Fritz!Mini und die 5001 Mp3 Titel Beschränkung des Mediaservers

kevyo

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe seit Ende Dezember einen Fritz! Mini und bin leider nur teilweise zufrieden mit ihm.

Erworben habe ich das Gerät vor allem, weil ich mir erhofft habe, so meine komplette Mp3 Sammlung im ganzen Haus genießen zu können.

Nun kam aber der Schock nach Installation von Mini und Gini.
Es werden nur maximal 5001 Titel erkannt. Sorry ich will nicht prahlen, aber das reicht bei weitem nicht aus für meine Sammlung.

Also habe ich ein Ticket bei AVM eröffnet, welches mir heute folgendermaßen beantwortet wurde:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Beschränkung besteht nicht von Seiten des FRITZ!Mini sondern von Seiten der Box. Mit einem anderen Mediaserver kann der Mini auch mehr Dateien abspielen.

Ob innerhalb der Box noch mehr Speicher für diese Funktionalität genutzt werden könnte ohne auf andere Leistungsmerkmale verzichten zu müssen, weiß cih nicht, leite Ihre Anfrage als verbesserungsvorschlag zur Box gerne an den dafür zuständigen Produktbetreuer weiter.

Wie schätzt Ihr die Situation ein?
Wird die 7170 mehr als 5001 Titel verkraften?
Welchen Mediaserver könnt ihr mir empfehlen der nur auf meiner externen Festplatte läuft, mit dem mein Mini kommunizieren kann?

Die einzige Lösung die mir bisher einfiel, war meinen Rechner laufen zu lassen und über WMP zu streamen.
...Ziel meines Kaufes war aber eben nur auf die externe Platte zuzugreifen und nicht die ganze Zeit meinen Rechner laufen zu lassen.


Desweiteren nervt mich tierisch an meinem Mini, dass die Tasten nicht beleuchtet sind und der Akku sich dermassen schnell entlädt, aber diese Punkte wurden ja bereits angesprochen.

Ich freu mich auf Eure Meinungen zum Mediaserver für den Mini :)


Lieben Gruß

Kevyo
 
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglich ist mit der box mehr als 5001 titel zu streamen. avm macht es zum beispiel beim anfrufbeantwortet ja auch schon so, dass sie den speicher der an USB angeschlossen ist nutzen...also abwarten und hoffen!!!
 
Naja...das tut die 7170 ja jetzt schon...die Datenbankdatei auf der Festplatte ablegen.

Wo genau da das Problem liegen soll, kann ich auch nicht absehen :-/

Könnt mir höchstens vorstellen, dass diese Mediendatei immer in Arbeitsspeicher der Fritzbox geladen wird, wenn auf den Medienserver zugegriffen werden soll.
Der ist natürlich nur begrenzt....
 
Zum einen Danke für die Info wegen der max Anzahl von MP3´s.

Bei mir ist z.B. das Problem, das im Mini die Verzeichnisse zwar angezeigt werden, aber diese immer leer sind. Im Gini ist alles ok und bei Wiedergabe wird der Mediaplayer geöffnet und das Lied abgespielt.

Ich habe den Windows Home Server im Einsatz. Der macht automatisch eine MS Mediaplayer Freigabe auf Musik und Videos im gesamten Netzwerk und funktioniert ansonsten tadellos (alle PC´s, XBox, DBox2).
 
Habe das gleiche Problem mit dem Fritz!Box Mediaserver und Fritz!Mini. Die Ordnerinhalte werden nicht korrekt angezeigt, oft erscheint nur 1 Titel oder auch mal Kein Inhalt obwohl da teils um die 100 Titel drin sind. Außerdem ist mir schon ein paar mal die Fritz!Box abgestürzt, als ich die Musik starten wollte. Und das mit den 5000 Titeln stört mich auch. Habe schon drüber nachgedacht, den Twonkymedia Server (http://www.twonkyvision.de) zu installieren. Hier im Forum gibts ne Anleitung dafür, allerdings kostet die Software 29,95 ¤ .
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125562
Hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit, ob der Fritz!Mini mit Twonky besser zurecht kommt?
 
Hm...ob der Twonky mehr als 5000 Titel schafft? Wenn ja...MUSS AVM den eigenen Mediaserver aufpeppen....ich meine...wofür ist denn der Mini da?
Für mich schien es das Hauptfeature zu sein, seine eigene Musik hören zu können.


Vor allem der Punkt ist, ich kann es null beeinflussen, welche Mp3s in die Datenbank gelesen werden und welche nicht.

Telefonieren ist mit dem Mini einfach zu unpraktisch
Podcasten und Nachrichten hören kann ich auch am Notebook...

