ENUM - Fehler beim Anlegen einer Phone Number bei 164.org

enero99

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,
ich habe die AVM FRITZ!Box Fon 5140 (UI) 43.04.37 (Jun 28 2007) von der Firma 1&1 und habe drei Anbieter (1&1 Internet, Sipgate und terrasip.net) konfiguriert.
Ich möchte jetzt einen ENUM-Eintrag bei 164.org anlegen. Dazu habe ich erst bei dyndns.org mir ein DNS-Eintrag angelegt (mein.dyndns.org) mit "Enable Wildcard" kein Häkchen und in der FritzBox auch konfiguriert (klappt bis dahin auch). Das Anlegen eines Konto bei 164.org klappte auch. Nur bei dem Anlegen eines Eintrages für eine Phone Number bleibe ich hängen.

Nach der Eingabe von Protokoll und SIPKey soll die SIP adresse getestet werde.
Das Telefon klingel aber ich bekomme von 164.org folgende Fehlermeldung:

„We weren't able to verify your route, your system returned the follwowing information: Error -“

Ich habe es jeweils mit der SIP-Id von sipgate und terrasip ausprobiert.
"[email protected]"
"[email protected]"
Telefon klingelt aber immer der selbe Fehler.

Meine Frage:
Was muss ich machen, damit einen Phone Number Eintrag erstellen kann?

Gruß und Dank im Voraus
Enero
 
Enum hilfe für Sipgate..

Hi,

Du kannst z.B. um einen sipgate account bei 164.org zu registrieren,

sip:**[email protected] eintragen.

Da sipgate von Außerhalb anscheinend nicht zu erreichen ist, nutzt du ein Partnernetz. **777 ist in dem Fall die Vorwahl nach Sipgate...und dahinter kommt deine Telefonnummer !! und nicht deine ID...

Gruss
Olav
 
Das Anlegen eines Konto bei 164.org klappte auch. Nur bei dem Anlegen eines Eintrages für eine Phone Number bleibe ich hängen.

Nach der Eingabe von Protokoll und SIPKey soll die SIP adresse getestet werde.
Das Telefon klingel aber ich bekomme von 164.org folgende Fehlermeldung:

„We weren't able to verify your route, your system returned the follwowing information: Error -“
Hast Du denn die Verifizierung für e164.arpa hinbekommen? Testen kannst Du bei http://enumquery.com/.

Den Umweg über mein.dyndns.org kannst Du Dir sparen. Für die ENUM-Domain kannst Du direkt eine SIP-URI eines Deiner VoiP-Provider eintragen. Nimm aber für hereinkommende Gespräche einen Provider, dessen Accounts vom Internet aus erreichbar sind.
 
Ich möchte jetzt einen ENUM-Eintrag bei 164.org anlegen.

Eine Frage gleich hier: Du schreibst du hast 3 Telefonnummern; die sollen alle einen ENUM-Eintrag kriegen?

Das Telefon klingel aber ich bekomme von 164.org folgende Fehlermeldung:

„We weren't able to verify your route, your system returned the follwowing information: Error -“

Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Ich wüsste nicht was du falsch machst. Geographische Nummer eingeben, danach die SIP-Adresse, Telefon läutet kurz und später sollte dann auf der geographischen Telefonnummer der Kontrollanruf kommen.

Ich würde mal an den Support von e164.org schreiben, warum die Fehlermeldung kommt, obwohl dein Telefon ja klingelt.

Ich habe es jeweils mit der SIP-Id von sipgate und terrasip ausprobiert.
"[email protected]"
"[email protected]"

Der Fritzbox ist das egal. Es klingelt, sobald als SIP-URI 'benutzername@ip-der-fritz-box' (oder eben @xxx.dyndns.org) von irgendeinem deiner SIP-Accounts angegeben wird. Was meines Wissens nicht funktioniert ist 'internetrufnummer@ip-der-fritz-box' (bei manchen Anbietern ja unterschiedlich zum Benutzernamen).
 
