Linux smbfs mount problem

Gutty

Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hab folgendes problem, was allerdings weniger mit voip als mit linux allgemein zu tun hat, aber mal sehn, ob hier wer mir helfen kann:

ich will: windowsfreigabe ins filesystem mounten und dann wieder ueber linus freigeben.
ich habe: windows xp pc (als file und printserver), verschiedene verzeichnisse freigegeben, als 192.168.1.7. konkret geht es um die freigabe vhab2000
linux rechner mit debian4, kde, als 192.168.1.200
verschiedene xp pcs 192.168.1.10 bis .......

am linux pc habe ich /share freigegeben, kann von windows zugreifen schreiben, lesen, löschen. desweiteren kann ich am linux pc auf smb://192.168.1.7/vhab2000 zugreifen schreiben, lesen, löschen.
nun erstelle ich ein verzeichnis /share/1, auch darun kann ich von überall her zugreifen schreiben, lesen, löschen.
nun mounte ich mit mount -t smbfs -o rw,username=xxx,password=xxx //192.168.1.7/vhab2000 /share/1
keine fehlermeldung

ich kann nun sowohl am linux pc sowohl an den windows clients alles lesen, aber in //share/1/vhab2000 NICHT schreiben/löschen ! in //share kann ich schreiben/löschen! als root kann ich auch in /share/1/vhab2000 schreiben/löschen

wie krieg ich es hin, dass ich als user bzw. von xp clients auch in das gemountete verzeichnis /share/1/vhab2000 (\\192.168.1.200\share\1\vhab2000) und den darunterliegenden unterverzeichnissen schreiben/löschen kann ?

vielen dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
In den options für Dein smbmount die dmask und umask korrekt mitgeben. Dann klappts auch mit dem Schreiben.

Doku zu SAMBA lesen hilft Dir weiter.
 
danke fuer den tip. leider bin ich noch nicht viel weiter, oder seh den wald vor lauter bäumen nicht.mit mount -t smbfs -o rw,username=xxxx,password=xxx,fmask=0666,dmask=0775,iocharset=iso8859-15 //cp/Vhab2000 /share/1 kann ich weder am linux pc noch am xp client schreiben. als root am linux pc kann ich schreiben.

hätt ich gewusst, dass linux so kompliziert ist, hätt ich gar nicht mit dem projekt angefangen.

weiss jemand konkreten rat?
 
hätt ich gewusst, dass linux so kompliziert ist,

Linux ist nicht kompliziert. Leider haben viele Windows-Geschädigte aber in Ihrem jahrelangen Leiden die Fähigkeit verloren, einfach, logisch und simpel strukturiert zu denken.

tux.jpg

Kontrolliere die User und Gruppen. Und dann schau nach, wer der Owner der betreffenden Dateien ist. Daß Du als root überall schreiben kannst, hast Du zwar jetzt schon zweimal erwähnt - das ist aber keine Information, die irgendwas nützt oder gar zur Lösung Deines Problems beitragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Du musst einerseits sicherstellen, dass alle User, die auf die Verzeichnisse Zugriff haben, die entsprechenden Unix Rechte haben. Samba kann Linux nicht overrulen. Das heisst, das Verzeichnis /share muss entweder die Permissions 777 (drwxrwxrwx) haben, oder der Gruppe gehören, der die zugreifenden User angehören. Dann genügt 770
* Die Windows Rechte kannst/musst Du in der smb.conf editieren, das sieht ungefähr so aus:

Code:
[fileserver]
        comment =  Fileserver
        browsable = yes
        create mode = 666
        directory mode = 777
        path = /var/share/fileserver
        writeable = yes

Wenn Du da etwas änderst, must Du samba reloaden:
Code:
/etc/init.d/samba reload

Dass Linux kompliziert sein soll, habe ich überlesen ;-)

Deine Tante
 
das hab ich jetzt endlich hingekriegt.

jetzt tut sich allerdings ein anderes problem auf:
ich verbinde mich mit pprpconfig auf einen xp pc
hab die freigaben im konqueror, kann kopieren, alles perfekt. geht mit 40-50 kbyte/s

mounte eine Freibage in /share/1 sehe alles, kann alles tun, es geht aber katastrofal langsam, max 5-10 kbyte/s, teilweise bleibt der kopiervorgang sogar stehen um dann plötzlich um 256 kb weiter zu springen. man meint fast, es wird in blöcken von 256 kb kopiert. aber wie gesagt, viel zu langsam.

was gibts da zu machen? so ist das nämlich nicht zu gebrauchen :-(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge