HBpro: "+"-Vorwahl umwandeln

bludin

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, wir haben bei uns eine HBpro (FW4.3) eingerichtet, mit ISDN- und VoIP-Anschlüssen, Analog-, ISDN-, ISDN-DECT-, LAN-SIP-, und WLAN-SIP-Clients, und Lancom APs. Das funktioniert inzwischen eigentlich ganz wunderbar , sogar mit den Nokia N95-8GBs, welche wir als WLAN-clients verwenden.

Nur eine kleines Problem ham'wer noch mit den Nokias. Da sind natürlich die ganzen internationalen Nummern mit "+"-Vorwahlen abgespeichert, welche die HB nicht akzeptiert, leider auch nicht für Rufnummermanipulation. Kennt jemand eine einfache Lösung für das Problem? Ich kenn mich mit Asterisk nicht aus, aber ich nehme an, dass einfach der Dialplan geändert werden müsste. Heisst das bei der HBpro, dass man dazu extra die FW neu kompilieren muss (das wäre dann wieder jenseits meiner aktuellen Fähigkeiten)?

Beat
 
Hallo Beat,
Heisst das bei der HBpro, dass man dazu extra die FW neu kompilieren muss (das wäre dann wieder jenseits meiner aktuellen Fähigkeiten)?
Ja, dafür muß man die Firmware neu compilieren.

Gruß
Henning
 
Hmm, nur so eine Idee (ohne wirklich eine Ahnung zu haben):
FW4.3 erlaubt es doch, Add-on Module ab USB-Stick zu laden. Dazu gehören auch Init-Skripte, welche beim Booten der HB ausgeführt werden. Wäre es möglich, über ein solches Skript den Dialplan (bzw. ganz allgemein die Konfiguration des *) zu modifizieren?

Beat
 
Hmm, nur so eine Idee (ohne wirklich eine Ahnung zu haben):
FW4.3 erlaubt es doch, Add-on Module ab USB-Stick zu laden. Dazu gehören auch Init-Skripte, welche beim Booten der HB ausgeführt werden. Wäre es möglich, über ein solches Skript den Dialplan (bzw. ganz allgemein die Konfiguration des *) zu modifizieren?
Der Wählplan von Asterisk bei jeder Änderung in der Weboberfläche und beim Ändern der IP-Adresse (DSL-Verbindung getrennt oder DHCP-Lease im LAN-Modus erneuert) neu geschrieben wird. Wenn Du mit einem Ausfall der Umwandlungsfunktion für ein paar Minuten leben kannst, dann kannst Du natürlich ein Addon schreiben, daß die Konfigurationsdatei /etc/asterisk/extensions.conf einfach in regelmäßigen Abständen mit sed automatisch editiert und so die gewünschte Modifikation vornimmt.

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.