Hallo Charles,
Den Umweg über mein.dyndns.org kannst Du Dir sparen. Für die ENUM-Domain kannst Du direkt eine SIP-URI eines Deiner VoiP-Provider eintragen.
Jetzt will ich's genau wissen. Was ist denn grundsätzlich möglich und was ist unter welchen Umständen empfehlenswert?

Ich habe mich bisher bei Bellshare und bei Dusnet angemeldet. Damit kann ich also bei ENUM als URI eintragen "[email protected]" und "[email protected]". Muß da noch ein "sip:" davor? Kann ich nur eine URI eintragen oder beide gleichzeitig?

Außerdem habe ich 10 Festnetz-MSNs, die jetzt beim regionalen Anbieter sdtnet.de liegen, früher mal bei der Telekom. Davon ist 49-7304-9xxxx die Hauptnummer, die ich bei Bellshare und Dusnet als zu verwendende CLIP eingetragen habe. Nachdem Dusnet ja auch regionale Nummern unterstützt, kann ich dann in ENUM auch "[email protected]" angeben? Oder ginge das nur mit einer Nummer, die ich zu Dusnet portiert habe, was nicht der Fall ist?

Weiter habe ich anderweitig eine Domain "meine.dyndns.org". Ist damit auch ein ENUM-Eintrag "[email protected]" oder "[email protected]" möglich? Und wie müßte ich dann den Pseudo-Provider "meine.dyndns.org" in meiner Fritz!Box 7050 eintragen? Wann wären solche Einträge sinnvoll, nötig, vorteilhaft, ... und wann sind andere Wege besser?
 
Hallo,
hier sind aber viele Fragen auf einmal. Ich versuche es mal.
Bitte unbedingt im Wiki das Thema ENUM durchlesen. Damit werden viele Fragen schon beantwortet.
Was ist denn grundsätzlich möglich und was ist unter welchen Umständen empfehlenswert?
Möglich ist vieles, aber ich empfehle die Version mit [email protected]. Und eben keine SIP-URI eines Providers! Warum? Zitat Wiki:
Leider erlauben (siehe entsprechende Liste) die meisten VoIP Provider (so auch sipgate) die „Einwahl“ zu ihren SIP Accounts von ausserhalb ihrer Netze nicht. Deshalb ist ein ENUM Eintrag auf die sipgate-URI sinnlos. Andererseits hilft meist auch nicht, dass man eine direkte Einwahl zu [email protected] laut obigem Beispiel bei ENUM eintragen läßt, da die meisten Internet-Anschlüsse dynamische, meist einmal pro Tag, andere IP-Nummern erhalten.
Was ist also zu tun? Kurzfassung:
1. DynDns-Adresse anlegen
2. ENUM Abfrage in FBF aktivieren
3. ENUM-Registrierung Deiner Tel./VoIP-Nummer(n)
3. nochmal im Wiki lesen, denn dort ist alles sehr schön erklärt
4. Pseudo-Nummer in der FBF anlegen
5. Registrierung der Pseudo-Nummer ausschalten, sonst läuft die Ereignis-Anzeige voll

Ich gebe zu, dass das Thema leicht verwirrend sein kann.
Aber lösbar.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, besser ist eine [email protected] Adresse.
Nicht alle von VoIP-Providern vergebenen SIP-URIs sind auch von außerhalb des eigenen Netzes/von Partnernetzen erreichbar, da manche VoIP-Provider eine Anwahl von außen aktiv verhindern.
Nun, mit dus.net ginge es zwar, aber ich bevorzuge halt die sichere Variante mit dyndns. 1&1 z.Bsp. sperrt diese Funktion nämlich aktiv.
Hier gibt es eine Liste, welche Provider SIP-URI von außen zulassen und welche nicht. Und bevor ich jetzt immer nachschauen muss, wer mit wem zufällig kann, habe ich mich gleich für dyndns entschieden. So bin ich für Hardware mit ENUM-Abfrage immer erreichbar. Egal welchen Provider mein Gesprächspartner nutzt.

