SIP-URI support

hubitronic

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das S675 IP zugelegt und finde den Funktionsumfang ganz ok, vermisse jedoch die Eingabemöglichkeit einer SIP-URI zum Wählen und/oder im Adressbuch. Ist euch da eine Möglichkeit bekannt?

Gruß
Hubi
 
Hallo hubitronic,

einen SIP URI einzugeben geht nicht, dafür ist IP-Call möglich, siehe "grosse" Bedienungsanleitung Seite 26.

Syntax:

<Oktett1>*<Oktett2>*<Oktett3>*<Oktett4>#<Port>

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

>einen SIP URI einzugeben geht nicht, dafür ist IP-Call möglich, siehe "grosse" >Bedienungsanleitung Seite 26.
>
>Syntax:
>
><Oktett1>*<Oktett2>*<Oktett3>*<Oktett4>#<Port>

Vielen Dank für deine Antwort! Gibt es nicht doch irgendeinen cheat bei der Telefonnummer alphanumerische Daten einzugeben, die dann entsprechend durch DNS aufgelöst werden können? z.B. Import über vcf ins Adressbuch ....

Das trübt die Begeisterung schon *sehr*, weil SIP-kompatibel heisst nunmal auch SIP-URIs verwenden zu können. Lediglich eine Untermenge sind die numerischen URIs, die als Gateway zum Festnetz erforderlich sind.

Hallo Siemens: IP calling ist schon ganz nett, aber bei dynamisch vergebenen Adressen beim Endkunden funktional viel zu kurz gesprungen. Das S675 IP ist schon toll, aber Internettelefonie bedeutet für mich auch unabhängig von Network-Operator ENUMS zu sein. Ich setze also meinen openser selber auf, verwende dyndns zur Adressauflösung und schon können mich alle völlig kostenfrei und komfortabel P2P anrufen.
Wäre das nicht etwas für ein SW-update in einer der nächsten Versionen oder ist es gar schon geplant? Kann ich hoffen ...? Das wäre ein super Argument für Siemens Geräte und die Community küßt euch die Füße :)

Dank und Gruß
Hubi
 
Gibt es nicht doch irgendeinen cheat bei der Telefonnummer alphanumerische Daten einzugeben, die dann entsprechend durch DNS aufgelöst werden können?

Meines wissens nicht.

Hallo Siemens: IP calling ist schon ganz nett, aber...

Ich bin mir nicht sicher, dass Siemens in diesem Forum mitliest. Zumindest hat sich hier noch keiner offiziell zu Wort gemeldet, der für Siemens arbeitet und die FW-Entwicklung beeinfussen kann. Anders als bei den VoIP-Providern...

Meiner Meinung nach, der beste Weg, Siemens etwas mitzuteilen, ist direkter Kontakt zum Support über deren Webseite.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

ich habe dort heute ein Ticket aufgemacht.

Ich kann nur allen, die das feature auch wichtig finden, raten:
- Gerät erst garnicht kaufen, es gibt andere Geräte - aber meist nur WLAN - die das können.
- Wenn schon gekauft, ein Ticket beim Support als Feature Request aufmachen und schön bitte bitte machen... Nur dann wird das Thema überhaupt erst wahrgenommen.

Gruß
Hubi
 
Hallo hubitronic,

einen SIP URI einzugeben geht nicht, dafür ist IP-Call möglich, siehe "grosse" Bedienungsanleitung Seite 26.

Syntax:

<Oktett1>*<Oktett2>*<Oktett3>*<Oktett4>#<Port>

Gruß

Robert
D.h. es ist auch nicht möglich so was wie [email protected]:5060 zu nutzen?

Gibt es vielleicht Provider die auf solche URIs umleiten können?
 
Nur 123456@ geht nicht, der Rest schon. Die Frage nach dem Provider verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Willst du immer wieder denselben SIP URI anrufen? Das würde vermutlich auch ohne 123456@ gehen, vorausgesetzt nur ein einziges Gerät ist unter der Adresse erreichbar.

Gruß

Robert
 
Nur 123456@ geht nicht, der Rest schon. Die Frage nach dem Provider verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Willst du immer wieder denselben SIP URI anrufen? Das würde vermutlich auch ohne 123456@ gehen, vorausgesetzt nur ein einziges Gerät ist unter der Adresse erreichbar.

Gruß

Robert
Der Grund ist es dass ich darüber ein PSTN-Gateway erreichen möchte. Die Nummer vor der IP vom Gateway wird dann gewählt, ohne würd ich nur Freizeichen hören und darf dann manuell die Nummer wählen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.