OpenStage 60-80

brisi

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
i just wanted to provide some details i had to find out myself!

1. not every switch/hub is POE enabled (power over ethernet)
2. the phone is delivered without an external power supply device
---> order that seperately ... something about 13¤ for reseller!
3. the power supply device is delivered together with a RJ10 cable and the device itself!
4. connect the RJ10 cable with the power supplies DIGITAL port and the corresponding port on the phone
Pic - Phone Backside
Pic - Power Supply

more to be added!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi brisi,

You can also use the second port on the power supply. This really doesn't matter.

Regards...
 
ja, ich hätte das sicher probiert, wenn es ein 60¤ Teil gewesen wäre :)

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Openstage extrem langsam in der Bedienung sind? Menüs etc. ?
 
hm ja, könnte vielleicht am Jave liegen :)
 
OpenStage Manager

Hallo zusammen,
ich hoffe meine Fragen sind hier einigermaßen an der richtigen Stelle.

Ich wurde ein wenig damit betraut, die OpenStage 60 ins Laufen zu bekommen.
Es ist hier eine recht große Firma mit reich strukturiertem Netzwerk.
Die IP Telefone sollen an der Hipath4000 Anlage betrieben werden. Derzeit ist zusätzlich noch ein Procenter inkl. SlyPhone in Betrieb für ACD Schaltung.

Ursprünglich sollten bereits im März 80 Telefone eingerichtet werden, doch man hat festgestellt das die Hipath erst auf V4 hochgerüstet werden muss, das ProCenter muss ebenfalls hochgerüstet werden und anschließend eine neue Version des Slyphones, die mit dem neuen ProCenter arbeitet.

Das nur zum Hintergrund.

Derzeit ist die Hipath4000 noch auf V3.0, aber die Telefone funktionieren. Wenn auch eingeschränkt.

Nun zu den kleinen Problemen und Fragen:

1)Der OpenStage Manager gibt den Zugriff auf das Telefon um Bilder, Sounds und Adressbucheinträge zu administrieren.
Ich war der Meinung ich könnte von meinem Arbeitsplatz aus mich mit jedem Phone verbinden und es administrieren (Telefonbucheinträge). Doch wenn sich das Telefon in einem anderen Netzsegment befindet kann ich mich nicht verbinden damit. Über das WEB interface gehts, aber da kann ich keine Adressbucheinträge konfigurieren.

2)Das Telefon soll theoretisch ein Bild anzeigen, wenn es einer Rufnummer hinterlegt ist und der gerade anruft. Macht es aber nicht. Liegt es an der Anlage (an der v3) oder an mir?

3)Es gibt fest belegte Tasten mit Funktionen (Stummschaltung, Headset u.s.w.) Die kann ich über die Anlage entsprechend konfigurieren bis auf 2.
Die Sprachwahltaste kann ich weder deren Funktion ändern, noch kann ich sie nutzen und genauso die Taste daneben welche mir es ermöglichen soll, anrufe umzuleiten. Hier kann ich eintragen was ich will, das telefon sagt "mach ich nicht"

4)Eher ne Spielerei, aber ich wollte es wissen ob es geht und wenn nicht warum nicht :) Das Telefon hat einen USB Anschluß. Man kann daran einen Hub anschließen. soweit so gut. Nur was mach ich dann noch damit? Irgendwo stand ich könne eine Webcam damit betreiben. Doch wie? Wenn überhaupt.

So, nun erst mal genug der Fragen, es werden nämlich noch viele folgen.
Verzeiht mir jetzt schon und danke für die Antworten jetzt schon.
 
OpenStage Manger

Hallo zusammen,
ich hoffe meine Fragen sind hier einigermaßen an der richtigen Stelle.

Ich wurde ein wenig damit betraut, die OpenStage 60 ins Laufen zu bekommen.
Es ist hier eine recht große Firma mit reich strukturiertem Netzwerk.
Die IP Telefone sollen an der Hipath4000 Anlage betrieben werden. Derzeit ist zusätzlich noch ein Procenter inkl. SlyPhone in Betrieb für ACD Schaltung.

Ursprünglich sollten bereits im März 80 Telefone eingerichtet werden, doch man hat festgestellt das die Hipath erst auf V4 hochgerüstet werden muss, das ProCenter muss ebenfalls hochgerüstet werden und anschließend eine neue Version des Slyphones, die mit dem neuen ProCenter arbeitet.

Das nur zum Hintergrund.

Derzeit ist die Hipath4000 noch auf V3.0, aber die Telefone funktionieren. Wenn auch eingeschränkt.

Nun zu den kleinen Problemen und Fragen:

1)Der OpenStage Manager gibt den Zugriff auf das Telefon um Bilder, Sounds und Adressbucheinträge zu administrieren.
Ich war der Meinung ich könnte von meinem Arbeitsplatz aus mich mit jedem Phone verbinden und es administrieren (Telefonbucheinträge). Doch wenn sich das Telefon in einem anderen Netzsegment befindet kann ich mich nicht verbinden damit. Über das WEB interface gehts, aber da kann ich keine Adressbucheinträge konfigurieren.

2)Das Telefon soll theoretisch ein Bild anzeigen, wenn es einer Rufnummer hinterlegt ist und der gerade anruft. Macht es aber nicht. Liegt es an der Anlage (an der v3) oder an mir?