Gruß Henry
 
Hallo Henry,
Bitte unbedingt im Wiki das Thema durchlesen.
Das habe ich mir schon. Nur das Problem ist leider, daß es mir schwerfällt zu erkennen, welche Aussagen im Wiki und im Forum noch gültig sind und welche mittlerweile überholt sind, z.B. durch neue Firmwarestände. Dazu kommt, daß es im Forum oft unterschiedliche Ansichten gibt. Du empfiehlst dyndsns, was auch mir sinnvoll erscheint, während andere davon abraten. Genau darum wollte ich ja von Charles wissen, warum er abrät.
Möglich ist vieles, aber ich empfehle
Genau darum wollte ich wissen, was alles an Varianten möglich ist und welche Variante welche Vor- und Nachteile haben, damit ich besser entscheiden kann, was für mich das beste ist.
Ich nehme mal an, Du meinst [email protected], denn nur das löst ja auf meine Adresse auf.
1. DynDns-Adresse anlegen
Das habe ich doch schon lange. :p
2. ENUM Abfrage in FBF aktivieren
Ist http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=468692&postcount=14 aus dem Wiki noch aktuell und für meine FBF 7050 (UI) 14.04.33 zutreffend?
3. ENUM-Registrierung Deiner VoIP-Nummer(n)
Die Domains für meine Festnetznummern gibt es schon eine Weile. Da muß ich jetzt nur noch "[email protected]" eintragen. Nur dieser Ausdruck? Oder muß da noch etwas davor oder dahinter? Da habe ich im Wiki und im Forum Widersprüchliches gelesen.
4. Pseudo-Nummer in der FBF anlegen
Da steht im Wiki
Code:
Internettelefonie-Anbieter anderer Anbieter
Benutzername                       phantasiename
Kennwort                           0
Kennwortbestätigung                0
Registrar                          127.0.0.1
Das scheint mir aber nicht sehr sinnvoll. Statt eines Phantasienamens sollte doch sicher "[email protected]" oder ähnlich da rein, oder nicht? So steht es zumindest an einer anderen Stelle des Wiki. Du siehst also, nicht immer ist RTFM bzw. RTFW zielführend.
5. Registrierung der Pseudo-Nummer ausschalten
Wie geht denn das, bitte?

Hallo ktw2003,
Wieder so ein Widerspruch. Im Wiki bei "anbieter:dus.net:start" steht nur "dus.net", auf Wiki [noparse]"telefonie:enum:provider"[/noparse] steht ebenso "[email protected]". Dagegen ist auf der Website von Dusnet in der Hilfe angegeben "Registrar: voip.dus.net" und so habe ich es auch in meiner FBF im normalen Dusnet-Eintrag stehen. Andererseits steht im privaten Bereich von Dusnet unter "SIP/IAX Anschlüsse (SIP/IAX-Accounts)" wiederum "[email protected]" als URI. Da soll noch jemand durchblicken. :confused:
 
Guten Morgen Werner :p
tja, was soll ich sagen.
Das Thema scheint verwirrend. Sagte ich ja schon mal.
ABER: lass es 1-2 Tage ruhen. Lese nochmal das Wiki.
Mache Dir das grundsätzliche Prinzip von ENUM nochmal klar.
Ich habe genauso angefangen und tagelang das Forum und das große WWW durchlesen.
Du bist doch schon auf gutem Wege;)
Zur Funktion ENUM Abfrage:
Ist http://www.ip-phone-forum.de/showpos...2&postcount=14 aus dem Wiki noch aktuell und für meine FBF 7050 (UI) 14.04.33 zutreffend?
Nö, das geht mittlerweile viel einfacher. Lies doch bitte mal das Thema FBF-Editor. Und lass Dich nicht vom Threaderöffnungsdatum -2005- täuschen. Die aktuelle 0.5.1 ist brandneu.Den Editor brauchst Du später nochmal. (Registrierung abschalten)
Wenn Du das soweit durch hast, melde Dich ruhig wieder. Wir machen es zusammen Step by Step :rolleyes:

Gruß
Henry

P.S. ich merke, wie wir immer weiter von der Anfangsfrage des Threaderöffners abrücken.
Vielleicht sollten wir einen eigenen, neuen Thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-Account oder DYNDNS bei ENUM eintragen?

