asterisk & drbd

tetsuo2k6

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Zum besseren Verständnis lest bitte erst diesen Thread.

Wie in dem anderen Thread bereits angesprochen, bin ich noch nicht 100%ig firm mit Linux, bitte daher um etwas nachsehen.

Ich habe mich entschieden, den Asterisk tatsächlich neu aufzusetzen, es ist aber sehr wichtig, dass die vorhandene Installation (die 'Baustelle') erstmal bestehen bleibt, um wenigstens ein Minimum an Konnektivität aufrechtzuerhalten. Glücklicherweise habe ich zwei baugleiche Server, die einen * prinzipiell bewältigen können.

Die Situatiuon:
Asterisk ist auf beiden Rechnern in aptitude als installiert markiert.
Die Clients greifen zum Telefonieren auf die erste Maschine zu.
DRBD regelt verschiedene Services zwischen den beiden Servern.

Mein Plan:
Asterisk auf der zweiten Maschine deinstallieren.
Asterisk mithilfe von betateilchens Kurs auf der zweiten Maschine neu installieren (also aus den Sourcen) und ordentlich konfigurieren.
Die Clients auf die zweite Installation umstellen (so kann ich bei Misserfolg wenigstens zurück-switchen).

Meine Frage(n):
Wie stelle ich fest, ob DRBD sich tatsächlich um den Asterisk kümmert?
Wenn ja, wie löse ich ihn sauber aus der DRBD-Konfiguration heraus?
Kennt jemand sonst irgendwelche relevanten Dokumentationen bzw. hat Tipps zu dem Problem?
Was haltet ihr von dem Plan?

- tetsuo
 
Was meinst Du mit drbd? Ich kenne drbd nur als "Distributed Replicated Block Device".

drbd ermöglicht eine Spiegelung eines virtuellen Datenträgers auf zwei Datenträger auf zwei verschiedenen Rechnern, also so etwas wie ein verteiltes RAID1.

Das hat aber nicht mit Diensten zu tun. Du würdest ja auch nicht fragen, ob sich der RAID Treiber um den Asterisk kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich gerade etwas besser in die Materie eingelesen - gemeint ist natürlich genau dieses (Netzwerk-Raid). Tatsächlich werden nur /var/ftp und /home per DRBD gespiegelt, sollte also kein Problem sein (?).

Ich hatte da wohl etwas durcheinandergebracht, weil auf den Servern gleichzeitig csync2 läuft. Ich dachte, csync für Datenspiegelungen und DRBD für Diensteaustausch (bei Ausfall). Wieder was gelernt. ;)

Dann sehe ich das jetzt mal so das ich mir um DRBD keine Sorgen machen muss...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.