geben, wenn er denn sowas dabei hat. Bevor es nicht nach meinen Wünschen funktioniert, lasse ich den guten Mann nicht aus dem Haus. :)

Ich dachte das Kabelmoden kommt an die Multimediadose....wegen Telefon....wofür ist den sonst die Databuchse ?

Gruß
Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.