Aber ich denke, da wird sich AVM noch was einfallen lassen (müssen)...
 
ja der Twonky hat die Beschränkung nicht, der Tversity läuft genauso und hat auch keine Beschränkung, ist aber kostenlos.
 
hm..ich hätte gedacht, dass sich mehrere Mini Besitzer an dieser Begrenzung stören und dachte es würden sich hier mehrere melden.

Tversity und Twonky....ich frage mich, wie der Mini Kontakt zu denen aufnimmt...
 
ist doch kein Problem das sind UPNP Server, wenn du beie startest, sind beide auf dem Mini auswähl bar.......
 
Ich fürchte nur, Tversity kann man nicht auf der Fritz!Box laufen lassen, scheinbar nur auf einem Windows-PC. Gibt es denn außen Twonky noch Alternativen (am besten kostenlos) die auf der Box laufen?
 
Die Beschränkung findet sich in den Konfigurationsdateien der Fritzbox, denn dort findet sich der Eintrag:

media {
enabled = yes;
max_entries = 5000;
}

Ich vermute das die Grenze etwas mit dem zur Verfügung stehenden Speicher zu tun hat, jemand mit 5000 Dateien könnte ja einmal per telnet auf die Box zugreifen und mittels Telnet im Verzeichnis /proc den Befehl cat meminfo absetzen. Bei meiner 7170 Box sind da noch ca. max. 5000 kb frei und mit den Verwaltungsinformationen für die Playlisten etc. könnte der Platz schnell kleiner werden, es wird also wohl am Speicher der Box liegen. Bei der 7270 ist dort wesentlich mehr Speicher frei, ich glaube mehr als 30.000 kb, was letztendlich wohl auch hier eine Grenze darstellt.

Viele Grüße, talker01

P.S. Die Werte habe ich übrigens mit dem FBEditor ausgelesen.
 
hm..ich hätte gedacht, dass sich mehrere Mini Besitzer an dieser Begrenzung stören und dachte es würden sich hier mehrere melden.

Tversity und Twonky....ich frage mich, wie der Mini Kontakt zu denen aufnimmt...


Ich bin gerade wegen dieser Beschränkung auf 5.000 Titel noch kein Mini-Besitzer. Wenn dieses Problem gelöst wäre, würde ich sofort losziehen und mir ein Mini kaufen.
Da es mir um ein System geht, bei dem ich den PC nicht laufen lassen muss, kommen für mich Twonky und andere Medienserver nicht in Frage.
Vermutlich werde ich wohl warten müssen, bis der/das Mini mit der 7270 funktioniert - in der Hoffnung, dass damit eine deutliche höhere Titelzahl möglich ist.
 
@kevyo
Mich stört diese Begrenzung auch sehr. Ich hatte auch die Idee meine komplette Musiksammlung auf einer externen Festplatte an die Fritz!Box anzuschließen.
Glücklicherweise habe ich Deinen Beitrag gelesen und werde mit der Anschaffung einer externen Festplatte noch warten. Stattdessen werde ich erst mal ein paar Lieder auf einen USB-Stick kopieren.

@alle
Ich denke die Menge an Speicher ist deshalb notwendig, weil der Musik-Server intern eine Titel-Datenbank erstellt um auf dem Client nach Interpreten, Titel usw. suchen zu können.
Für mich persönlich, könnte ich auf diese Möglichkeiten verzichten. Ich wäre mit einer 1:1 Darstellung der Ordnerstruktur meiner Musiksammlung zufrieden.
Es wäre schön, wenn es eine solche Option für den Musik-Server geben würde.

Gruß Steffen
 
Diese _Steffen_ - Option :groesste: würde ich ebenfalls sehr stark begrüßen. Insbesondere deshalb, weil damit wahrscheinlich nicht nur

a) auf die Mengenbegrenzung der 5000 Titel verzichtet werden könnte, sondern weil

b) meine ID3-Tags in den mp3's auch nicht durchgängig einheitlich bezeichnet sind. Somit kommt es doch häufiger vor, dass ein Interpret in der Liste gleich mehrfach auftaucht, da die Schreibweise halt verschieden ist (z.B. RT Global; RT.Global; Global, RT; rt global; ...). Somit ist die Interpreten-Anzeige dann sinnlos, wenn ich mir spontan mal alle Titel dieses Sängers anhören will. Also gehe ich über die Ordner-Ansicht und lasse mir den gesamten Ordner des Sängers abspielen.
Fazit: Wer also eine heterogene mp3-Sammlung hat wird eher mit der Ordner-Ansicht arbeiten.

