Lokaler SIP Server auf Rechner daheim per FBox aufs lokale Telefon; NB per Softphone

schnappi

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

der Betreff ist leider zu kurz um zu beschreiben, was ich vorhabe.

Ich habe zu Hause eine Fritzbox Fon, die zurzeit bei keinem VOIP Anbieter angemeldet ist.
Ich möchte nun auf einem Rechner zu Hause (WinXP) einen SIP Server installieren, mit dem sich die Fritzbox dann verbindet. Dies ist mir auch schon gelungen.

Per Notebook baue ich dann von unterwegs einen Tunnel mit OpenVPN auf (klappt auch wunderbar).

Ich möchte nun, dass ich auf dem Notebook eine Softphone Software starte, mich über den Tunnel auf meinen SIP-Server zu Hause verbinde, dann irgendeine Nummer wählen und die Box stellt mich auf die Telefone zu Hause durch. Ich möchte also vom Notebook aus nur nach Hause telefonieren. Und genau an diesem Punkt scheitere ich. Was muss ich dazu einrichten?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dazu Hilfe geben könnte, mit welchem Programm (für XP) dies sehr leicht zu bewerkstelligen ist.

Ideal wäre es natürlich, wenn ich dann über die Box von unterwegs aus ein Telefonat über meinen Festnetzanschluss aufbauen könnte, aber ich schätze, dass dies nicht möglich ist. Dies ist mir auch nicht so wichtig. Priorität hat, dass wenn ich mein Softphone am Notebook starte, ich eine bestimmte Nummer wähle, die Box mich auf die an ihr angeschlossenen Telefone durchstellt.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Hi,

dein Ansatz ist viel zu kompiziert.
Du kannst auch eine direkte Verbindung von einem Softfon (kann auch VoIP Hardware sein) zu deiner FRITZ!Box herstellen.
Dazu musst Du ein "pseudo" Account anlegen.
z.B.
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 1234567
Benutzername: 1234567
Passwort: egal
Registrar: 127.0.0.1

Die Fritzbox meldet zwar, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte, ist aber für die Funktion nicht von Bedeutung.
Diese Telefonnummer musst Du jetzt noch einem FON Anschluss zuweisen.

Mit einem Softfon (z.B. PhonerLite) kannst Du jetzt mit der Nummer 1234567@"ip-adresse" die Fritzbox erreichen.

Das ganze funktioniert auch mit einem echten SIP Account.

Martin
 
Sorry das ich das Thema auskrame aber ich versuche gerade genau das selbe mit meiner Fritz Box ich möchte von meinem PC aus über VoIP (Phoner) das Telefon an FON1 anrufen.

Kann mir noch jemand weitere Informationen geben?

Danke im Voraus
Scarabol
 
In der Box unter Telefoniegeräte neues Telefoniegerät / LAN/WLAN (IP-Telefon) einrichten und den Phoner an der Fritzbox anmelden. Mit **1 klingelt dann FON1.
 
Hi danke, aber mein Problem ist unter anderem, dass ich keine LAN/WLAN IP Telefone einrichten kann. Ich habe eine Fritz Box Fon WLAN 7050 mit "aktueller" Firmware.

So hab ich die Internet Telefonie eingerichtet auf der Fritz Box:
internet telefon.png

Fon 1 ist wie folgt eingerichtet:
fon1.png

und zu guter Letzt PhoneLite:
phoner.png

Wie ihr sehen könnt meldet Phoner aber leider zum einen:
sip:[email protected] nicht registriert <Not Found>

Außerdem zeigt PhonerLite mir an, wenn ich versuche "123456" anzurufen:
Auslösegrund:
486: Busy Here

Was hab ich da falsch gemacht?

MfG
Scarabol
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich da falsch gemacht?
zunächst mal das Einbinden der Bilder, die sind nämlich nicht zu sehen. Benutze bitte die forumeigene Anhangfunktion.
Soweit ich weiss, hat die 7050 keinen SIP-Server, somit wird dein Vorhaben scheitern.
 
So Bilder sind drinn, komisch, dass man hier keine externen Bilder einfügen kann.

Aber das der SIP-Server fehlt ist natürlich logisch, hab ich so noch nicht drüber nachgedacht, weil oben geschrieben wurde das es auch so geht.

Kann ich das nachinstallieren? Vielleicht mit einem Freetz Image?

[Edit]
Ich hab mir dei DtmfBox draufgepackt. Kann mir jemand sagen, welche Nummer ich nun mit PhoneLite anrufen muss?
[/edit]

MfG
Scarabol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodelle,

ich hab dtmfbox installiert und eingerichtet mein Telefon klingelt jetzt auch, wenn ich mit meinem PhonerLite anrufe. Aber wenn ich abhebe wird keine Sprache übertragen und in der Fritz Box Anrufeliste steht, dass das Gespräch nur 1 Sekunde gedauert hat...

Irgendwelche Tipps?
xD das ging schnell habs selbst herausgefunden, es fehlte eine Port Angabe :D
Aber die Sprache wird immernoch nicht übertragen :-(

MfG
Scarabol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab noch ein paar Fragen zur Konfiguration der dtmfbox:
1. Soll ich 1 oder 2 Accounts anlegen (für PC und FB oder nur für PC oder nur für FB)?
2. Soll ich CAPI oder VoIP benutzen und wenn ja für was?
3. Welchen CAPI Standardcontroller soll ich benutzen?
4. Welche Nummer muss ich zum Schluss anrufen, um eine Verbindung von Phoner zu meinem Analog Telefon an der Fritz Box zu bekommen?

Wenn ich den Fritz Box Account afu CAPI umstelle klingelt das Telefon noch nichtmal.
Wenn ich aber beide Accounts auf VoIP stelle und dann die Fritz Box anrufe klingelt es zwar aber wenn ich abhebe ist das Gespräch sofort wieder beendet? Was mach ich da falsch?
Was heißt Respond stateless with code 200?

MfG
Scarabol
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.