Inet -> FB7170 -> RP614 -> lokales Netz (VPN)

blub_Didum

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und ein gesundes neues Jahr,

ich habe vor folgende Konfiguration aufzubauen.

Inet -> FB7170 (Labor-Version 29.04.34-7728) -> RP614v4 -> lokales Netz

das stellt nicht das Problem dar.

Aber, wie wird das aber dann mit dem VPN? Ich benötige weiterhin die LAN-to-LAN und LAN-to-Client (in beide Richtungen) Kopplung. Reicht es hier eine statische Route in der FB zum RP614?

Viele Dank für Eure Hinweise
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe das Problem noch nicht richtig. Du hast eine VPN Verbindung zur 7170 und willst von da über den Netgear ins LAN?

Die Frage: Was macht der Netgear da überhaupt? In welchem Modus arbeitet er (NAT-Router, vollwertiger Router, Bridge ...)?
 
Hallo,
der Netgear soll nur als URL-Filter fungieren. Die Frage ist nun ob das VPN dann noch funktioniert. Client to Lan wird denke nicht das Problem sein, da das Tunnel bis zum Client steht. Wie ist es aber bei Lan to Lan wo das Tunnel bis zur FB steht. Komme ich da problemlos ins lokale Netz (über den Netgear) weiter?
Viele Grüße
Jan
 
Hallo,

der Netgear soll nur als URL-Filter fungieren. Die Frage ist nun ob das VPN dann noch funktioniert.
Damit muss er als NAT Router arbeiten. Das verhindert zuverlässig die Benutzung von VPN, wenn die 7170 davor der VPN Server ist. Man erreicht von den VPN Clients dann nur noch die Weboberfläche der 7170, nichts anderes mehr (da der Netgear alle einkommenden Verbindungen von außen blockt).
Ausnahmen: Im Netgear werden Portfreigaben eingerichtet. Damit kann man dann z.B. HTTP oder FTP nutzen auf einzelnen Rechnern. SMB geht z.B. überhaupt nicht.

Client to Lan wird denke nicht das Problem sein, da das Tunnel bis zum Client steht.
Wenn die Rechner hinter dem Netgear die Clients sind, dann ist das vielleicht richtig. Es kommt drauf an, ob der Netgear korrektes VPN Passthrough implementiert.
Wenn andere Clients von außen zur 7170 vor dem Netgear eine VPN Verbindung aufbauen, dann geht es nicht (s.o.).

Wie ist es aber bei Lan to Lan wo das Tunnel bis zur FB steht.
Das geht ebenfalls nicht (s.o.).
 
Vielen Dank, für die Antwort. Genau so habe ich es befürchtet. Da werde ich andere Lösungsansetze suchen müssen zur URL-Filterung womit VPN trotzdem zuverlässig funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,679
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.