Wie ist Asterisk in FB integriert?

m.kress

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
die Frage im Betreff ist vielleicht nicht optimal, deshalb hier genauer:

Mich interessiert wie Asterisk an die Soft- und Hardschnittstellen der FB angebunden ist, also wie Asterisk in die FB integriert ist um z.B. den internen oder externen S0 Bus nutzen oder die SIP-Accounts (oder ggf. eigene SIP-Account). Das gleiche natürlich umgekehrt, wie kann ein Telefon am int. S0 Dienste von Asterisk nutzen.
Läuft Asterisk parallel zu den Diensten der FB oder wird es "dazwischengeschaltet"?

Gruß
Markus
 
Asterisk läuft KOMPLETT parallel zur gesamten Telefoniefunktionalität der FBF, quasi wie eine zweite Telefonanlage auf der FBF ( die bei CAPI und Analog halt die gleichen Leitungen nutzen ).
 
Danke dynamic!

D.h. ich könnte problemlos Asterisk installieren und alles würde was Telefonie angeht erstmal normal weiterlaufen. Asterisk selbst kann dann die CAPI (ISDN) (S0 intern?/extern?), Analog (intern) und VoIP nutzen. Wie ist dass wenn z.B. ein Anruf reinkommt, dann würden beide Dienste (FB und Asterisk) den Anruf "sehen"? Wie ist das in einem solchen Fall regelt? Wie sieht das bei ausgehen Anrufen aus?

Gruß
Markus
 
Genau!

Es gilt grundsätzlich "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", d.h. wenn eine Leitung von der FBF belegt ist, dann steht diese auch dem * nicht zur Verfügung und vice versa.
Gleiches gilt bei ankommenden Gesprächen, wenn ein Client am FBF das Gespräch angenommen hat, so ist die Kontrolle bei der FBF bis diese die Kontrolle wieder abgibt und auch hier vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...mahlt zuerst". Das stammt von den Müllern als es die noch für den Normalbürger gab, nicht aber von den Malern. ;)
qed

:keks:
 
Thanks ... korrigiert ;)!
 
...Asterisk selbst kann dann die CAPI (ISDN) (S0 intern?/extern?), Analog (intern) und VoIP nutzen...
CAPI: problemlos, da diese Schnittstelle für mehrere Anwendungungen im gleichzeitigen Zugriff konzipiert ist ("zuerst kommen", die zweite Anwendung sieht dann, dass schon belegt)

SIP: geht nur dadurch dass fritzbox und * auf unterschiedlichen Ports laufen

analog intern: geht nur über fritzbox. Aber die fritzbox selber kann sich als sip client am * anmelden und damit lassen sich interne Telefone (analog, sowie isdn ohne "zuerst"-Problematik) gut betreiben.

spblinux
 
Das ist mir noch nicht ganz klar: wenn beide parallel laufen (können), ist es dann auch möglich z.B. die Telephonie von AVM abzuschalten?

Wenn das möglich ist (die AVM-Telephonie abzuschalten), welche/wieviel Resourcen (RAM, Flash) benötigt diese denn? das müsste sich doch lohnen? Was benutzt denn AVM als Software (oder ist das fest gelötet)?

(Ich bin halt noch vor der Kaufentscheidung, deswegen kann ich halt auch noch nicht selbst nachschauen.)

Dennoch Dank und Gruß
 
Die gesamte Telefonie-Funktion kann vom Asterisk übernommen werden ( und die FBF SW wird zum Großteil umgangen ).
Der telefon Daemon muss in jedoch in jedem Fall laufen, da die CAPI-Schnittstelle der FBF nicht offen gelegt ist ( closed-source ).

Der RAM Speicher der FBF reicht eigentlich.

Gruß
dynamic
 
analog intern: geht nur über fritzbox. Aber die fritzbox selber kann sich als sip client am * anmelden und damit lassen sich interne Telefone (analog, sowie isdn ohne "zuerst"-Problematik) gut betreiben.

spblinux


Ok... So far I have almost everyting going except for the mentionend above:

How must i configure the fritzbox-7050-sip-client to go to my * ?

