O2-Router (Zyxel) in Verbindung mit ISDN-Anlage T-Concept XI 321

Olli E.

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo lieber Leser,

folgendes Problem: bislang war ich Arcor-DSL-Kunde. Über die mir von Arcor zur Verfügung gestellte Hardware habe ich auch problemlos die o.g. ISDN-Anlage betreiben und darüber insgesamt vier analoge Endgeräte sowie die Rufnummernzuordnung steuern können.

Seit ich den O2-Router angeschlossen habe, funktioniert die Rufnummernzuordnung der ISDN-Anlage nicht mehr, obwohl ich dort keinerlei Veränderungen vorgenommen habe (die Rufnummern klingeln, wo sie "wollen").

Wie bekomme ich hin, daß die Rufnummernzuordnung über die ISDN-Anlage wieder funktioniert? Welche konkreten Einstellungen muß ich im O2-Router bzw. im O2-ControlCenter vornehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Euer Olli
 
...die Rufnummern klingeln, wo sie "wollen"...

Na das glaube ich nicht so ganz ;)
Sei froh , das da überhaupt was klingelt bei meinen Erfahrungen mit dem Ufo.

Tatsache ist aber, das man an IADs/NGN oft Probleme bei der ISDN-Schnittstelle hat. Dabei solltest du im ersten Schritt die ISDN-Schnittstelle im Ufo für alle Nummern freigeben und die gesamte Konfiguration in der ISDN-Anlage versuchen.

Beschreib dann ggf. genauer dein Problem. Grundsätzlich geht die ISDN-Schnittstelle am Ufo - doch nicht mit jedem Gerät und manchmal kommen merkwürdige Fehler :rolleyes: zu Tage.
In Taiwan gibt es nun mal kein ISDN.
 
"Dabei solltest du im ersten Schritt die ISDN-Schnittstelle im Ufo für alle Nummern freigeben und die gesamte Konfiguration in der ISDN-Anlage versuchen."

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Aber genau hier liegt mein Problem: so sehr ich auch suche, ich habe bislang im ControlCenter keine Möglichkeit gefunden, dem UFO vorzugeben, daß eben nur der ISDN-Port aktiv sein soll. Welche Einstellungen muß ich hierzu vornehmen und wo?
 
... ich habe bislang im ControlCenter keine Möglichkeit gefunden, dem UFO vorzugeben, daß eben nur der ISDN-Port aktiv sein soll. Welche Einstellungen muß ich hierzu vornehmen und wo?

Was ist ein Control Center? Du muß auf das Ufo direkt gehen mit 192.168.1.1
Keine Steuerung über so eine bescheuerte Software oder über das O2-Portal!
 
Habe ich gemacht - und stehe wie der "Ochs vorm Berg". Sorry, aber ich bin totaler VoIP-Anfänger. Welche Einstellung muß ich verändern?
 
du müsstest aber schon mal mitteilen wie weit du gekommen bist oder halt nicht.

Wenn du im Routermenü (über browser 192.168.1.1 adressieren) bist (password 1234), dann unter VOIP. Dort sind die Einstellungen möglich.
 
Hi.

Muss diesen Thread leider wieder aufmachen. Habe genau das gleiche Problem. Habe schon viele VOIP-Router konfiguriert, nur leider noch nie mit einer ISDN-Anlage.

So wie ich das verstehe, routet das O2 Gerät alle Telefonanrufe auch an den S0-Bus. Also auch an die dahinter angeschlossene Telefonanlage. Also sollte es kein Problem sein, die Anlage so zu konfigurieren, das ich Gespräche empfangen kann. Leider funktioniert genau das nicht.

Die Telefone an der Anlage bleiben stumm. Habe zum testen ein Telefon direkt an den O2 Router angeschlossen, das funktioniert ohne Probleme. Raustelefonieren kann ich über alle Telefone. Jedoch wird bei einem Gespräch über die ISDN-Telefonanlage immer die gleiche Nummer angezeigt.

Kann mir jemand Helfen.

Vielen DANK schon einmal.
 
Nicht den Router, sondern deine ISDN-Anlage mußt du konfigurieren.
Alle Nummern an ISDN signalisieren lassen und die Anlage auf die MSNs konfigurieren.

Allerdings sind diese ISDN-Routerschnitstellen nicht so unproblematisch wie ein NTBA und man bekommt weder von O2, Zyxel, noch vom ISDN-Anlagenhersteller Support.
 
Aber die ISDN-Anlage hat ja bisher ohne Probleme funktioniert. Wieso sollte ich da jetzt was umstellen.

Werde es am Freitag noch mal mit einer anderen Telefonanlage versuchen. Scheint da ja welche zu geben bei denen es besser klappt und anderen die mehr Probleme haben.

Danke schon mal
 
Sind denn die MSN gleich geblieben?
Was passiert, wenn du ein ISDN-Telefon an S0 steckst?
 
Hallo!

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit einer Eumex 208.

Laut o2 Hotline werden ALLE MSN am internen So signalisiert, d. h. es ist keine Selektion im Router möglich. So soll es ja auch sein.

Allerdings wird meines Erachtens wohl keine Kennung gesendet. Sind in der TK-Anlage Rufnummern programmiert, reagiert diese auch nur, sofern sie diese auch übermittelt bekommt.

