Horstbox prof. - Fixe IP zuweisen

Hodl

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem:
Die Horstbox ist an einen DSL-Router angeschlossen und läuft daher im Modus "LAN".
Wenn ich eine fixe IP-Adresse zuweise dann kann sich keine meiner VoIP-Amtsleitungen registrieren.
Wenn ich auf DHCP umstelle dann ist die Anmeldung kein Problem.

Wenn ich aber DHCP nutze und wechselnde IP-Adressen für die Horstbox vergeben werden dann können sich meine Telefone nicht an der Horstbox anmelden. Ich benötige als fixe IP.
Ich verwendete nachfolgende Einstellungen im Modus fixe IP:

IP-Adresse 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Broadcast-Adresse 192.168.0.255 (Ist das richtig - was bedeutet dieser Eintrag)
Standard-Gateway 192.168.0.98
primärer DNS-Server 195.3.96.xx
sekundärer DNS-Server 195.3.96.xx

Interessant ist, daß die Horstbox ca. 3 Tage mit fixer IP-Zuweisung gelaufen ist und nach einem Neustart nicht mehr...

Generell ist zur Horstbox zu sagen, daß diese noch extremen Nachholbedarf zur Fritz.box hat - so muss nach jeder Konfigurationsänderung der Strom abgenommen werden und so ein Neustart initiiert werden.
 
Ich verwendete nachfolgende Einstellungen im Modus fixe IP:

IP-Adresse 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Broadcast-Adresse 192.168.0.255 (Ist das richtig - was bedeutet dieser Eintrag)
Der Eintrag ist so richtig. Eine gute Erklärung zum Broadcasting findest Du bei Wikipedia.

Standard-Gateway 192.168.0.98
primärer DNS-Server 195.3.96.xx
sekundärer DNS-Server 195.3.96.xx
Ich würde zuerst mal den DNS-Server eintragen, den der DSL-Router per DHCP zuweist. Wahrscheinlich hat der DSL-Router ein DHCP-Relay und Du kannst 192.168.0.98 verwenden.

Generell ist zur Horstbox zu sagen, daß diese noch extremen Nachholbedarf zur Fritz.box hat - so muss nach jeder Konfigurationsänderung der Strom abgenommen werden und so ein Neustart initiiert werden.
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ungefähr 30 HorstBox Professionals im LAN-Betrieb laufen und kann auf allen Änderungen durchführen, ohne die Box neu zu starten.

Gruß
Henning
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.