192.168.1.100:5061?
Both do not work. I can use Sjphone connected to port 5061 though..
Attached is the printscreen.

I get the following error:
Jan 13 22:00:04 voipd[461]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 80 seconds)

It somehow seems the my fritz-client does not connect to the * using port 5061



(Antworten kann ins deutsch)
 

Anhänge

  • ScreenShot006.jpg
    ScreenShot006.jpg
    123 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Assuming that the IP of your FBF 7050 is 192.168.178.100 and "bindport=0.0.0.0" in sip.conf, both should actually work.

What messages are you getting on your Asterisk CLI Prompt ?

Just saw the change in your message:
- You do also need to set the Proxy to the same entry as in "registrar"
- Is the IP of your box now 192.168.178.10 or 192.168.178.100 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
The box is 192.168.1.10 I changed this in sip.conf

I have also enterd the info in registar...

Still no go: It looks like somehow the client does not connect to 5061....

Jan 13 22:30:02 voipd[461]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 160 seconds)

(none)*CLI>
(none)*CLI>

It looks like it is not connecting to the *.... So nothing in the CLI prompt



When there is no solution, I think i must change the sip port of voipd...
 

Anhänge

  • ScreenShot007.jpg
    ScreenShot007.jpg
    124 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
it is best, if you post your sip.conf here ... something may be messed up

... and the start-up log, when you start your asterisk :)
 
Frage zu (ISDN-)Kanälen

Ah, praktisch. Fast das gleiche wollte ich auch fragen. Ist zum Teil beantwortet, aber noch was ist mir nicht klar: Wie läuft das mit den ISDN-Kanälen? Hat die Fritz!Box (7170) 2 interne und 2 externe? Wie ist das mit den Analoganschlüssen?

Hintergrund:
Ich möchte gern, daß "mein Asterisk" ein Telefonat annehmen kann, ein IVR anbietet und je nach Eingabe zu einer Mailbox oder zu meinem Telefon (!) weiterverbindet. Ich habe im Moment eine Fritz!Card und ein ISDN-Telefon an die Fritz!Box 7170 angeschlossen. Auf dem Computer läuft Asterisk. Wenn jetzt ein Anruf reinkommt, kann Asterisk den annehmen und auch entweder extern weiterverbinden (z.B. auf mein Handy) oder über VoIP, aber leider NICHT auf mein ISDN-Telefon, weil beide internen ISDN-Kanäle dann schon belegt sind (einer von der Box zu meinem PC und der andere von meinem PC zur Box) (vermute ich jedenfalls - stimmt das so?). Dumm gelaufen. Auf ein an die Fritz!Box angeschlossenes analoges Telefon kann ich aber sehr wohl weiterverbinden, indem ich von Asterisk aus **1 wähle.

Wäre das bei einem Asterisk auf der Fritz!Box anders?
Wenn da ein Anruf ankommt, ist doch erstmal ein externer Kanal belegt und kein (?) interner? Oder wie ist das? Wie kann Asterisk dann auf den internen S0-Bus weiterverbinden, so daß das Telefon klingelt? Und kann es auch analoge Telefone ansprechen? Was passiert, wenn ich den "Asterisk auf der Box" die **1 oder die **600 (Anrufbeantworter) wählen lasse?

Ich muß mir sowieso ein neues Telefon kaufen und überlege jetzt, ob das analog oder ISDN sein soll...
Mit "Asterisk" auf dem PC wäre also analog besser. Wie sieht das mit "Asterisk auf FBF" aus? Und hat ein ISDN-Telefon sonst irgendwelche Vorteile gegenüber einem analogen?

Wär' super, wenn Ihr mir da helfen könntet!

P.S.: Kann ich in Asterisk vom CLI aus eigentlich testweise eine Nummer anrufen?
 
@Finch:
Jawohl, die (nicht funktionierende) dreifache Belegung von S0 intern entfällt dann.

