FritzBox an Alice NGN - Splitter notwendig?

Qwerty

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

brauche ich unbedingt einen Splitter, wenn ich eine FritzBox an einen Alice NGN Anschluss anschließen möchte (Alice Telefonie brauche ich nicht)? Wenn nicht, wo finde ich das passende Kabel, mit dem ich die FritzBox direkt an die TAE-Dose anschlißen kann?
 
Zum Thema gab es hier mehrere Threads, einfach suchen.

Vorherrschende Meinung war eigentlich, dass es technisch besehen nicht notwendig ist den Splitter dranzulassen, man kann ihn aber verwenden, um z.B. passende Anschlussbuchsen zu haben.

Wenn es also keine Probleme gibt, kannst Du ohne weiteres den Splitter dran lassen.

Für das passende Kabel müsstest Du einen Adapter suchen. Oder alternativ die TAE durch eine RJ45 ersetzen (dann könntest Du wohl auch den Splitter angeschlossen lassen).
 
Meintest Du vielleicht mit Splitter das IAD?

Gruß frankieman
 
Nein, ich meine schon den "normalen" Splitter. Das IAD möchte ich eben nicht verwenden.

Also wenn es auch ohne Splitter geht, suche ich mir einfach den passenden Adapter. Danke.
 
Kabelbelegungen findest Du hier im Forum und bei vielen AVM Produkten auch in der Anleitung.

Aus dem Kopf heraus würde ich sagen Du brauchst einen TAE auf RJ45 Adapter, bei dem a/b(TAE) auf die beiden mitleren Anschllüsse 4/5(RJ45) gelegt sind.

Probier es doch mal mit dem Kabel, das mit dem IAD mitgeliefert ist, IMO müsste das die gleiche Belegung haben.
 
Danke für den Tipp mit dem IAD-Kabel. Das scheint grundsätzlich zu funktionieren, allerdings ist es so, dass die Verbindung zum Router (Speedport W501V) total unstabil wird, sobald ich ihn mit der TAE-Dose verbinde (mit dem IAD-Kabel), und zwar sowohl über LAN als auch über WLAN.

Das äußert sich dadurch, dass ca. alle 30 Sekunden die Meldung "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" erscheint. Nach dieser Meldung funktioniert der Internet-Zugang nicht und ins Router-Menü komme ich auch nicht. Nach ca. 10-20 Sekunden geht es dann wieder, dann wieder nicht und so weiter. An der Verbindung Router-PC sollte es eigentlich nicht liegen, sobald ich das Kabel aus der TAE-Dose ziehe, habe ich eine absolut stabile Verbindung zum Router, egal ob über LAN oder WLAN.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Brauche ich doch einen Splitter? Oder ein anderes Kabel?
 
Das Problem hat sich erledigt, nach einem Firmware-Update funktioniert alles. Nochmals danke für die Tipps.
 
Hi Qwerty!

Ich hab das gleiche vor, wie Du: bekomme Alice ohne Telefonanschluss und will den Splitter weglassen. Allerdings habe ich nicht das IAD dazu bekommen, sondern lediglich Splitter und Siemens modem.
Was für ein Kabel liegt denn dem IAD bei? Es steht ja zu befürchten, dass ich da in eine gewisse Beschaffungsproblematik komme (Crimp-Zange ist mir zu teuer für einmal crimpen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.