[PROBLEM] Starkes Echo mit IX67, SNOM + Sipgate bei Kabelanschluss

Pingpong

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach meinem Umstieg von Linksys/Milkfish auf den Intertex IX67 habe ich nun ein starkes Echo, bei den gleichen Providern die zuvor mit Milkfish einwandfrei waren (Sipgate und Carpo).
Mein erster Verdacht war, daß die Option "XF&Reg" keinen RTP-Proxy dazuschaltet, und so der Provider einen dazuschaltet, was die Laufzeiten erhöht. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, müsste bei der Option "MR&Reg" ein RTP-Proxy durch den SIP-Switch zugeschaltet werden, was das Problem beheben sollte. Mit dieser Option jedoch kommt bei der Gegenseite überhaupt kein Ton an. Ich höre den anderen, aber der andere mich nicht. "XF&Reg" hingegen funktioniert.
Was ist da faul bei "MR&Reg"? :confused:
 
Kompression der Sprache

hast du ein button wo du das einstellen kannst
 
Das Problem mit dem Oneway Audio bei "MR&Reg" konnte ich glaube ich beheben. Die Snoms standen auf "Symmetrisches RTP". Wenn ich das ausschalte scheint es zu klappen. Mal beobachten wie es sich jetzt mit dem Echo verhält...
 
Was bei mir nach factory reset am SNOM 370 per settings eingespielt wurde (alles andere also default):

# COMMON Settings
language!: Deutsch
dns_domain!: Arbeitsgruppe
dns_server1!: 192.168.0.1
dns_server2!: 83.169.184.161
phone_name!: SNOM370
ntp_server!: 192.53.103.104
ring_sound!: Ringer3
filter_registrar!: off
tone_scheme!: GER
friends_ring_sound!: Ringer3
family_ring_sound!: Ringer3
colleagues_ring_sound!: Ringer3
vip_ring_sound!: Ringer3
alert_internal_ring_sound!: Ringer3
alert_external_ring_sound!: Ringer3
alert_group_ring_sound!: Ringer3
web_language!: Deutsch
timezone!: GER+1
use_backlight!: on
date_us_format!: off
time_24_format!: on
headset_device!: headset_rj
vol_ringer!: 7
watchdog!: off

# Identities
user_realname1!: Name
user_name1!: ID
user_host1!: sipgate.de
user_pass1!: XXX
user_q1!: 0.5
user_idle_text1!: Sipgate
user_ringer1!: Ringer3
fkey0!: line <sip:[email protected];user=phone>
fkey_context0!: 1


Am Intertex fast alles auf factory default gelassen:

Sicherheit auf "niedrig" gestellt
Verschlüsselung des Nutzernamens (Registrierungen) ausschalten

Hinweis: auf den Fotos wurde die jeweilige ID vor dem @provider.TLD entfernt
 

Anhänge

  • SIP Switch 1.jpg
    SIP Switch 1.jpg
    315.4 KB · Aufrufe: 7
  • SIPSwitch.jpg
    SIPSwitch.jpg
    316.2 KB · Aufrufe: 6
  • Telefon erweitert 1.jpg
    Telefon erweitert 1.jpg
    278.5 KB · Aufrufe: 6
  • Telefon erweitert 2.jpg
    Telefon erweitert 2.jpg
    252 KB · Aufrufe: 6
  • Telefon erweitert 3.jpg
    Telefon erweitert 3.jpg
    277.8 KB · Aufrufe: 6
  • Telefonport1.jpg
    Telefonport1.jpg
    314.8 KB · Aufrufe: 6
  • Telefonport2.jpg
    Telefonport2.jpg
    287.1 KB · Aufrufe: 5
Danke! Werde ich mal mit meinen Einstellungen vergleichen.
Schön wäre halt, wenn man verstehen würde was die diversen Einstellungen am IX67 genau bewirken. Was genau ist der Unterschied zwischen XF und MR? Laut Anleitung steht das MR für "MediaRelay". Was genau macht das? RTP-Proxy? Und wird dann bei XF kein RTP-Proxy zwischengeschaltet? Das würde einiges erklären. So tappt man halt ziemlich im Dunkeln. Man kann natürlich endlos rumprobieren, zielstrebiger wäre jedoch wenn man genauere Informationen über die ganzen Optionen hätte.
 
Ja klar, da steht ja das mit dem MediaRelay. Das beantwortet aber nicht meine Frage oben. Ich wüsste es gerne genauer.

Also, ist "Media is relayed" gleichbedeutend mit RTP-Proxy? Wenn ja, dann findet das laut Doku mit XF nicht statt, und das würde die Echos erklären.
 
Da musst du wohl direkt beim Intertex Support anfragen.

Den Hinweis zum Kabelanschluss hast du noch bemerkt?
 
Kabelanschluss? Was für ein Hinweis?

Ich hatte gestern mal ein längeres Telefonat mit der Einstellung "MR", da war die Verbindung echofrei. Muss das mal über eine längeren Zeitraum beobachten, Einzeltests sind bei solchen Dingen wenig aussagekräftig.
 
Du meinst in dem PDF? Ich kann da keine Hinweise zu Kabelanschlüssen entdecken.

Die Pingzeiten zu den einzelnen PSTN-Gateways hab ich jetzt nicht im Kopf, waren aber immer ok. Der Speedtest von Speedmeter.de liefert regelmässig konstante 15ms beim Ping.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.