E51 - ALICE Light Max Flat - WLAN - VOIP

Cracklan

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
versuche jetzt seit einigen tagen in meiner neuen Wohnung meine VOIP Lösung ans Laufen zu bringen.
Habe mir von ALICE DSL als Light Max Flat geholt und funktioniert auch fürs Internet - inkl. WLAN Siemens Modem von Alice. Soweit ich weiß müsste das eigentlich ein echter Festnetzanschluss sein, allerdings hab ich ohne Telefon bestellt, da ich dachte und weiterhin hoffe alles telefonieren über VOIP durchzuführen.
Aber genau das Verbinden meines Nokia E51 mit dem WLAN klappt nicht:
Das ALICE Wlan finde ich, kann mich aber nicht richtig per Handy connecten, da wie ich vermute die Anmelde prozedur mit Benutzernamen(AliceNummer) und Passwort, welche man vom PC ja auch bei ALICE durchführen muss, vom Handy nicht anwendbar ist.
Oder gibt es da eine Möglichkeit ?
hab mich bei DUS.net angemeldet und bei meinen Eltern (versatel DSL ohne extra Anmeldung klappt das super über WLAN).
Wie kann ich das jetzt hinkriegen? Habe mehrfach gelesen dass hier Leute Fritzboxen hinter das ALice Modem geschaltet haben - muss ich das sorum machen, bzw. wie kann ich meinem Handy das Einloggen ins ALICE Netz ermöglichen?
Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und Willkommen im Forum. ;)

Du vermutest richtig: Du kannst mit einem Handy nicht die Alice Internetverbindung aufbauen. Alice liefert nur ein Modem, und deshalb muss man noch eine PPPOE Verbindung aufbauen. Das geht entweder mit einer Software vom PC aus oder durch einen Router.

Also: Um dein Handy über Alice ins Internet zu bringen, benötigst du einen WLAN Router. Der braucht auch definitiv sein eigenes WLAN, du kannst nicht das WLAN des Alice Modems verwenden.
 
OK,
Vielen Dank schonmal - dann weiß ich schonmal in welche Richtung der Zug fährt.
Wie sähe denn eine preisgünstige und stabile Lösung aus und muss ich dafür das Siemens WLAN Modem ersetzen oder dahinter den Router schalten?
 
hole dir doch einfach nen billigen wlan router OHNE modem, den schliesst du dann an dein siemens modem an, und schon kann dein E51 VoIPen....

ich nutze mein E51 mit WLAN VoIP zu Hause (2 kaskadierte router, wlan wpa/wpa2) und in der firma.... läuft alles sauber...
 
OK klingt gut.
Muss ich dabei bestimme Merkmale haben, oder kann jeder WLAN Router PPPOE ?
Was heißt bei dir kaskadiert und was bringen dir 2 Router - mehr Sicherheit?
Welche Marke empfehlt ihr ? AVM, Netgear - oder kann man auch noname kaufen?
Vielen Dank
 
also nochmal kurz zum besseren verständnis:

Provider DSLAM <-> Siemens Modem/Saphiron Modem <-> (billiger) WLAN Router <-> E51

von daher reicht ein standard router, welche marke du nimmst ist eigentlich egal und persönlicher geschmack (ich persönlich würde nie wieder D-LINK nehmen)

und PPPoE müssen alle ADSL geeigneten router unterstützen....:)

um so mehr dein router können muss (VoIP, VPN, QoS,..) um so teurer...aber ich habe auch an nem alten zyxel prestige 334 router VoIP zu laufen gebracht, musst halt nur die entsprechenden ports forwarden...(VoIP ist nichts anderes als ne ganz normale IP & UDP kommunikation)

kaskadiere router:

2 hintereinander geschaltene Router, hat bei mir den hintergrund, dass ich unter der woche zur untermiete wohne, und den DSL Anschluss meines Mitbewohners nutze, da ich aber mehrere wlan geräte nutze und keine lust habe jedes mal alle umzukonfigurieren, so habe ich nen router an den switchport des anderen routers angeschlossen und mein routing dementsprechend angepasst

Provider DSLAM <-> (DSL Port) DSL Router 1 (Switch Port) <-> (Router Port) WLAN Router 2 (WLAN) <-> E51
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir von ALICE DSL als Light Max Flat geholt und funktioniert auch fürs Internet - inkl. WLAN Siemens Modem von Alice. Soweit ich weiß müsste das eigentlich ein echter Festnetzanschluss sein, allerdings hab ich ohne Telefon bestellt, da ich dachte und weiterhin hoffe alles telefonieren über VOIP durchzuführen.
Das ist reines DSL ohne Festnetz-Telefon. (Habe ich auch :grin: )
Du kannst jeden VOIP-Provider verwenden.