Die Fritzbox verwaltet mehrere ISDN-Controller (als ob in einem PC mehrere ISDN Karten wären). Zwei davon sind mit * auf der Fritzbox gut nutzbar: ISDN extern (also 2 Kanäle) und mit gewissen Einschränkungen ISDN intern (ebenfalls 2 Kanäle).

Der voip-Teil der Fritzbox kann sich am asterisk auf der box anmelden. Dies ist die empfohlene Konfiguration für an die box angeschlossene Telefone (analog und auch für ISDN intern günstig, z.B. wegen Nutzung des hardware-DSP der box; normalerweise sind ISDN-Telefone komfortabler als analoge und haben die bessere Sprachqualität).

Den Anrufbeantworter auf der fritzbox habe ich noch nie mit * zusammen getestet. - Aus Sicht der fritzbox ist der asterisk ein voip-Provider. Und in der fritzbox muss man einstellen können, dass bestimmte voip-Nummern ("Internet-Nummern") direkt auf den Anrufbeantworter gehen.

spblinux
 
@Finch:
Jawohl, die (nicht funktionierende) dreifache Belegung von S0 intern entfällt dann.

Die Fritzbox verwaltet mehrere ISDN-Controller (als ob in einem PC mehrere ISDN Karten wären). Zwei davon sind mit * auf der Fritzbox gut nutzbar: ISDN extern (also 2 Kanäle) und mit gewissen Einschränkungen ISDN intern (ebenfalls 2 Kanäle).

Hat sie denn noch mehr als diese zwei?
Was sind die Einschränkungen für ISDN intern?

Und "hier" (im Thread, Posting #9) steht, daß der Telefon-Daemon der FB laufen muß, weil die CAPI nicht offengelegt ist. Was passiert denn, wenn man über diese CAPI "**1" wählt? Geht das nicht?
Der Umweg über "internes VoIP" gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders... da wird doch zwischendurch dann mehrfach umgewandelt, oder?! Oder kann man ein über ISDN ankommendes Gespräch *ohne* Umwandlung per VoIP weiterleiten? Wie wirkt sich der VoIP-Schritt auf Tonqualität und Verzögerung aus?

Und über DEN Umweg könnte ich ja auch vom PC aus weiterleiten, oder? Anruf kommt per ISDN am PC an und wird dann über VoIP zur FritzBox und von dort ans andere ISDN-Telefon geleitet...
Nix für ungut, aber das klingt nach "Gefrickel" :-(

Der voip-Teil der Fritzbox kann sich am asterisk auf der box anmelden. Dies ist die empfohlene Konfiguration... auch für ISDN
Versteh' ich wirklich nur halb. Kommt Asterisk wirklich nicht an die analogen Telefone ran?

Könntest Du (oder irgendwer) mal einen Blick auf dieses Posting werfen? Da steht doch was von analog_out und das sieht *nicht* nach VoIP aus... Oder bezieht sich das auch auf eine analoge Amtsleitung?
Bin leider noch kein Asterisk-Experte und ganz besonders nicht für "* on FBF" :)

Den Anrufbeantworter auf der fritzbox habe ich noch nie mit * zusammen getestet. - Aus Sicht der fritzbox ist der asterisk ein voip-Provider. Und in der fritzbox muss man einstellen können, dass bestimmte voip-Nummern ("Internet-Nummern") direkt auf den Anrufbeantworter gehen.

Jaaa... aber dann muß ich mehrere "Dummy"-VoIP-Nummern definieren und auch die AB-Konfiguration und die Rufweiterleitungen im wesentlichen doppelt machen, oder? WENN ich **1 anwählen könnte, dann müßte ja auch **600 gehen...

Experimentieren und "spielen" kann ich später noch lange, aber ich muß halt "jetzt demnächst" entscheiden, ob ich ein analoges Telefon oder ein ISDN-Telefon kaufe... gibt's da in der Ansteuerung durch "Asterisk on FBF" signifikante Vor-/Nachteile? (in der Ansteuerung von "Asterisk on PC" hätte ja das analoge Vorteile!)
Sorry, das ist für mich gerade schwer allein rauszufinden!