3)Es gibt fest belegte Tasten mit Funktionen (Stummschaltung, Headset u.s.w.) Die kann ich über die Anlage entsprechend konfigurieren bis auf 2.
Die Sprachwahltaste kann ich weder deren Funktion ändern, noch kann ich sie nutzen und genauso die Taste daneben welche mir es ermöglichen soll, anrufe umzuleiten. Hier kann ich eintragen was ich will, das telefon sagt "mach ich nicht"

4)Eher ne Spielerei, aber ich wollte es wissen ob es geht und wenn nicht warum nicht :) Das Telefon hat einen USB Anschluß. Man kann daran einen Hub anschließen. soweit so gut. Nur was mach ich dann noch damit? Irgendwo stand ich könne eine Webcam damit betreiben. Doch wie? Wenn überhaupt.

So, nun erst mal genug der Fragen, es werden nämlich noch viele folgen.
Verzeiht mir jetzt schon und danke für die Antworten jetzt schon.
 
Eine Menge Fragen, dass kann ein paar Tage dauern.

zu 1) Sollte gehen, da sich der Service Layer auf dem PC über IP mit jedem Telefon verbinden sollte. Ich hoffe das Routing stimmt. Pinge doch einfach mal die IP# des phones, vom PC aus?

zu 2) Hat nichts mit der Anlage zu tun. Rein lokale Funktion. Der Kontakt muß natürlich im lokalen Telefonbuch stehen, auch mit der Nummer von der Du dann anrufst. Und zu dem Kontakt muß per Phone Manager ein Bild hinterlegt sein. Wenn es immer noch nicht geht, liegt es an Prefixen die noch richtig einzustellen sind, z.b. 0 für Amt

zu 3) Sprachwahl ist eine lokale Funktion und kann nicht über Anlage administriert werden. Diese lokale Funktion wird allerdings derzeit noch nicht unterstützt. Die Umleitungstaste sollte funktionieren.

zu 4) USB ist für Zukunftserweiterungen. Da das phone unter Linux läuft, können, geeigneter Treiber vorausgesetzt, verschiedene USB Geräte (theoretisch) daran laufen. Der Treiber muß aber von Siemens kommen.

Siemens betreibt auch ein ganz gutes Wiki, mit vielen Hintergrund-Infos und Tipps&Tricks, gerade zu OpenStage Applikationen und SIP (bei Dir zwar nicht der Fall).
http://wiki.siemens-enterprise.com

Ciao,
sip@home
 
zu 1) Das ist genau das Problem. Die Telefone lassen sich anpingen, aber nicht verbinden.
aber es gibt da keine Einschränkung in der Range der IP denke ich und deshalb verstehe ich das nicht so.

zu 2) dann sollte ich mal alle möglichen Rufnummernschreibweisen testen. Ich war der Meinung WENN ich intern z.b. mit 1406 anrufe UND auf dem Display auch 1406 erscheint, dann müsste es funktionieren wenn ich im Adressbuch die Rufnummer 1406 angebe (natürlich auch ein Bild dahinter)
bei externen anrufen ist es ein wenig schwieriger, aber ich wollte erst mal schauen das es intern funktioniert.

zu 3) Die anderen Tasten (Lautsprecher , Headset, Mute und Trennen konnte ich doch auch über die Anlage definieren. was ist an dieser anderst? Die Umleitungstaste lass ich erst mal außen vor bis die Anlage aufgerüstet ist, denn diese Funktion, genauso wie die Anruferliste ist derzeit noch über die Pfeiltasten zu steuern wie bei den Optisets und Optipoints.

zu 4) Sowas dachte ich mir fast schon. Auf der Wiki Seite hab ich mich schon ausgetobt, aber alle Applikationen die für das Telefon sein sollten erfornern einen TomCat Server, was in einer Firmenlandschaft schwer darzustellen ist.
UND die Sache mit der Webcam erfordert laut info • AGP & Build version V0 R7.9.8 SIP DEV onwards – Platform on the phone. Was bedeutet dass das Telefon als SIP laufen muss wenn ich das richtig verstanden habe.
Und da diese Telefone nicht als SIP eingesetzt werden, hat sich das aller erledigt.
Schade aber auch.
 
zu 1) Dazu muss man noch zwei Dinge wissen:

1. Das Telefon benoetigt ein individuelles User Passwort. Wenn es nicht gesetzt ist, dann kann sich der OSM nicht mit dem Telefon verbinden. Das Standatd Admin-Pwd reicht nicht!

2. Der OSM verbindet sich mit dem Telefon ueber einen bestimmten Port. (65531 , TCP) Wenn dieser durch eine FW blockiert wird, geht es auch nicht.

zu 2) Hier sind es die canonical dial settings, die angepasst werden muessen.
Die Parameter haengen von der Anlagenkonfiguration ab.

zu 3) Die H4k V4 hat eigene Tastenstandards, da nun einige Tasten fest programmiert sind und nicht geändert werden sollen/dürfen. Zusätzlich werden nicht mehr alle Sachen stimulus, sondern teilweise funktional abgefahren, so z.B. die Programmierung/Aktivierung der AUL. Dafür braucht's dann zwingend eine H4k V4

zu 4) Da Du H4k (HFA) verwendest steht XML ohnehin (noch) nicht zur Verfügung. Generell brauchst Du aber keinen eigenen Tomcat, hängt nur von der Applikation ab. Ein Apache Webserver tut es auch. Brauchst nur eine Instanz die per http mit dem phone reden kann.
Ansonnsten kann man die Apps auch hosten, wie im o.g. Wiki beschrieben. Dann braucht man nur 4-5 Parameter im phone setzen und kann die services aus dem internet ziehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.