Die Telefonnummer die Alice dir verpasst hat nur verwaltungstechnischen Charakter, da kann man (vermutlich) nicht anrufen.

Aber genau das Verbinden meines Nokia E51 mit dem WLAN klappt nicht:
Das ALICE Wlan finde ich, kann mich aber nicht richtig per Handy connecten, da wie ich vermute die Anmelde prozedur mit Benutzernamen(AliceNummer) und Passwort, welche man vom PC ja auch bei ALICE durchführen muss, vom Handy nicht anwendbar ist...
Das würde mich auch wundern, wenn das WLAN-Passwort von Alice festgelegt wird.
Die WLAN Eigenschaften lassen sich vermutlich über eine Weboberfläche einstellen.
Schau doch mal die Bedienungsanleitung zum WLAN-Modem an, die müsste auf der Alice-CD mit drauf sein.
Bist Du übrigens sicher, dass dein Handy die notwendige Verschlüsselung kann?

Oder gibt es da eine Möglichkeit ?
hab mich bei DUS.net angemeldet und bei meinen Eltern (versatel DSL ohne extra Anmeldung klappt das super über WLAN). Wie kann ich das jetzt hinkriegen?
Zum Siemens DSL-Modem kann ich nichts sagen, habe selber nur das DSL-Modem (ohne WLAN) genommen. (Das habe ich aber nie angeschlossen, sondern gleich meine Fritz!Box)
Wende dich doch auch mal an die Alice-Hotline. Dein Problem ist nur das WLAN, von VOIP musst Du da nichts erzählen. Das geht automatisch, wenn WLAN geht. (Behaupte ich mal)

Habe mehrfach gelesen dass hier Leute Fritzboxen hinter das ALice Modem geschaltet haben - muss ich das sorum machen, bzw. wie kann ich meinem Handy das Einloggen ins ALICE Netz ermöglichen?
Da Du kein Alice-Telefon-Anschluss hast, sondern reines DSL, kannst Du jeden DSL-Router direkt anschliessen, auch Fritz!boxen.
Willst Du das Siemens Modem verwenden, weil das interne Modem der Fritzboxen schlechter sein soll, dann musst Du die Fritz!box entsprechend parametrieren, das geht vermutlich bei allen aktuellen Modellen. Auf alle Fälle mit der Fritz!Fon 7150, siehe Anhang
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    41.7 KB · Aufrufe: 23
Hi, ist das Siemens SL-141-I Model also wirkilch nur ein Modem? Habe Probleme mit meinem Wlan Handy und auch mit dem iPod Touch über WLan ins Netz zu kommen. Die WLan Verbindung finden die Geräte, aber dann kommt die Meldung "Gateway nicht verfügbar". Anderswo komme ich rein. Mir wurde mehrmals versichert, daß der Siemens ein Router sein muss.Habe Alice, das Siemens und meinen Laptop über WLan verbunden. Kann ich zusätzlich einfach einen Router anschliessen und dann mit den Geräten über WLan rein?
 
Habe Alice, das Siemens und meinen Laptop über WLan verbunden.

Schalt mal dein Laptop ab und versuche dann mit deinem Handy oder Ipod eine Verbingung aufzubauen. Können die die notwendige Verschlüsselung?


BTW: Gibst Du bei deinem Laptop die Alice-Zugangsdaten (Breitbandverbindung) ein?
Wenn ja, hast Du vermutlich nur eine WLAN Bridge bekommen.

Alle Router die ich kenne, verbinden sich selbstständig über das DSL-Modem mit dem Provider, dazu benötigen sie die Provider-Zugangsdaten. In der Regel werde die über eine Web-Oberfläche einegegeben.
Am PC werden die Provider-Zugangsdaten dann nicht mehr eingegeben.
 
siemens sl2 141 IST ein ROUTER

das siemens sl2 141 IST ein VOLLSTÄNDIGER router.
alice hat den router nur ein wenig beschnitten, durch eine recht einfache änderung im system (tatsächlich total unkompliziert) kannst du aus deinem beschnittenen router-modem der nur den bridge-mode kennt, einen vollwertigen und sehr schönen wlan router machen.
mfg. martin
 
Hallo,

das siemens sl2 141 IST ein VOLLSTÄNDIGER router.
In den Genuss eines SL2 kommen aber nur die wenigsten Alice Kunden. Die meisten bekommen ein IAD, und das kann man nicht umstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.