Vigor 2600Ge nicht mehr als 2 VPN Verbindungen

ehtron

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi/2

Sitze hier etwas ratlos vor einem Vigor2600Ge, FW 2.5.9_Y
(server) der es nicht zulässt, mehr als 2 PPTP verbindungen zuzulassen.
egal ob lan2lan (ebenfalls an einen Draytek Vigor) als auch remote connection. sobald eine 3 verbindung aufgebaut werden soll, ist feierabend.. keine verbindung.
alle 3 netze usernamen und passworte sind unterschiedlich. wenn ich 1 verbindung droppe, kommt man mit der anderen wieder rein. aber nie mehr als 2 gleichzeitig.

hat jemand irgendwelche ideen dazu...?? :confused: ich bin ratlos....(soll ja 8 oder gar 16 parallel können)

Mfg. ehtron
 
Hallo,

kommen vielleicht zwei der drei Verbindungen von der gleichen öffentlichen IP?
 
Hi/2

nein, unterschiedliche standorte (dsl zugänge)
ip auflösung des virgor vpn servers über dyndns.

mfg ehtron
 
Hi/2

ich antworte mir mal selbst :)

der vigor 2600Ge ist eine abgespeckte version von 1und1... und kann, wie ich eben entdeckt habe, nur 2 gleichzeitige VPN Verbindungen...
Alle masken usw. suggerieren 16 verbindungen, so wie bei einem normalen 2600G... so fällt man eben rein :-(

Mfg. ehtron
 
Hallo ehtron,

die Drayteks sind für den Privatgebrauch gute Geräte, nach meinen Erfahrungen für den Firmeneinsatz aber ungeeignet. Sie brechen unter hoher Netzlast einfach zusammen. Ich denke mal sie können nur 2 gleichzeitige VPN-Verbindungen, egal ob 1&1 oder nicht.

Wenn du 16 gleichzeitige VPN-Verbindungen benötigst kannst du Geräte dieser Preisklasse komplett vergessen. Für dich wäre eher z.B. der Bintec VPN Access 25 von Funkwerk (kostet ca. 520 Euro) geeignet, oder ein entsprechendes Cisco-Gerät.
 
Hi/2 Th,

die alten modelle (2600er (mit ausnahme des Ge)) haben 16 simultane VPN verbindungen die neueren 32.
ich arbeite seit langer zeit mit den vigors, laufen sehr stabil, auch mit vielen vpn connections... kann deine erfahrung nicht bestätigen. Aus diesem grunde bin ich auch mit dem Ge auf die nase gefallen, da ich das mit nur 2 verbindungen, nicht kannte...
(konfigurations pages identisch wie bei den "normalen" 2600ern...)

aber nu ist das problem ja erkannt, aber noch nicht gelöst.. muss ein neuer vigor her :)

Mfg. ehtron
 
Hast Recht, laut Datenblatt kann der Vigor2600 16 simultane Verbindungen Der 2800er kann sogar 32.
Den 2600Ge kann ich auf der Homepage gar nicht finden.

Schau dir mal folgende Seite an:
http://www.draytek.de/Vergleichstabelle.htm
 
Hi/2

der 2600Ge wird wohl durch einen 2800G ersetzt werden... da ist dann genügend luft :)

Es gibt ein handbuch für den 2600Ge in der sektion bei Draytek...
dort ist in der vpn configuration von 2 simultan connections die rede....
das ding hat eben nur 2... was die praxis ja beweist.....

so... denke wir sind durch mit dem thema :)

Mfg ehtron
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.