Bei der genannten Eumex zeigt sich dies, wenn mann die Programmierung löscht. Dann klingeln nämlich auch die Telefone. Allerdings dann auf allen Rufnummern. Das will ja auch keiner...

Ich werde das ganze heute Nachmittag mit einem ISDN Telefon testen und meine Erkenntnisse hier berichten.

Gruß Igor
 
Gelöst:

So, es hat also tatsächlich funktioniert... :cool:

  • Siemens Gigaset 4135 ISDN (vorgänger von CX253/SX353 - ISDN-Tischtelefon mit integrierter DECT-Basisstation) installiert und am So-Port des UFO angeschlossen
  • MSN eingerichtet, vorhandene Mobilteile angemeldet und konfiguriert

Nun werden alle MSN korrekt übermittelt und entsprechen der Programmierung im Gigaset signalisiert! :D

Scheint also tatsächlich probleme mit diversen älteren TK-Anlagen zu geben.

Wäre evtl. mal interessant, dafür auch eine Liste mit Erfahrungswerten zu posten?
 
Moin aus HB,


erstmal SCHÖNES OSTERFEST.


Mal meine Konfiguration: O² als Provider , Zyxel Router (der weisse) und
folgend eine Auerwald 4410 USB.


Ich habe das folgende Problem damit: alle Anrufe werden auf der ersten
in der Telefonanlage eingetragen MSN signalisiert, also keine Rufverteilung
wie bisher (ich habe 5 MSNs). Nach mehreren Hotline Anrufen habe ich bisher
keine Lösung gefunden. Weiss da von euch jemand etwas ?


Mfg Hartmut aus HB
 
Mal meine Konfiguration: O² als Provider , Zyxel Router (der weisse) und
folgend eine Auerwald 4410 USB.

gibt es für alle ISDN-Nr. auch einen eigenen Eintrag im Ufo (das blauleuchtende Gerät;-) ? Was steht im Log des UFO-routers? Wird der eingehende Ruf richtig erkannt?
 
Moin aus HB



Hura es geht!!!!

MSN mit 49 und Ortsvorwahl eingetragen und die Rufverteilung in der
Tel.Anlage Auerswald 4410USB funktioniert.


DANKE für den Hinweis:groesste:



Mfg Hartmut aus HB
 
O2 mit Zyxel Router

Habe meine Auerwald ISDN - 2206 jahrelang an einem NTBA betrieben. Nach Anbieterwechsel und mit Zyxel Router sind alle eingehenden Anrufe auf der ersten MSN / SIP1 gelandet. Ein Verteilen der Anrufe war somit nicht mehr möglich. Die Benutzung einer Siemens ISDN - SX440 Basis zeigte diesen Fehler allerdings nicht.
Nach langer Suche zeigt sich heute die Lösung:
Man muß genau wie im Zyxel Router hinterlegt die SIP-Nummern auf der Auerswald (Amtrufnummern) oder anderen ISDN Anlagen, hinterlegen. (Aufrufen mit der IP Adresse).
ZB. 49 761 xxx /// nicht 0761 oder 0049761. Dann geht es und der Router hängt sich auch nicht immer wieder auf.
Ich hoffe es hilft den anderen Mitbenutzer.
mfg. Wolf Ihle
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 mit Zyxel Router an Auerswald 2206

Hallo,
hätt`ich gleich hier rein geschaut, ich hätte gut 3 Tage ausprobieren gespart, nur gut, ich war nicht der einzige der mit diesem Wunder-Router Probleme hat.
Ein Problem ist mir aber geblieben, ich hatte es schon erwähnt, "der Router hängt sich nicht mehr auf". Das ist leider immer noch der Fall. Wenn ich die Configuration der Auerswald (auch unverändert) zurücklade, flippt der Zyxel nach 5 Minuten aus. Da hilft nur Netzstecker am Zyxel für kurz ausstecken und warten bis die Initialisierung abgelaufen ist. - Das verrückte ist das die Anlage nach dem Zurückladen noch ca. 5 Minuten funktioniert. Danach ist aber rein wie raus BESETZT. ( Die Auerswald ist komplett upgedatet, Config.. und Firmware.)
Meine Frage nun: Hat jemand schon solche Erfahrung gemacht und weiß eine Lößung ? - Oder lässt sich eine FritzBox als ISDN-Lieferant am O2- Netz einhängen ?
Herzlichen Dank an alle die hier mitmachen.
MFG. Wolf
 
Moin aus HB,

ich habe die Erfahrung gemacht das Man(n) nach Änderungen in der Auerswald
und/oder O² Router alle beide vom Netz nehmen und dann beide wieder
ins Stromnetz stecken muss. Warum ? frag mich nicht ist einfach so sonnst
gibts Probleme.


Mfg Hartmut aus HB
 
Hallo nach HB,
ich glaube dass man mit diesen kleinen Unpässlichkeiten des Zyxel`s leben kann oder muss - die Auerswald ist ja ein unverwüstliches Teil, aber die beiden mögen sich eben nicht. Es bleibt bei mir also beim Klinkenstecker ziehen. An der Auerwald mache ich das ungern weil dann das Datum weg ist. Hab auch schon die Anlage (immer über FritzCarte) zurückgeladen, das ISDN Kabel zum Z. solange ausgesteckt und erst danach wieder mit der Z. verbunden. Der Z-Router merkt das und ist wieder beleidigt. Es folgt das Übliche.
Mfg, Wolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.