P.S.: Hier gibt's so viele Asterisk on FBF-Anleitungen, daß ich nicht mehr weiß, was der aktuelle Stand ist. Hab ich es richtig verstanden, daß ich Asterisk auf USB installieren kann und dazu an der Firmware nichts ändern muß? (Also nur Änderungen in debug.cfg?) Wenn ich debug.cfg "wiederherstelle" ist alles so wie vorher?
 
viele Wege führen nach Rom

Hat sie denn noch mehr als diese zwei?
AVM hat die gesamte Telefonie auf capi abgebildet und capi dafür angepasst
(analoges capi, voipd capi, dect capi; einem öffentlichen Standard hat nur isdn capi )

Was sind die Einschränkungen für ISDN intern?
dass sowohl asterisk als auch die fritzbox darauf zugreifen
und man workarounds braucht, damit der asterisk Vorrang bekommt.

Und "hier" (im Thread, Posting #9) steht, daß der Telefon-Daemon der FB laufen muß, weil die CAPI nicht offengelegt ist. Was passiert denn, wenn man über diese CAPI "**1" wählt? Geht das nicht?
selber probieren

Der Umweg über "internes VoIP" gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders... da wird doch zwischendurch dann mehrfach umgewandelt, oder?!
a) Man kann sich auch auf einen Codec festlegen, den der asterisk dann direkt weiterleitet.
b) Nochmal: hängen die internen Telefone an der avm software, dann
steht ein Koprozessor zur Signalumwandlung (DSP, digital signal processing) im Einsatz. Das ist viel effektiver als im asterisk mit der mipsel cpu von
der isdn Kodierung (ulaw/alaw) in eine andere Kodierung zu übersetzen.

Wie wirkt sich der VoIP-Schritt auf Tonqualität und Verzögerung aus?
selber probieren

Und über DEN Umweg könnte ich ja auch vom PC aus weiterleiten, oder?
[OT]wenn sowieso ein PC läuft, kann man die fritzbox auch ganz weglassen[/OT]

Versteh' ich wirklich nur halb. Kommt Asterisk wirklich nicht an die analogen Telefone ran?
Es gibt eben viele Varianten. Eine habe ich empfohlen, die anderen können gerne ausprobiert werden.

P.S.: Hier gibt's so viele Asterisk on FBF-Anleitungen, daß ich nicht mehr weiß, was der aktuelle Stand ist. Hab ich es richtig verstanden, daß ich Asterisk auf USB installieren kann und dazu an der Firmware nichts ändern muß? (Also nur Änderungen in debug.cfg?) Wenn ich debug.cfg "wiederherstelle" ist alles so wie vorher?
... ein Thread in diesem Subforum ist mit wichtig bezeichnet... (ja)

spblinux
 
Vorab: Die Installation auf dem USB-Stick ist super-cool! :groesste: Da kann ich schön was ausprobieren, ohne gleich was kaputtzumachen (uhh, hoffe ich!)

Hat sie denn noch mehr als diese zwei?
Aha, alles klar. Meine 7170 zeigt mir stolze 5 Controller an:
Code:
(none)*CLI> capi info
Common ISDN API Driver (1.0.2) www.chan-capi.org

Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr2: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr3: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr4: 1 B channels total, 1 B channels free.
Contr5: 3 B channels total, 3 B channels free.

Leider weiß ich nicht genau, welcher welcher ist, habe dazu mal einen eigenen Thread aufgemacht...

Ich kann sowohl über Controller 1 als auch über Controller 2 "nach draußen" telefonieren. Ist das normal?
Controller3 ist wohl der interne S0 und ich kann darüber auch mein ISDN-Telefon anrufen. Immerhin was.
Controller4 scheint das analoge Amt zu sein - paßt dazu, daß es nur ein Kanal ist und ich darüber nichts wählen kann...
Controller5 ist wohl "SIP extern" - ich kann jedenfalls darüber wählen und es benutzt meinen sipgate Account.

Huh?! Da bleibt jetzt aber keiner übrig, der "analog intern" sein könnte?!
Ideen?

dass sowohl asterisk als auch die fritzbox darauf zugreifen
und man workarounds braucht, damit der asterisk Vorrang bekommt.

