RFC: Alternative Firmware auf OpenWrt Basis

abraXxl

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe jetzt erst dieses Forum gefunden. Ich moechte ich auf eine Firmware, hinweisen welche ich als Proof-Of-Concept von Hand fuer den Speedport W500V erstellt habe.

Um nicht noch mal alles zuschreiben: Guckst du
hier.

Fuer evtle Tester, aus diversen Gründen hat die Firmware kein Support fuer VoDSL (Die T-Kom Variante von VoIP):
- vodsl segfaulted trotz korrekter Kommandozeilen Optionen
- Platzgruende, daher habe ich Platz fuer OpenVpn und/oder einen guten Werbe-Filter-Proxy (hier im image openvpn)
Ebenso hat die FW kein Webinterface sondern kann per telnet oder ssh konfiguriert werden. (ssh_host_keys sind bei allen Routern verschienden)

Feature:
- Konfiguration in /etc/config/system
- Volle Kontrolle uebers WLAN via Kommandozeile
- OpenVPN
- dyndns Faehigkeit
- ca 600kb Platz fuer eigene Programme
- u.U. besserer DSL-Sync da das Voip-Module nicht aktiviert wird
- Stuerzt nicht so of ab da ein paar Kernel-Bugs aus 2.6.8.1 gefixed sind, ebenso ist etwas Broadcom und Telekom-Crap aus dem Kernel entfernt. (Letze Uptime 35 Tage mit etwa durchscnittlich 900 Verbindungen LAN->WAN; max 2000)

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wirklich saubere arbeit ..gefaellt mir echt gut. wenn du noch VOIP hinbekommen wuerdest das waer toll.

achso wo du dich mit den kommandozeilen von vodsl rumschlaegst .. koenntest du mir helfen bei dus.net?

ich habe im webinterface alle daten rausgenommen und er startet vodsl mit leeren werten.
kann man auch nicht beenden .. vodsl sipstop bringt nichts und kill-9 erst recht nichts.

bisher starte ich vodsl aus der shell so:

vodsl sipstart -p voip.dus.net:5060 -r voip.dus.net:5060 -i br0 -u 0003872XXXXX -n voip.dus.net -v 0 -o 0 --x1 0003872XXXX --pwd1 passwort --x2 0003872XXXXX --pwd2 password

ich habe noch folgendes versucht:
--x2 und --pwd2 weggelassen
-i ppp_1_32_1 statt -i br0
-n dus.net

ich habe die entsprechende file mal geoeffnet und habe folgende dokumentation ergattert.
-p proxy
-r registrar
-l logserver
--x1 username1
--x2 usw
--x3 ..
--x4 .
--pwd1 passwort1
--pwd2 usw
-i interface (br0 oder ppp_1_...)
-u authname
-n domain
-w locale
-e codec
-t ptime
-v VAD (Sprechpausenerkennung)
-o areacode

ein paar der Werte sind default gesetzt und brauchen nicht angegeben werden wie zb.:
-e oder -n oder -o .. selbst wenn man werte ins webinterface eintraegt startet
sich der task mit -o 0

hoffe es klappt

gruss

lars
 
Ola !

hallo,
wirklich saubere arbeit ..gefaellt mir echt gut. wenn du noch VOIP hinbekommen wuerdest das waer toll.
Meine Motivation dies hinzubekommen ist recht gering. Zu wenig Dokumentation. Wobei juckt es mich gerade in den Fingern etwas mit LD_PRELOAD rumzuspielen, insbesondere weil du einige neue Kommandozeilenparameter weiter unten ins Spiel bringst.

achso wo du dich mit den kommandozeilen von vodsl rumschlaegst .. koenntest du mir helfen bei dus.net?

ich habe im webinterface alle daten rausgenommen und er startet vodsl mit leeren werten.
kann man auch nicht beenden .. vodsl sipstop bringt nichts und kill-9 erst recht nichts.
Das automatische Starten ist IMO ein BUG im diesem monolith SuperControlProgram. Ich weis nicht ob ich dir helfen kann. Da wenn VoDSL laueft kann es wie du sagst nicht getoetet werden.
Ein töten aller vodsl Prozesse mit sh-Magie laesst den Kernel Segfaulten.
Wenn ein vodsl Prozess laeuft, ist /Dev/endpoint0 geoeffnet, also die Voice/Pots Hardware belegt. Ein starten Danach bringt nicht viel.

bisher starte ich vodsl aus der shell so:

vodsl sipstart -p voip.dus.net:5060 -r voip.dus.net:5060 -i br0 -u 0003872XXXXX -n voip.dus.net -v 0 -o 0 --x1 0003872XXXX --pwd1 passwort --x2 0003872XXXXX --pwd2 password
Mit welchen Ergebnissen bzw. Fehlern ?

ich habe noch folgendes versucht:
--x2 und --pwd2 weggelassen
-i ppp_1_32_1 statt -i br0
-n dus.net
-i ppp_1_32_1 ist bestimmt die richtigere Wahl, da es sich laut doku die ich in USRobotix Firmware gefunden habe es sich um das ausgehende Interface handelt.
Mehr kann ich dir ohne Fehler nicht sagen.

ich habe die entsprechende file mal geoeffnet und habe folgende dokumentation ergattert.
-p proxy
-r registrar
-l logserver
--x1 username1
--x2 usw
--x3 ..
--x4 .
--pwd1 passwort1
--pwd2 usw
-i interface (br0 oder ppp_1_...)
-u authname
-n domain
-w locale
-e codec
-t ptime
-v VAD (Sprechpausenerkennung)
-o areacode

ein paar der Werte sind default gesetzt und brauchen nicht angegeben werden wie zb.:
-e oder -n oder -o .. selbst wenn man werte ins webinterface eintraegt startet
sich der task mit -o 0
ein paar davon kenn ich noch garnicht, es juckt mich in den fingenr mal wieder zu basteln.

cya
 
freut mich das zu hoeren aber mir juckt es in den fingern das teil bei ebay zu versteigern.

statt dessen hatte ich an eine 0815 Fritz!Box 7170 gedacht .. kostet gebraucht nicht
die welt und ist bestimmt nicht so sperrig.

ehrlich gesagt schliesse ich mich der argumentation im openwrt.org forum an.
der broadcom chipsatz hat keine treiberunterstuetzung, kaum dokumentation,
warscheinlich hat Broadcom auch bei der Herstellung mehrmals die GPL
verletzt .. ich denke nicht das es sinn macht auf dieser basis nochmehr zeit darein zu investieren.

Zitat:
Zitat von keMO
bisher starte ich vodsl aus der shell so:

vodsl sipstart -p voip.dus.net:5060 -r voip.dus.net:5060 -i br0 -u 0003872XXXXX -n voip.dus.net -v 0 -o 0 --x1 0003872XXXX --pwd1 passwort --x2 0003872XXXXX --pwd2 password

Mit welchen Ergebnissen bzw. Fehlern ?

es laeuft .. keine Fehler aber registrierung ist unbestaending .. es hat sich gezeigt, dass
es besser ist die daten einzutragen .. neuzustarten . .dann benutzt der router -i br0
und -r 0.0.0.0 5060 und nach 10 minuten ist die nummer registriert und bleibt es auch.

dieses teil ist einfach nicht fuer dus.net gemacht .. t-online voip soll gut laufen habe ich gehoert und carpo offenbar auch.
ich denk mal carpo haelt sich an die verquerten regeln .. ich denke mal der vodsl server
ist proprietär und hat geringe bis starke abweichungen vom normalen SIP.

mein fazit .. lieber n richtigen SIP client im Router ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.