Problem mit 2 Kabelmodems im selben Haus

luth

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forer,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass hier viele wirklich klasse Tipps zu finden sind. Macht weiter so.

Das Problem:
Bei meinem Freund hat KD vor ein paar Wochen einen Internet/Phone-Anschluss installiert. War soweit alles in Ordnung. Gut Leistung, guter Service... Im Haus gibt es eine weitere, vermietete Wohnung. Die Mieterin hat nun mitgekriegt, dass höhere Internetgeschwindigkeiten bei KD möglich sind und sich auch einen Anschluss bestellt. War sogar mit meinem Freund (Vermieter) abgestimmt.
Zunächst kam ein anderes Service-Team. Deren erste Taten waren, das vorangegangenen Service-Team schlecht zu machen (hat nicht geklappt ;-)). Seit der Installation des zweiten Anschlusses steigen abwechselnd die Kabel-Modems aus, d. h. konkret, geht bspw. ein Rechner online kann der andere nicht mehr ins WWW oder, wenn auf einem Anschluss telefoniert wird geht auf dem anderen Anschluss (Modem) keine Telefonie mehr (zuerst merkwürdiges Tut-Zeichen und anschließend ist die Leitung ganz tot). Das Phänomen ist auf beiden Modems reproduzierbar, sowohl mit dem WWW als auch mit der Telefonie. Nimmt man ein Modem (wahlweise) vom Stromnetz, funktioniert das übrig bleibende tadellos...

Kann es evtl. daran liegen, dass die Modems möglicherweise an derselben Koax-Leitung oder so hängen (ähnlich wie übersprechen)? Eigentlich sollte das doch aber egal sein oder nicht? Oder müssen da dann "Durchgangsdosen (??)" installiert sein (habe ich irgendwo mal gelesen)?

Wir wären für Hilfe sehr dankbar. Der Zustand nervt echt und KD konnte das Problem bislang nicht beheben. Die Modems werden remote von KD gefunden und auch ein Remote-Reset kann durchgeführt werden.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß, Luth
 
Sind die beiden Kabelmodems womöglich so konfiguriert, daß sie den gleichen Rückkanal verwenden?

Kannst Du mal Statusinformationen der beiden Kabelmodems posten?

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
klar, kann ich. Bin am Montag wieder bei ihm und poste dann die Werte. Wo finde ich in dem Thomsen-Modem die Werte? Über die IP komme ich auf beide drauf.
Gruß, Luth
 
Schau Dir zusätzlich noch die Verkabelung an. Vom Kabel-ÜP im Keller aus die Koaxleitung verfolgen. Wenn die Verkabelung von Dose zu Dose durchgeschleift ist, müssen alle Dosen, die der Reihenfolge nach vor der Dose mit dem letzten Kabelmodem liegen, gegen neue Dosen (mit Abzweig für ein Kabelmodem) ausgetauscht werden. Im KD-Lieferumfang ist nur 1 Dose je Vertrag enthalten, die anderen sind kostenpflichtig. Dafür tauscht KD aber die Kabel kostenlos aus, wenn die nicht die entsprechende Qualität haben.

Eigentlich sollte innerhalb eines Hauses nur eine Servicefirma arbeiten. Deshalb: herausfinden, welche die erste Firma war. Ein Störungsticket bei KD aufmachen und Ticket-Nummer geben lassen. Von KD verlangen, dass die sog. erste Firma wiederkommt. Diese Firma dann direkt verständigen unter Verweis auf die KD Ticketnummer. Ich hatte den gleichen Fall schon einmal, spreche also aus Erfahrung, wie man es zum Laufen kriegt.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.