Wo finde ich denn dazu Details? Kann es sein, daß Asterisk nicht mehr drangehen kann, wenn ich zuerst ein "Wait" habe? Wenn der erste Befehl "Answer" ist, funktioniert's, aber wenn ich "Wait,5" habe, geht er danach nicht mehr dran...


b) Nochmal: hängen die internen Telefone an der avm software, dann
steht ein Koprozessor zur Signalumwandlung (DSP, digital signal processing) im Einsatz. Das ist viel effektiver als im asterisk mit der mipsel cpu von
der isdn Kodierung (ulaw/alaw) in eine andere Kodierung zu übersetzen.

Ja, aber das müßte ja auch so laufen, wenn man einen Weg findet, sie intern direkt anzusprechen, oder? Und doch "eigentlich" mindestens so effektiv wie bei dem Umweg über SIP...

[OT]wenn sowieso ein PC läuft, kann man die fritzbox auch ganz weglassen[/OT]

Hmm, ja, das stimmt natürlich irgendwie... Bisher lief mein PC tatsächlich immer und die Möglichkeit "Asterisk on FBF" ist irgendwie erst ganz neu auf meinem Radar aufgetaucht. Wenn ich jetzt noch "Remote Wake-on-LAN" zum Laufen bringe, könnte der PC aber tatsächlich zwischendurch etwas mehr schlafen ;-)

Was es letzten Endes wird, weiß ich noch nicht, aber nun bin ich in einer dummen Zwickmühle: Vom PC aus kann ich an ein analoges Telefon weiterverbinden, aber nicht an ein ISDN-Telefon. Von der Fritz!Box aus ist es umgekehrt. Das ist doch irgendwie blöd, was soll ich denn nun kaufen? :confused: :noidea:

Es gibt eben viele Varianten. Eine habe ich empfohlen, die anderen können gerne ausprobiert werden.

Ich versuch's ;-) Ist leider etwas kompliziert, wenn man nicht mal weiß, welche Schnittstelle welche ist UND noch ein Asterisk-Neuling ist...

Hab' noch ein Problem: Mit der "Standardinstallation" erkennt mein Asterisk die "internen Anrufe" nicht :-( Muß ich da noch was spezielles machen? (also wenn ich am ISDN-Telefon was wähle, nimmt Asterisk das gar nicht zur Kenntnis... nur Anrufe von extern werden erkannt.
Ich habe wie in der extensions.conf beschrieben eine inaktive Internetrufnummer 99 angelegt und eine Wahlregel für "9 -> Internet:99"
Das Ergebnis ist allerdings nur, daß ich am Telefon ein Besetzzeichen bekomme (wenn ich 9xxx# wähle) :noidea:
Es wird am CLI auch überhaupt gar nichts dazu angezeigt...

Außerdem habe ich festgestellt, daß es in fast allen Asterisk-Anleitungen fast nur um VoIP geht zbd nur selten mal um CAPI. Davon dann wieder meistens um die "großen Karten" und nicht um solche wie AVM...

Würde mich über ein zwei Tips freuen, stecke irgendwie fest und komme mit "blind rumprobieren" auch nicht weiter...
 
Ich kann sowohl über Controller 1 als auch über Controller 2 "nach draußen" telefonieren. Ist das normal?
ja
Wo finde ich denn dazu Details? (asterisk Vorrang)
extensions.conf
...wenn man einen Weg findet, sie intern direkt anzusprechen
wenn (avm closed source)
Mit der "Standardinstallation" ...wenn ich am ISDN-Telefon was wähle, nimmt Asterisk das gar nicht zur Kenntnis
aus meiner Sicht ein Argument für die SIP-Anbindung der internen Telefone. - Es kann durchaus sein, dass sich die avm firmware so geändert hat, dass die * Standardinstallation für isdn intern nicht mehr läuft.

