HBpro WLAN ausschalten

bludin

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur falls andere mal in die gleiche Situation geraten:

Ich hatte auf unserer HBpro (FW4.3) ein WLAN mit WPA eingerichtet. Nun wollte ich des WLAN ausschalten, ab es blieb trotz mehrmaligen Warm- und Kaltstarts weiterhin aktiv (obwohl die WLAN LED erlosch, d.h. Herta hat wieder mal ihr eigenes Süppchen gekocht).

Nun habe ich über das Web-Interface WPA ausgeschaltet und sofort war das WLAN deaktiviert, sogar ohne Neustart. Das Systempasswort war dabei übrigens bei den ganzen Versuchen auf das Standardpasswort gesetzt, damit hatte also nicht direkt was zu tun (ausser der WPA-PSK hätte ebenfalls dem Standardpasswort entsprechen müssen). Wer mag, darf mal versuchen, das zu reproduzieren :spocht:

Beat
 
hallo habe ein ähnliches problem,

ich habe das wlan aktiviert und versuche mich zu verbinden, aber irgendwie wird der eingegebene schlüssel nicht geändert und ich kann mich per wlan nicht verbinden.

wenn ich jetzt das wlan abschalten will wird auch dieses nicht durchgeführt, trotz stecker ziehen und neustart.

vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den netzwerkschlüssel gestallten soll damit es funzt.

arbeite mit WPA und PSK als Zeichenkette, windows meckert immer dass der schlüssel falsch ist.

wenn ich es mit der fritzbox mache als wpa2 psk tkpi und z.bsp. alf23451 eingebe gehet es unter mit horst/herta nicht.

woran liegt dass?

Firmware 5.0

danke holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell frage ich mich, ob/wie man das WLAN an- und ausschalten kann, ohne auch "den Horst" zu resetten?
Es ist nervig, wenn die SIP-Registrierungen dort verloren gehen.

Kann man vielleicht die Weboberfläche der Herta zugreifbar machen und das darüber handhaben?
 
Ok, zumindest für das Ausschalten hab ich eine Lösung gefunden:

Von Horst auf Herta einloggen mit
ssh 192.0.2.1
Dort:
ifconfig wlan0 down; rmmod tiap

Dabei geht die WLAN-Anzeige aus und das WLAN-Signal verschwindet.
Wie man das ohne Reboot wieder eingeschaltet bekommt, weiß ich noch nicht, aber...
 
Ok, also es gibt auf horst das Kommand "rcmd", welches remote Kommandos auf Herta ausführt, dies vereinfacht den ganzen Mechanismus etwas.

Man kann also außerhalb von horst einfach mit

ssh root@horst 'rcmd "ifconfig wlan0 down; rmmod tiap"'

das WLAN abschalten.
Mittels

ssh root@horst 'rcmd reboot'

Kann man Herta (ohne Horst!) rebooten, das führt dann dazu, dass das WLAN
wiederkommt. Noch nicht elegant, aber immerhin verhindert man so, dass der
Asterisk resettet wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.