Welches WLAN-Handy unterstützt ENUM-Wahl:

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
883
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Welches WLAN-Handy unterstützt ENUM-Wahl:

Z.B: [email protected]


Welche sonstige Hardware erlaubt dies überhaupt.?

Die gängigen Router aber nicht !
 
ich mach das über das Telefonbuch oder Kurzwahlen von dus.net.
habe dort zB auf Kurzwahl 12 das Deutschlandradio liegen [email protected]

wähle ich also die 12 von meinem E65, dann wählt dus.net obige SIP URL und ich höre das Deutschlandradio.

evt. kann Sipgate auch diese Adressen im Telefonbuch ablegen.

bye Jiro
 
ich mach das über das Telefonbuch oder Kurzwahlen von dus.net.
habe dort zB auf Kurzwahl 12 das Deutschlandradio liegen [email protected]

wähle ich also die 12 von meinem E65, dann wählt dus.net obige SIP URL und ich höre das Deutschlandradio.

evt. kann Sipgate auch diese Adressen im Telefonbuch ablegen

Hallo Jiro,

mal ganz blöde gefragt. Das mit der Kurzwahl braucht man bei dus.net doch gar nicht, um direkt über die sip-uri telefonieren zu können. Alle Telefonnummern von Phonecaster sind bei e164.arpa eingetragen, sprich sind per enum erreichbar. und da dus.net enum-abfragen durchführt, braucht man nur über dus.net die ganz normale rufnummer zu wählen, und den rest erledigt dus.net für einen. und die enum-gespräche sind über dus.net somit kostenlos.

daher wollte ich mal fragen, warum du mit kurzwahlen arbeitest und die sip-uri selbst anwählst?

sipgate kannst du soweit ich weiß vergessen. deren sip-uris sind weder von Fremdnetzen (mit Ausnahme von den Partnernetzen) erreichbar noch kann man sip-uris von Fremdnetzen anwählen. Das muss bei sipgate glaube ich immer über PSTN laufen.

@Peter931
ich vermute mal ganz stark, dass es für kein wlan-handy einen sip-client gibt, der die direkte eingabe von sip-uris unterstützt. daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf voip-anbieter zurückzugreifen, die einen enum-lookup durchführen.
was du natürlich tun musst, ist die sip-uri bei einem registrar zu registrieren, den der provider dann auch abfragt. da eine registrierung vermutlich nicht ohne eine nummer funktioniert, musst du wahrscheinlich eine unbenutzte nummer (voip oder msn) verwenden oder dir einfach eine ausdenken.

Viele Grüße
Martin
 
danke für den Tipp, das war mir bisher unbekannt.
Nach dem Hype vor 2 Jahren ist es sehr ruhig um Enum geworden, so dass ich das beiseite gelegt hatte.

Für Phonecaster könnte man das nochmal aktivieren.
Jedoch ergab mein Test gerade: 0.99c die Minute laut Ansage bei dus.net.
Irgendwas stimmt nicht.

bye Jiro
 
Für Phonecaster könnte man das nochmal aktivieren.
Jedoch ergab mein Test gerade: 0.99c die Minute laut Ansage bei dus.net.
Irgendwas stimmt nicht.

Hallo Jiro,

da bin ich auch darauf reingefallen. Wenn man im Kundenmenü von dus.net beides aktiviert hat, also Preisansage und ENUM-Unterstützung, dass passiert einem das schnell.

Denn es wird bei dus.net scheinbar immer zuerst der Preis angesagt, also würde man ganz normal über PSTN telefonieren. Sprich in diesem Fall im dus.net60 Tarif 0,99cent/min für Gespräche ins deutsche Festnetz. Wartet man aber noch und legt nicht gleich auf, teilt einem eine andere Bandansage mit, dass das Gespräch über ENUM läuft.

Von daher warte einfach mal und nicht gleich auflegen. Du wirst sehen, dass es dann tatsächlich nicht im EVN bei dus.net auftaucht.

Diese Sache mit den zwei Ansagen ist zwar etwas unglücklich gelöst. Aber man muss ja froh sein, dass es überhaupt noch VoIP-Provider gibt, die ENUM zulassen. Denn an ENUM ist ja nichts verdient. Stattdessen werden noch die eigenen Systeme mit kostenlosen Gesprächen belastet (für den Verbindungsaufbau bzw. das Vermitteln)

Viele Grüße
Martin
 
ok super. ich nehme die Preisansage raus und lass ENUM drin.
danke für den Tipp.

bye Jiro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.