Ich weiss schon, dass
Code:
capi (S0 intern) -> sip -> capi (S0 extern)
wie ein extremer Umweg wirkt. Aber man sollte zwischen Signalisierung und Audiodaten unterscheiden.

Die Signalisierung wird tatsächlich kompliziert umgewandelt, aber es fliessen nur wenig Daten.

Viel Bandbreite brauchen die Audiodaten, die aber bei passendem Codec (ulaw,alaw,64kb/s) einfach bloss unverändert oder fast unverändert weitergeschoben werden.

Würde mich über ein zwei Tips freuen, stecke irgendwie fest und komme mit "blind rumprobieren" auch nicht weiter...
Suchfunktion (erweitert, Beiträge anzeigen): das fritzbox-asterisk Unterforum durchsuchen nach capi analog controller codec...: z.B. dies.

Gruss an den werdenden embedded asterisk Spezialisten,
spblinux
 
[Details zu Konflikten FB-Telphonie<->*]
extensions.conf

Das hatte ich ja schon gelesen und (nach bestem Wissen) dementsprechend eingerichtet (s.o.).
Aber hat das was mit (von außen) ankommenden Anrufen zu tun?

Es kann durchaus sein, dass sich die avm firmware so geändert hat, dass die * Standardinstallation für isdn intern nicht mehr läuft.
Ach ja, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen... bei mir läuft eine Labor-Firmware - hauptsächlich wegen des VPN-Fernzugangs, der aber nicht funktioniert :???: (der Server vielleicht schon, aber der Client hat fast mein Notebook gekillt... (!))

Ich weiss schon, dass
Code:
capi (S0 intern) -> sip -> capi (S0 extern)
wie ein extremer Umweg wirkt. Aber man sollte zwischen Signalisierung und Audiodaten unterscheiden.

Die Signalisierung wird tatsächlich kompliziert umgewandelt, aber es fliessen nur wenig Daten.

Viel Bandbreite brauchen die Audiodaten, die aber bei passendem Codec (ulaw,alaw,64kb/s) einfach bloss unverändert oder fast unverändert weitergeschoben werden.

ok, das werd' ich mir dann "demnächst" noch mal genauer anschauen, klingt ok. Bei so Weiterleitungen um drei Ecken mache ich mir um 2 Dinge "Sorgen":
1) Qualität durch mehrfache Umwandlung
2) Verzögerung durch mehrfaches Weiterleiten. (hab' mal ne Weile über ein USB-Headset und die Fritz!Card telefoniert. Die Verzögerung war nur ein Sekundenbruchteil, aber so extrem irritierend, daß ich's wieder gelassen habe...)

Der "Einrichtungsaufwand" steht eher im Hintergrund. Wenn 1+2 keine Probleme machen, soll's mir recht sein. Andererseits suche ich schon aus reinem Ehrgeiz nach der "besten" Lösung, selbst wenn es anders irgendwie einfacher geht :p

Suchfunktion (erweitert, Beiträge anzeigen): das fritzbox-asterisk Unterforum durchsuchen nach capi analog controller codec...: z.B. dies

Auch wenn man's nicht immer merkt :|, ich hab' schon viel gesucht und viel gelesen... Den von Dir verlinkten Thread auch, aber da steht ja irgendwie "nichts konkretes" und ich habe nicht einen Beitrag gefunden, in dem analoge Nebenstellen direkt angesprochen werden und auch keinen "überschaubaren", in dem etwas zu Audio-Codecs o.ä. steht...

Gruss an den werdenden embedded asterisk Spezialisten,
spblinux

Ja, wahrscheinlich schon. Früher oder später :)
Das Problem ist, daß * bei mir im Moment "eigentlich" nicht Top-Prio ist und ich dafür "jetzt" gar nicht so viel Zeit habe (wie ich jetzt schon verbraucht habe). Ich muß mir halt ein neues Telefon kaufen und wollte hauptsächlich die Entscheidung ISDN oder analog treffen. Alles andere wollte / will ich dann in ein paar Wochen "ganz in Ruhe" machen.
Dummerweise bin ich bei meiner Entscheidung immer noch nicht ganz viel schlauer :heul:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.