Horstbox - falscher Port...5000 anstatt 5060

Hodl

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich habe meine Horstbox neu gestartet und nun registriert sich die Horstbox nicht mehr über Port 5060 bei meinem SIP-Provider sondern unter 5000...dadurch kann ich zwar angerufen werden aber abgehende Gespräche sind nicht möglich (Gegenstelle kann mich hören - ich aber die Gegenstelle nicht...)

War vorher bei pbxes.org und da hat alles funktioniert.

Wo kann ich in der Horstbox einstellen, daß der Port 5060 genommen werden soll??

P.S.: Habe insgesamt 1 Snom und 5 Elmeg die alle mit Port 5060 an der Horstbox angemeldet sind - an dem wird's ja nicht liegen...
 
Professional oder Standart?
In der Standart kann man das doch im Web-Meü einstellen, oder!?

In der Professional wüßte ich auch gerne wie ich einen anderen SIP Port des Providers einstellen kann,... z.b eben 5061 anstelle von 5060.

Gruß
M
 
Ich bezweifele mal, dass der Effekt, dass Du die Gegenstelle nicht hören kannst, von dem SIP-Port abhängt.

Port 5060 ist der Standardport für SIP-Server. Der Client (und Deine Horstbox ist gegenüber Deinem Provider der Client) kann sich einen Port nach belieben aussuchen und diesen dem Server melden, damit der Server weiß, welchen Port er bei Dir kontaktieren muss, wenn er einen Anruf ankündigen will. Außerdem dient SIP nur dem Gesprächsaufbau, und der funktioniert ja. Das anschließende Gespräch läuft über RTP und zwar über Ports, die während des Gesprächaufbaus übermittelt wurden.

Wenn Du die Gegenstelle nicht hören kannst, kommt wahrscheinlich der RTP Stream der Gegenstelle nicht bei Dir an. Das kann sowohl an der übermittelten IP als auch am Port liegen und tritt normalerweise hinter einem NAT Router ohne VoIP Unterstützung auf, wenn kein STUN Server verwendet wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.