Jetzt will ich's genau wissen. Was ist denn grundsätzlich möglich und was ist unter welchen Umständen empfehlenswert?
Hallo werner-ulm,

bevor wir hier einen Glaubenskrieg lostreten: Möglich ist (fast) alles.

Wenn Du als einziger Benutzer die VoIP-Funktionalität der Fritz!Box nutzen willst, oder wenn alle Benutzer Deiner Fritz!Box ihre VoIP-Accounts ausschließlich am Standort der Fritz!Box nutzen, genügt die Konfigurationsvariante mit DYNDNS.

Sobald nun aber mehrere Mitarbeiter/Familienmitglieder ihre persönlichen Telefonnummern/VoIP-Accounts mal am Standort der Fritz!Box, mal von dem einen und mal von dem anderen Hotel aus benutzen wollen, dann genügt ein einziger gemeinsamer DYNDNS-Account nicht mehr.

Nun kann die Fritz!Box nur einen DYNDNS-Account verwalten, aber immerhin zehn SIP-Accounts. So können also bis zu zehn Mitarbeiter/Familienmitglieder ihre persönlichen DUS.net-Accounts in der Fritz!Box anmelden. Wenn dann ein einzelner sich vom Hotel aus an seinem DUS.net-Account anmeldet, dann werden nur die auf diesem Account ankommenden Gespräche ins Hotel geleitet und nicht auch noch die auf den Accounts der anderen Mitarbeiter/Familienmitglieder ankommenden Gespräche.

Ich habe mich bisher bei Bellshare und bei Dusnet angemeldet. Damit kann ich also bei ENUM als URI eintragen "[email protected]" und "[email protected]". Muß da noch ein "sip:" davor? Kann ich nur eine URI eintragen oder beide gleichzeitig?
Die Eingabemasken bei 164.org kenne ich nicht. Bei Portunity (e164.arpa und openenum.eu) wird "sip:" nicht eingetragen, sondern aus einer Dropdown-Liste ausgewählt. In dieser Dropdown-Liste siehst Du auch, was alles Du als Weiterleitungsziel eintragen kannst. Sinnvoll ist es derzeit AFAIK, für jede ENUM-Domain lediglich eine einzige SIP-URI einzutragen.

Außerdem habe ich 10 Festnetz-MSNs, die jetzt beim regionalen Anbieter sdtnet.de liegen, früher mal bei der Telekom. Davon ist 49-7304-9xxxx die Hauptnummer, die ich bei Bellshare und Dusnet als zu verwendende CLIP eingetragen habe. Nachdem Dusnet ja auch regionale Nummern unterstützt, kann ich dann in ENUM auch "[email protected]" angeben? Oder ginge das nur mit einer Nummer, die ich zu Dusnet portiert habe, was nicht der Fall ist?
Hierauf wurde bereits eingegangen: "[email protected]" is ok. Allerdings - auch dies ist Geschmackssache - würde ich als SIP-URI meine E-Mail-Adresse eintragen. Und auch nur diese würde ich als SIP-URI, als VoIP-Adresse, auf die Visitenkarte schreiben.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, besser ist eine [email protected] Adresse.
Irgendeinen wirklichen Vorteil dieser Varante kann ich nicht erkennen. Für hereinkommende Gespräche sollte man grundsätzlich nur solche SIP-Accounts benutzen, die vom Internet aus allgemein erreichbar sind. Dann erübrigt sich der Aufwand der Einrichtung von DYNDNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi charles,
Du verwirrst mich :?
Frage:
Irgendeinen wirklichen Vorteil dieser Variante kann ich nicht erkennen.
Und dann kommt die Antwort:
Für hereinkommende Gespräche sollte man grundsätzlich nur solche SIP-Accounts benutzen, die vom Internet aus allgemein erreichbar sind.
Mein Provider (und nicht nur er) sperrt aber SIP-URI Anfragen von außen. Darum habe ich mein ENUM eben nicht auf [email protected] sonder per dyndns auf [email protected] geleitet.
Jetzt erreicht mich jeder per ENUM. Egal welchen Provider/SIP-Account er oder ich nutzen.
Es ist ja unter anderem der Sinn von ENUM, völlig providerlos zu telefonieren. Darum nutze ich ENUM in Verbindung mit dyndns.

