Anschluss Sirrix PCI2S0 an Telekom ISDN

xxcommy

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich baue zur Zeit einen Trixbox-Server auf, der in naher Zukunft die bestehende TK-Anlage ersetzen soll. Dazu soll dann der Server an einen Anlagenanschluss mit 4 Kanälen (also zwei ISDN-S0-Ports) angeschlossen werden. Gibt es hierfür ein Howto? Ich werde wahrscheinlich nur einen Samstag Zeit haben, die Umstellung durchzuführen und möchte verständlicherweise wenig austesten und probieren.

Es gibt sicherlich viele, die eine ähnliche Konfiguration betreiben und mir nennen können, wie die Durchwahlen des Rufnummernblocks durch sirrix.conf und extensions.conf korrekt an Asterisk weitergeleitet werden.

Gruß,

Matthias
 
Mal angenommen Du hast einen Nummernblock 0211-123456-XXX und 3 SIP-Telefone hinter Deinem Asterisk mit den Durchwahlen 12, 13, 14.

sirrix.conf, Details siehe README.config im Treiberpaket
Code:
[Global]
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
areacode = 211 ; 0211, Duisburg (ohne 0)

[Default]
mode = TE
ptp = no
extension = +
cfnotify = no
cfu = yes
cfnr = yes
cfb = yes
colp = no
redir = yes
notify = yes
echocancel = fir
providetones = yes
country = de
language = de

[T-Com]
mode = TE
ports = 0000+0001  ;die oberen beiden Ports der Karte
context = ext-to-int
number = 123456+  ;dieser Teil wird abgeschnitten und
                  ;nur die Durchwahl zum Dialplan durchgereicht
ptp = yes  ; Anlagenanschluss
callerid = <0+>
master = yes  ;Takt von der Telekom beziehen
providetones = no


extensions.conf
Code:
[ext-to-int]
exten => 12,1,Dial(SIP/12)   ; 0211-123456-12
exten => 13,1,Dial(SIP/13)   ; 0211-123456-13
exten => 14,1,Dial(SIP/14)   ; ...

Natürlich müssen auch die SIP-Telefone in der sip.conf angelegt werden.
 
hi,

denke mal die Zweite frage würde sein "wie setze ich für abgehende calls eine bestimmte nummer z.b die Anlagen nummer mit 0 xxxxxx-0 manche wollen halt nicht jedem angerufenen seine durschwahl mitteilen sondern von der zentralle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.