Also VOTE FOR _Steffen_-Option, zur möglichen Deaktivierung der Musikindizierung innerhalb der Fritz!Box zu Gunsten der abspielbaren Titelanzahl.

Wer schreibt an AVM??
 
Ich wäre auch dafür...kann mir keiner sagen, dass er nicht seine Mp3 Sammlung nach seinem Gustu sortiert hat....ich jedenfalls würde eh nur über die Ordner Struktur zugreifen wollen.

Schade ist zudem, dass man direkt am Mini keine Playlists erstellen kann.

Man könnte es ja auch als "Optionslösung" machen.
Das man in der Gini nen Häkchen setzt ob man den kompletten Medienserver will oder eben nur die blanke Ordnerstruktur.

Ich denke dass sind alles Dinge die man in einem Firmwareupdate bedenken könnte.

Tja wer schreibt und weisst die bei AVM auf den Thread hin?

Lg

Kevyo
 
Wie ich bereits geschrieben habe steht die Begrenzung in den Konfigurationsdateien (FBF-Editor) und kann aller Wahrscheinlichkeit angepaßt werden, auch wenn dies auf eigene Gefahr passiert.
Wie in einem anderen Beitrag steht läuft die Box damit aber Gefahr die Stabilität zu verlieren, weil der Speicher knapp zu werden scheint, bei mir wird die Box mit LCR, Anrufbeantworter, etc. bereits bei 100 bis 200 Titeln instabil, auf einer Box ohne dieses Zusätze läuft aber alles stabil.

Wenn jemand mehr als 5000 Dateien an seiner Box hat wäre eine Änderung der Konfiguration möglich, um das Verhalten zu überprüfen. Könnte aber zu Stabilitätsproblemen führen. Wird bei der 7270 sicher etwas besser sein, dafür hat die Box aber auch wieder mehr Funktionalität was sich sicher ebenfalls auf den Speicherbedarf auswirken wird.

Gruß, talker01
 
Ich würds ja testen, nur wie?
 
Mittels des FritzBoxFone-Editors (FBF-Editor), den es auch hier im Forum gibt, aktuell ist IMHO die Version 0.5.1.

Mit dem Tool kannst Du die gesamte Konfiguration der Box in den Editor laden, ändern und wieder auf die Box spielen. In dem Editor mußt Du nur nach dem Begriff "media" suchen und dort den Eintrag max_entries, der aktuell auf 5000 steht erstmals in einem kleinen Schritt erhöhen, damit wir sehen das es grundsätzlich auch mit der Verwaltung der Dateien funktioniert.
Die Grenze, bis zu der die Box zusätzliche Dateien verwalten kann, hängt aber sicher von der Konfiguration inkl. zusätzlicher Komponenten auf der Box ab, d.h. wesentlich mehr Dateien wird die Box nur aufnehmen können, wenn die Firmware und/oder das Speichermanagement optimiert wird.

Viele Grüße, talker01
 
10.01.08 00:06:32 Mediaserver mit 6001 Mediendateien gestartet. Nicht alle Mediendateien stehen zur Verfügung.
....


ich taste mich mal weiter vor ;-)

wobei es nicht danach aussieht, als sei noch viel Platz da.....hoffe ich kann mir damit nicht die Box zerschiessen :-/
# cd proc
# cat meminfo
MemTotal: 30276 kB
MemFree: 1172 kB
Buffers: 688 kB
Cached: 5500 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 16908 kB
Inactive: 908 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 30276 kB
LowFree: 1172 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
Dirty: 0 kB
Writeback: 0 kB
Mapped: 15844 kB
Slab: 7016 kB
CommitLimit: 15136 kB
Committed_AS: 16368 kB
PageTables: 564 kB
VmallocTotal: 1048560 kB
VmallocUsed: 3492 kB
VmallocChunk: 1044836 kB
#

[Posting 2:]
10.01.08 01:03:56 Mediaserver mit 7001 Mediendateien gestartet. Nicht alle Mediendateien stehen zur Verfügung.

MemTotal: 30276 kB
MemFree: 1472 kB

:wiejetzt:

..wird ja mehr freier Speicher als weniger :confused:

Naja...dann knacken wir jetzt mal die 10.000 :rock:

[Posting 3:]
10.01.08 01:24:34 Mediaserver mit 7134 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.

10.01.08 01:15:27 Mediaserver startet.
MemTotal: 30276 kB
MemFree: 984 kB

hmm schade, zu früh gefreut, habe ihn mit 15.000 Dateien an den Start geschickt.

Allerdings lügt der Mediaserver....er hat nämlich diverse Ordner mit Mp3s vergessen. Warum auch immer....:(

Naja jedenfalls schonmal 2133 mp3´s mehr im mini :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.