Gruß Henry
 
Hallo =Henry=,
Du verwirrst mich :?
Frage:
Na gut, dann mal im Klartext:
Meine von Dir schon zitierte Antwort
Für hereinkommende Gespräche sollte man grundsätzlich nur solche SIP-Accounts benutzen, die vom Internet aus allgemein erreichbar sind.
in Verbinung mit Deiner Aussage
Mein Provider (und nicht nur er) sperrt aber SIP-URI Anfragen von außen. Darum habe ich mein ENUM eben nicht auf [email protected] sonder per dyndns auf [email protected] geleitet.
bedeutet: 1&1 kommt als VoiP-Provider nicht infrage, insbesondere nicht für ankommende Gespäche.
 
Aber warum sollte ich denn Einschränkungen hinsichtlich meiner Providerauswahl hinnehmen, wenn es auch anders geht?
Das ist es, was ich nicht verstehe. :bier:

Gruß und Prost
Henry
 
Hallo Charles,
bevor wir hier einen Glaubenskrieg lostreten
Das habe ich ganz sicher nicht vor. Ich will nur eine gewisse Übersicht bekommen, was alles geht und was welche Vor- und Nachteile hat. Und da ist Dein Beitrag erfreulich neutral. Du hast auch sehr schön herausgearbeitet, unter welchen Randbedingungen welche Vorgehensweise in Frage kommt.

Ich bin alleinstehend und derzeit will ich nur von zuhause über VoIP telefonieren. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt, sich die Möglichkeit offen zu halten, VoIP auch unterwegs nutzen zu können.
Nun kann die Fritz!Box nur einen DYNDNS-Account verwalten, aber immerhin zehn SIP-Accounts.
Über einen speziellen DYNDNS-Account habe ich bisher im Wiki und Forum noch gar nichts gefunden sondern immer nur, daß er als Pseudo-Anbieter eingetragen wird. Was genau meinst Du und wie geht das?
Bei e164.arpa ist es sinnvoll, für jede ENUM-Domain lediglich eine einzige SIP-URI einzutragen.
Warum eigentlich? So wie ich das sehe, ist doch die Reihenfolge maßgebend. Zunächst wird versucht, über den ersten Eintrag eine Verbindung herzustellen. Wenn das nicht klappt, dann über den zweiten, dritten, ... Damit sollte es doch möglich sein, mehrere SIP-URIs anzugeben, als vorletztes die Festnetznummer und als letztes die Mobil-Nummer. Wo gibt es Probleme?
Allerdings würde ich als SIP-URI meine E-Mail-Adresse eintragen.
Erst habe ich mal dumm geguckt, wie ich das gelesen habe. Wie kriege ich denn email und SIP auf einen Nenner? Aber als ich dann Deinen Verweis gelesen habe, ist mir der Kronleuchter aufgegangen. :D Neben anderen habe ich eine email-Adresse bei einem Bekannten, der einen privaten Mailserver betreibt. Ich muß ihn mal fragen, ob er so etwas einrichten kann, ich denke ja.
Für hereinkommende Gespräche sollte man grundsätzlich nur solche SIP-Accounts benutzen, die vom Internet aus allgemein erreichbar sind.
Die habe ich. Damit gibt es also für mich keinen Grund für eine dyndsns-SIP, es sei denn, ich will auch bei einem Providerwechsel eine feste SIP-Adresse behalten. Andererseits ist ein ENUM-Eintrag ja seht leicht anzupassen, also auch kein Argument. So gesehen erscheint mir eine dyndsns-SIP nur nötig, wenn jemand gar keinen SIP-Anbieter hat, der eine Anwahl von außen zuläßt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.